ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon luckyludl » 19.08.2015, 09:16

Joe hat geschrieben:ich glaube Du siehst das zu kompliziert.
Licht kann man auch ausschalten.
ESP kann man auch abschalten wegen Anfahren auf rutschigen Untergrund.
ganz einfach: beim start immer an und der nutzer kanns im Menü deaktivieren, wenn er auf der Renne oder aufm Schodder is.
ich weiß net was da net Gesetzteskonform is. plemplem
du bist ja auch schon ne Weile nimma im Geschäft

Läuft an meiner Maschine was verkehrt? Ich habe nur noch einen Fernlichtschalter! Ein und ausschalten vom Licht geht nicht mehr ohne basteln und zusätzlichem Schalter :D
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Mankalita » 19.08.2015, 10:02

Hallo,

ohne das jetzt als "Wissen" verkaufen zu wollen. Ich weiß es nicht, ich vermute nur.

Ich könnte mir, bei Motorrädern die Bauartbedingt (auch) für den Offroadeinsatz gedacht sind (als Maßgebliche Punkte könnte ich mir vorstellen: Bereifung, Speichenfelgen, Federwege) schon vorstellen, dass bei diesen eine Sonderregelung Anwendung findet und das ABS abschaltbar sein könnte. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, schätze ich, dass ABS beim Start des Motorrads grundsätzlich eingeschalten ist und es über den Bordcomputer ausgeschalten werden kann. Damit einhergehend natürlich die Vorschrift, dass man auf öffentlichen Straßen nur mit ABS fahren darf. Es wäre ja nicht die erste gesetzliche Regelung dieser Art: Wir haben in D ja auch die "Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen" Danach dürfen Kraftfahrzeuge bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte nur mit sog. M+S-Reifen (Matsch & Schnee-Reifen) gefahren werden. Was im Klartext bedeutet, dass ich keine Winterreifen montieren muss solange die Straßen frei sind. Klar, ist quatsch, wer wechselt morgens vor er zur Arbeit fährt seine Reifen, oder bleibt stehen wenn 10 Schneeflocken vom Himmel fallen, also hat man Winterreifen drauf (oder man fährt nicht bei entsprechenden Verhältnissen). Ist die Straße frei, darf man aber auch mit Sommerreifen fahren.

Im Fall des Falles (Unfall) kann man dann über den Bordcomputer auslesen, ob ABS vorschriftsmäßig eingeschalten war oder nicht. Ist heutzutage kein Problem mehr.

Gruß - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon hansg » 19.08.2015, 10:23

luckyludl hat geschrieben:Läuft an meiner Maschine was verkehrt? Ich habe nur noch einen Fernlichtschalter! Ein und ausschalten vom Licht geht nicht mehr ohne basteln und zusätzlichem Schalter :D


Doch, das geht schon. (Zumindest bei Modellen mit bei der alten BMW 3 Tasten Blinkerschaltung, S ST) Das ist nur nirgends beschrieben. :mrgreen:
Blinkerrueckstelltaster fuer ca 10 Sekunden betaetigen.
Dann sofort Blinker rechts fuer ca 5 Sekunden druecken.
Damit schaltet das Licht aus.
Nach Zuendung aus und wieder ein, oder nach betaetigen der Lichthupe geht das Licht wieder an.
Allerdings wird beim "Licht - Ausschalten" auch eine LAMP Fehlermeldung angezeigt, die dann auch im Fehlerspeicher steht.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon luckyludl » 19.08.2015, 23:47

Danke Hans für deine Aufklärung, doch im Bordbuch für meine GT steht da nichts mehr drin. Fahrlicht geht mit dem Motorstarten an. winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum