Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon F800R Freak » 03.06.2016, 11:55

Ich besitze eine F800R Baujahr 2013, Kilometerstand 14400km.
Nach dem Starten des Motors und Gang einlegen bzw. wegfahren gibt es bei meinem Motorrad des öffteren so eine Art Durchrutschgeräusch (Quitschen) und der Motor stirbt nach ca. 5 bis 10 Metern ab.
Das hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun man kann das absterben des Motors nicht verhindern er geht einfach aus.
Laut BMW Werkstatt könnte es am Öl liegen oder ich sollte versuchen vor dem wegfahren die Kupplung mehrmals zu ziehen, da vielleicht die Kupplung kleben könnte.
Das passiert mir aber auch wenn ich bereits auch an dem selben Tag schon in der Früh mit dem Motorrad gefahren bin kann schon bereits nach 3-4 Stunden auftreten ist aber nicht immer so.
Mir scheint es unlogisch das die Kupplung in so kurzer Zeit kleben kann.
Auf jedenfall wird es durch vorheriges ziehen der Kupplung etwas besser, es passiert aber trotzdem ab und zu.
Wer hat das gleiche Problem oder kann mir Tips zur Beseitigung des Problems geben?
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon Heiko-F » 03.06.2016, 20:54

Was für Öl ist denn drin ?
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon F800R Freak » 04.06.2016, 07:13

Beim 2015er Kundendienst wurde REPSOL MOTO 10W 40 vom BMW Händler eingefüllt, und 2016 REPSOL 4T 15W 50.
Wobei ich 2015 auch schon die Probleme hatte.
Habe gestern nochmal beim Händler nachgefragt, es wurden auch schon die neuen Schläuche (Kraftstoffzufuhr oder so) verbaut weil es mal ne Aktion von BMW gegeben hat.
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon 815-mike » 04.06.2016, 11:18

...frag den Händler mal, was er mit einer "klebenden" Kupplung meint. Womit soll die "verkleben"?

Grundsätzlich gibt's in Sachen Kupplung 2 Möglichkeiten:
1. Die Kupplung trennt nicht. Dann kannst Du während der Fahrt nicht oder nur sehr schwer zurückschalten. Der Motor geht aus, wenn im Stand bei laufendem Motor ein Gang eingelegt wird.
2. Die Kupplung rutscht durch. Dann wird auf gar keinen Fall der Motor absterben, sondern im Gegenteil frei hochdrehen - aber ohne Vortrieb des Fzgs.

Das waren jetzt die Extreme.
Aber es gibt nix, was kupplungsseitig zu dem von Dir beschriebenen Symptom führt. Genausowenig hat das verwendete Motoröl irgendwas mit diesem Symptom zu tun.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon F800R Freak » 04.06.2016, 17:34

815-mike hat geschrieben:...frag den Händler mal, was er mit einer "klebenden" Kupplung meint. Womit soll die "verkleben"?

Grundsätzlich gibt's in Sachen Kupplung 2 Möglichkeiten:
1. Die Kupplung trennt nicht. Dann kannst Du während der Fahrt nicht oder nur sehr schwer zurückschalten. Der Motor geht aus, wenn im Stand bei laufendem Motor ein Gang eingelegt wird.
2. Die Kupplung rutscht durch. Dann wird auf gar keinen Fall der Motor absterben, sondern im Gegenteil frei hochdrehen - aber ohne Vortrieb des Fzgs.

Das waren jetzt die Extreme.
Aber es gibt nix, was kupplungsseitig zu dem von Dir beschriebenen Symptom führt. Genausowenig hat das verwendete Motoröl irgendwas mit diesem Symptom zu tun.


Mein F800R macht keines von deinen beschriebenen Zitaten.
Es läßt sich locker rauf und runter schalten und vortrieb habe ich auch.
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon levoni » 05.06.2016, 18:59

"Nach dem Starten des Motors und Gang einlegen bzw. wegfahren gibt es bei meinem Motorrad des öffteren so eine Art Durchrutschgeräusch (Quitschen) und der Motor stirbt nach ca. 5 bis 10 Metern ab."

Heißt das, dass Du die Kupplung ziehst, den ersten Gang einlegst, einkuppelst, losfährst und dann kommt das Geräusch und der Motor ist aus?

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon F800R Freak » 08.06.2016, 21:39

levoni hat geschrieben:"Nach dem Starten des Motors und Gang einlegen bzw. wegfahren gibt es bei meinem Motorrad des öffteren so eine Art Durchrutschgeräusch (Quitschen) und der Motor stirbt nach ca. 5 bis 10 Metern ab."

Heißt das, dass Du die Kupplung ziehst, den ersten Gang einlegst, einkuppelst, losfährst und dann kommt das Geräusch und der Motor ist aus?

Gruß Klaus



Genau so wie du es beschrieben hast.
Dabei spielt es auch keine Rolle wenn ich mit mehr Gas wegfahre, der Motor stirbt trotzdem ab, ist aber nicht immer so ur manchmal.
Komisch ist halt das Geräusch was mir bedenken macht.

Gruß Tom
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon agentsmith1612 » 09.06.2016, 14:32

Vielleicht hat es auch was mit dem Kupplungsschalter, Seitenständerschalter zu tun, dass der Motor dadurch abschaltet?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon F800R Freak » 09.06.2016, 21:10

agentsmith1612 hat geschrieben:Vielleicht hat es auch was mit dem Kupplungsschalter, Seitenständerschalter zu tun, dass der Motor dadurch abschaltet?

Wäre eine Möglichkeit ich werde dies mal bei meinem Händler hinterfragen.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Re: Durchrutschgeräusch beim Wegfahren

Beitragvon levoni » 10.06.2016, 07:29

Dann hat es jedenfalls nichts mit der Kupplung (kleben etc.) zu tun.
Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum