Reifendruckkontrolle -- --

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon daCoppa » 31.05.2016, 18:13

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wollte ich meine F800R anlassen...

Zündung an: alles normal.
Startknopf drücken: klack klack, Tacho aus, geht wieder an, wie nach Zündung an.
Startknopf drücken: klack klack, Tacho aus, geht wieder an, wie nach Zündung an.
Startknopf drücken: klack klack, Tacho aus, geht wieder an, wie nach Zündung an.
....

Vermutung: Batterie leer. Keine Ahnung warum.
Maßnahme: Anrollen lassen: Kein Problem.

Läuft.

Reifendruckkontrolle zeigt nur noch -- -- und das auch nach 100 km.

Ideen? ... oder gleich zum Freundlichen?

Bin für jede Anregung dankbar!

LG

EDIT: Springt nach dem Anrollen wieder sauber an!
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon hansg » 31.05.2016, 18:27

Als erstes die Batterie aufladen, bzw. wenn die nichts mehr ist austauschen.
Dann nochmal testen ob die Anzeige funktioniert.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon daCoppa » 31.05.2016, 19:08

naja... wenn das Moped jetzt wieder läuft, dann ist die Batterie i.O.
... ansonsten würde sie ja nicht mehr anspringen.

... und nach 100 km sollte sich ja mal ein Messwert ergeben!

lg
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon schnecke » 31.05.2016, 19:23

daCoppa hat geschrieben:naja... wenn das Moped jetzt wieder läuft, dann ist die Batterie i.O.

Das bezweifle ich zwar aber wenn du es besser weißt. Ich muss ja nicht schieben.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon daCoppa » 31.05.2016, 19:35

Also grundsätzlich kann es nicht Ziel sein, hier jemanden anzupissen. Falls das so rüber gekommen ist, sry!

Des Weiteren steigt die Bordnetzspannung über die Batteriespannung an, wenn die Kiste läuft.
Wenn dann nach über 100 km nichts kommt, dann kann es nicht an der Batterie liegen.

Oder misst das Moped den Reifendruck wenn es aus ist? ... Laut Anleitung nicht.

lG
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon SingleR » 31.05.2016, 19:44

Ich schließe mich der Meinung von Schnecke an, dass das Anspringen nicht zwangsläufig auch einen intakten Akku suggeriert. Dass der Akku nach einer Fahrt > 100 km wieder den Motor zum Leben erweckt, wäre nichts Ungewöhnliches. Die Frage ist aber, wie lange er das tut. Es kann durchaus sein, dass der Akku in 2 Tagen wieder zu schlapp ist, den Anlasser durchzudrehen.

Und zur Reifendruckkontrolle: es kann möglich sein (i.e. ich weiß es nicht genau), dass bei schlapper Stromversorgung die nicht "lebensnotwendigen" Komponenten abgeschaltet werden. Die Reifendruckkontrolle besteht ja nicht nur aus den (knopfzellenbetriebenen) Sensoren in den Felgen, sondern es ist unterhalb der SItzbank noch das Steuergerät, das mit elektrischem Strom versorgt werden will.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon Rick » 01.06.2016, 17:25

Also wenn die Elektronik spinnt, ist es wirklich angebracht, die Batterie einer Tiefenkontrolle zu unterziehen. Ein entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt ist das nicht sehr aufwendig. Wenn der Sammler im Ar... ist, kann der nicht nur ein Anspringen verhindern sondern deine Mopete einfach mal stilllegen. Wie Schnecke schon mit 'Schieben' andeutete. :D
Und dann such dir am besten Jemanden der deine Steuergeräte auslesen kann! (GS911 oder Duonix) Ich bin leider 'n Bisschen weit weg :P

Bin neugierig was herauskommt scratch
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 16:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon Gegi » 01.06.2016, 18:36

Man kann wohl davon ausgehen, daß der Ausfall der RDC mit
der schlappen Batterie zu tun hat. Wenn die total leer war,
hat sie sicher nen Schuss, wenn das Mopped nicht 1/2 Jahr betriebslos gestanden hat oder
irgendein Verbraucher ständig Strom zieht.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon daCoppa » 01.06.2016, 18:36

Gut alles klar, danke!

Das Ding geht zur Werkstatt.

LG
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon levoni » 02.06.2016, 06:25

In den RDC Sensoren sind auch Batterien.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... er-109427/

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon daCoppa » 02.06.2016, 13:03

Laut Anleitung müsste bei Batterieversagen der Sensoren das gelbe Warndreieck gelb angehen und die Reifendruckkontrolle anzeigen.
Das ist nicht der Fall.

LG
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon SingleR » 02.06.2016, 20:16

Dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass das RDC-Steuergerät keine Signale ans KI sendet, denn die Radsensoren kommunizieren ja nicht mit dem KI, sondern mit dem Steuergerät.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon pete182 » 07.06.2016, 16:08

Bei mir hat der Freundliche nach dem Reifenwechseln mal vergessen die RDC's wieder anzulernen.
Kurz wieder hin. zack. fertig winkG
pete182
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2013, 20:08
Motorrad: f800r

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon SingleR » 08.06.2016, 09:38

Was muss denn nach einem Reifenwechsel "angelernt" werden? So lange die Sensoren nicht gewechselt werden (und das muss man dann machen, wenn die darin verbaute Knopfzelle platt ist *) ), ist doch alles plug&play! Auch wenn das Steuergerät stromlos war (Akku ausgebaut...), so sollte nach Einbau des neuen Akkus alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Reifendruckkontrolle -- --

Beitragvon qtreiber » 08.06.2016, 11:42

Anlernen nach Reifenwechsel ist quatsch, wobei in diesem konkreten Fall es - ausnahmsweise - durchaus hilfreich sein kann. Ggf. hat das Steuergerät die RDC "verloren"; weshalb auch immer (leere/tote Motorrad-Batterie).

Nach jetzt 10 Jahren funktionieren die RDC in meiner R noch immer, wobei ich in dieser oder in der nächsten Saison mit einem Ende der RDC-Batterielebensdauer rechne.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum