Was ist das für ein Schlauch?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Was ist das für ein Schlauch?

Beitragvon schaaf » 01.08.2015, 18:22

Ich nehme mal an, das soll so nicht sein, oder?

Bild

Ich würde jetzt auf den ersten Blick auf ne Entlüftung oder nen Überlauf tippen.
Der Schlauch kommt an der markierten Stelle aus dem Motor.

Kann mir jemand von euch vielleicht mal ein Bild schicken, wo der Schlauch befestigt werden muss?
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitragvon 815-mike » 01.08.2015, 19:58

Der Schlauch wird seit Herbst 2014 bei den 800ern verbaut. An der eingekreisten Stelle sitzt er offenbar richtig. (Ablauf Wasserpumpe)
Aber der darf da unten natürlich nicht lose rumbaumeln; das riecht nach einiger Zeit, weil er an den Krümmern schmilzt.

popcorn

Der Clip zur Befestigung des Schlauchs unterhalb des Motors unterscheidet sich, je nachdem, ob ein Motorspoiler verbaut ist, oder nicht.

Der Clip hängt ja noch am losen Schlauchende dran - aber vermutlich paßt er jetzt nirgends mehr hin, weil der Spoiler vermutlich nachträglich angebaut wurde?
Ist das ein Serien-Spoiler - oder was ist da verbaut?
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitragvon schaaf » 01.08.2015, 23:21

Ist der originale Spoiler aus dem Dynamic-Paket...
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitragvon Mankalita » 01.08.2015, 23:39

Da bin ich jetzt ja echt auch neugierig...
Ich hab ne 12er und fast das gleiche Foto... aber ohne diesen Schlauch (klar, hab ja auch keine Ende 14er)... wie bzw. wo ist denn dann bei mir dieser Ablaufschlauch bzw. habe ich den überhaupt?
20140801_083036_k.jpg
Krümmer, frisch geputzt ;-)
20140801_083036_k.jpg (113.92 KiB) 5939-mal betrachtet
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitragvon schaaf » 02.08.2015, 07:43

So, Problem gelöst: der Bugspoiler wird mit dem Halteclip des Schlauchs befestigt. Bei der Montage hat die Werkstatt aber ne normale Schraube genommen, weshalb der Schlauch nur lose unter Motor hing.
Also: Schraube raus, Clip rein - alles fein ThumbUP
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitragvon 815-mike » 02.08.2015, 10:01

...der Bugspoiler wird NICHT über den Clip des Schlauchs "befestigt". Also wird nirgendwo eine Schraube "weggelassen", damit der Clip noch einsteckbar ist.
Sondern der Schlauch wird mit einem ANDEREN Clip befestigt; soweit ich mich erinnere ist das ein Clip, der an einer Rippe der Ölwanne klemmt - nicht in einer Schraubenbohrung.

WIESO weiß der Händler das eigentlich nicht...?
(Welcher Händler is'n das...?)
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitragvon Art Vandelay » 02.08.2015, 10:19

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Bugspoiler nur mit so Clips befestigt wird, weil das würde nicht lange halten. Ein kleiner Ausritt durch eine Wiese oder durch Schnee und das Ding wär ab.

Ich weiss, wovon ich rede. Ich hab einen Renault Megane. :mrgreen: Da ist die gesamte Front mit genau solchen Plastikclips befestigt. DIE machen das schon so. (Ist auch toll, dass man neue Clips kaufen darf, wenn die Front runter muss (zB zum Wechseln der Blinker- oder Fernlicht-Lampe).

Aber schön zu sehen, dass BMW auf Renault-Technologie zurückgreift. Aber nur um einen kleinen Gummischlauch zu befestigen :lol:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitragvon schaaf » 02.08.2015, 17:26

Ich hab das Motorrad am Freitag abgeholt, gestern Abend ist mir dann aufgefallen das der Schlauch da rumbaumelt, wo er nicht sein sollte.
Ich hatte also noch keine Gelegenheit wieder zum Händler zu fahren und das ganze profesionell beheben zu lassen. Da ich aber bei dem schönen Wetter gerne fahren wollte, musste ein Lösung her.

Und zum Thema Bugspoiler fällt ab:
Das Teil ist mit 4 Schrauben (die 3 unterschiedliche Torx-Größen haben - was für ein Schwachsinn) befestigt, wenn da mal 1 nicht drin ist wird er sich schon nicht direkt verabschieden...
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum