Zündspulenproblem ?

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Zündspulenproblem ?

Beitragvon ike » 29.05.2016, 00:45

Hallo Leute.
kurze Frage: hatte jemand hier auch schon Probleme mit seinen Zündspulen ?
ich hab ne 2013 R und musste jetzt eine tauschen.
Aufgefallen hierbei ist mir, das die Neuen etwas verändert sind und massiver und stabiler wirken.
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Re: Zündspulenproblem ?

Beitragvon Alfred S » 29.05.2016, 13:13

Hallo ike,
habe auch eine R aus 2013 und deshalb interessiert es mich mal bei welchem
Km- Stand die Spule ausgefallen ist.
Des Weiteren würde mich noch interessieren ob es zu einem plötzlichen Totalausfall während der Fahrt oder eher zu schleichende Zündaussetzer kam?
Danke für die Info im voraus!
Gruß Alfred.
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Re: Zündspulenproblem ?

Beitragvon ike » 29.05.2016, 22:06

Hallo.
In habe/hatte das Problem bei 6500km , wobei ich sagen muss ,das das Bike letztes Jahr nur Anfang Juni mal bewegt wurde und sonst stand.

Moped ging im Leerlauf aus , ließ sich aber wieder problemlos starten.
Beim beschleunigen fiel dann auf , das ab 2500U/min keine Leistung mehr da war.
Lief auch irgendwie gefühlt nur auf 1 Zylinder.
Kurzzeitig war dann mal alles wieder OK und dann blieb die Leistung aus.
Die neue Zündspule sieht massiver aus. Die Gummiummantlung ist stärker und zieht sich weiter nach oben als wie bei der original verbauten.
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Re: Zündspulenproblem ?

Beitragvon SingleR » 30.05.2016, 10:11

Dass Stabzündspulen tendenziell eher ausfallen als die gute alte Zentralspule mit Verteiler, ist ein offenes Geheimnis. Kommt zumindest bei Pkw-Motoren häufiger vor. Den Tipp, bei Ausfall einer Zündspule gleich alle anderen mit zu ersetzen, würde ich nicht unbedingt befolgen wollen. An meinem Pkw (Audi) sind nach einer Laufleistung von 210 Tkm "erst" 3 ersetzt worden. Die erste nach ca. 80 Tkm. Gem. dieser "Regel" hätten also alle anderen Spulen auch nicht länger durchhalten dürfen.

Aber egal: der Ausfall einer Spule kommt nicht schleichend, sondern abrupt - und der Motor läuft wie der vielzitierte Sack Nüsse. Selbst beim Vierzylinder ist das deutlich spürbar. Normalerweise sollten aber auch keine Folgeprobleme auftreten, wenn auf einem Zylinder nicht gezündet wird: die Motorelektronik (-> Notlaufprogramm) sollte wirksam verhindern, dass der nicht zündende Zylinder weiterhin mit Kraftstoff versorgt wird.
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