Fernlichtschalter kaputt...

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Fernlichtschalter kaputt...

Beitragvon sajhtam » 27.08.2016, 21:39

Heute passiert: Heimfahrt, da fährt ein Wagen ohne Abblendlicht (in Slowenien tagsüber Pflicht) und war wegen der tiefen Sonne auch noch schwer zu erkennen. Ich wollte ihm mit der Lichthupe darauf aufmerksam machen, da merkte ich kein Feedback vom Fernlichtschalter. Als ob eine Feder o.ä. kaputt wäre. Aber das Fernlicht ist jetzt an und lässt sich nicht mehr ausschalten.

Ist das jemanden schon passiert? Ist das jetzt eine Lapalie, die man beheben kann oder muss ein neuer Kombischalter her? Das Ding kostet auf der Bucht schon knapp 200 €, bei BMW werden das warscheinlich noch ein paar Zehner mehr + Einbau...

ahh
Benutzeravatar
sajhtam
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2014, 10:08
Motorrad: BMW F800R

Re: Fernlichtschalter kaputt...

Beitragvon chillout_andi » 28.08.2016, 18:55

Ich würde ihn mal aufschrauben...
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Fernlichtschalter kaputt...

Beitragvon sajhtam » 28.08.2016, 19:02

Aufgeschraubt. Der Schalter drunter steckt fest. Deswegen nur Fernlicht. Und ich sehe keine Möglichkeit ihn auseinender zu ziehen... Muss wohl ein neuer her... :(
Benutzeravatar
sajhtam
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2014, 10:08
Motorrad: BMW F800R

Re: Fernlichtschalter kaputt...

Beitragvon Shorty2682 » 28.08.2016, 21:09

Genau das gleiche Problem hate ich bei den beiden letzten Mehrtagestrips.

Irgendwann hat sich von alleine das Fernlicht angeschaltet und ließ sich nicht ausschalten. Der Schalter fühlt sich labberig an, als ob eine Feder fehlt. Hab dann jeweils den Stecker an der Birne gezogen um nicht mit Dauerfernlicht zu fahren.

Nach dem ersten Urlaub wollte ich schon einen neuen Schalter für 200€ kaufen, nachdem ich das Moped gewaschen hab, funktionierte aber alles wieder. Warum auch immer.

Die letzten zwei Wochen war ich in Italien. Nach ca. 1 Woche wieder das gleiche Problem. Beim abladen vom Hänger in Deutschland war dann wieder alles ok.

Werd den Schalter jetzt auch mal aufmachen. Entweder ich kann einen Fehler finden und beheben oder ich brauch so oder so einen neuen. Viel Risiko hab ich also nicht.....
Shorty2682
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 18:55
Wohnort: Dortmund / Frankfurt
Motorrad: F800R

Re: Fernlichtschalter kaputt...

Beitragvon sajhtam » 28.08.2016, 23:01

Ich hab den Schalter auseinander genommen und darunter sind verschiedene Schalter, die alle am gleichen Prinzip arbeiten. Und der Fernlichtschalter steckt fest zusammen, deswegen das wabbelige Gefühl bei der Lichthupe, der Schalter drunter drückt den Hebel nicht zurück und weil der Schalter fest steckt, brennt das Fernlicht die ganze Zeit. Ok, man kann die Birne rausnehmen aber spätestens beim TÜV wird es auffallen. Machen kann man da kaum was, da diese Schalter ja wasserdicht "verpackt" sind d.h. man kann es kaum irgendwo greifen und auseinander ziehen, geschweige den Kriechöl o.ä. benutzen um ein festsetzen wieder zu verhindern.

Morgen wird der :) angerufen...
Benutzeravatar
sajhtam
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2014, 10:08
Motorrad: BMW F800R

Re: Fernlichtschalter kaputt...

Beitragvon sajhtam » 16.09.2016, 21:47

Wie schon berichtet: der Schalter hat sich losgelöst und alles funktioniert wieder normal. Wahrscheinlich nicht lange...
Benutzeravatar
sajhtam
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2014, 10:08
Motorrad: BMW F800R

Re: Fernlichtschalter kaputt...

Beitragvon Heiko-F » 17.09.2016, 20:45

Ich würde mal zum :D fahren ,vielleicht kann er was auf Kulanz machen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum