Eigenwilliges Startverhalten

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon bmw_freak83 » 25.09.2016, 15:46

Hallo allerseits,

nach längerer mitleserphase und Standzeit meines Mopeds habe ich gleich bei der ersten Fahrt nach langem ein technisches Problem und hoffe es kann mir jmd weiterhelfen.
Folgender Fall: F800R, Baujahr 2010, man steckt den Schlüssel ins Schloß, dreht ihn auf Stellung Zündung an und sie springt bei eingelegtem N Gang von alleine an. :shock: man muss weder Kupplung ziehen noch den Startknopf drücken. Wenn sie dann an ist, hört man ein seltsames Geräusch. Dachte zuerst es wäre der Lüfter weil ich viel in der Stadt gefahren bin und evtl. zu heiß geworden ist aber ein Blick auf den Lüfter sagte mir das dies nicht der Fall ist. Lüfter war aus. Ich habe den Verdacht das der Anlasser hängt oder vllt die Schaltereinheit defekt ist. Nach einem kurzen Dreh am Gasgriff ist das Geräusch allerdings weg oder zumindest nicht mehr hörbar scratch

Hat jemand von euch dieses Problem schonmal gehabt?
Danke vorab

Gruß
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon reha73 » 25.09.2016, 16:13

Beim automatischen Anspringen würde ich als erstes einen intensiven Blick auf die Schaltereinheit werfen. Das ist hier der Standardfehler. Zum Geräusch lässt sich wohl aus der Ferne wenig sagen. Immerhin ist ein seltsames Geräusch in dem Fall besser als gar kein Geräusch.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon 815-mike » 25.09.2016, 17:09

...das seltsame Geräusch ist der permanent laufende Anlasser...
Der ist für Dauerbetrieb nicht ausgelegt...deswegen also mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon arg mitgenommen.

Vermutlich rechter Kombischalter oder verschweißtes Anlasserrelais als Ursache.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon bmw_freak83 » 25.09.2016, 18:31

Danke für die netten Antworten. An das Relais habe ich noch nicht gedacht. Ich werde morgen mal beim freundlichen um die Ecke anrufen. Muss sowieso hin wegen kleiner Inspektion. jetzt habe ich wenigstens schonmal Background was es evtl. sein könnte. Danke nochmal. ThumbUP
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon Art Vandelay » 26.09.2016, 07:52

So kannst du unmöglich herumfahren! Wenn der Anlasser von selbst angeht, ist natürlich etwas im Argen.

Der läuft wahrscheinlich immer mit, wenn du die Kupplung ziehst oder im Leergang bist. Da kannst froh sein, wenn du damit nur den Anlasser schrottest und nicht noch das Getriebe des Anlassers.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon bmw_freak83 » 26.09.2016, 11:36

Da gebe ich dir natürlich völlig Recht. Ich hoffe aber das es nur am Relais liegt. Hab mir mal die Preise von den Teilen rausgesucht, da kann man nur heulen was das schon wieder kostet. Ich fahre damit nur noch zur Werkstatt. Möchte nicht riskieren das noch mehr hinüber geht. Halte euch auf dem laufenden was dabei raus kommt.

Gruß Steve
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon Kajo » 26.09.2016, 13:23

Hin zum Freundlichen und wenn es ursächlich mit dem Kombischalter zusammenhängt ist möglicherweise Kulanz drin, da diese in der Vergangenheit öfters defekt waren und meist ohne Berechnung ausgetauscht wurden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon bmw_freak83 » 26.09.2016, 18:29

Danke ThumbUP
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon bmw_freak83 » 12.10.2016, 17:03

Hallo Leute,

nachdem meine R nun fast 2 Wochen gestanden und auf seinen Termin in der Werkstatt gewartet hat, hat sich der Fehler in Luft aufgelöst ThumbUP
Dennoch war das Moped gestern in der Werkstatt zur Inspektion und allgemeiner Durchsicht. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel im gesamten System und Bremsbeläge hinten erneuern hat tuto kompletti 295€ gekostet.

Das Problem mit dem Startverhalten wurde mir so erklärt das evtl. die Mechanik des Startknopfes etwas gehangen hat. Es ist wohl aufgefallen das der Knopf recht schwer ging. Er wurde mal mit Elektroniköl etwas geschmiert und geht jetzt etwas leichter. Mag sein das es daran gelegen hat oder auch nicht. Die Zeit wird es zeigen.

Danke nochmal an alle die auf mein Fred hin geschrieben haben. ThumbUP

Gruß Steve
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Eigenwilliges Startverhalten

Beitragvon Kajo » 12.10.2016, 19:58

Besten Dank für den abschließenden Bericht und dann weiterhin viel Spaß mit Deiner Maschine und gute Fahrt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum