Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durch

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon ChristianF800R » 08.06.2016, 06:20

Moin!

ich hoffe dazu wird es nicht kommen.
Gestern habe ich noch einmal meinen Scheinwerfer abgebaut und genau angeguckt, ob blankes Kupfer bei den Adern zu sehen ist.
Natürlich nichts gefunden.

Jetzt wüsste ich nicht mehr, was ich noch testen könnte....

Heißt dann vermutlich Werkstatt.

VG Christian
ChristianF800R
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2014, 20:14
Wohnort: Nähe Hamburg
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon beuys64 » 08.06.2016, 08:25

letztes Jahr im Sommer hatte ich ebenfalls eine Phase, wo die Glühbirne des Hauptscheinwerfers mehrere Male durchgebrannt ist,

das passierte völlig unvorbereitet auch bei einer längeren Fahrt,

kostete nicht nur Nerven, sondern irgendwann unakzeptable Kosten,

sondern durch das Warnsignal "LAMP" war der direkte Zugriff auf Informationen (gefahrene km; Spritvorrat) verwehrt, cofus

kurioserweise war das Problem ohne mein Zutun mit einem Male erledigt, wie es aufgetreten war :D

naja, dafür habe ich jetzt andere Probleme und würde gerne tauschen :x
Lizenz Anfang der 80er -> Leihmopeds /(30 Jahre wg Family/Kiddies nix) -> Honda Deauville -> Kawasaki ER-6n -> BMW F 800 ST -> ???
Benutzeravatar
beuys64
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2015, 17:11
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon Mimi » 02.09.2016, 10:52

Hallo,

ich bin gerade aus Schottland zurück, wo ich meinen Hauptscheinwerfer zwischenzeitlich mit Gorilla Tape aufgewertet habe. Der Scheinwerfer war durchgebrannt und der Stecker, der die beiden Kabelschuhe auf der Lampe hält, war an die alte Lampe angeschmolzen und musste herunter gebrochen werden.

EIn grundsätzliches Problem der schlechten Lebensdauer habe ich nicht. Die Lampen halten jeweils vertretbare 9-10.000km. Ich mutmaße, dass ich somit mit dem Stecker als Ersatzteil auskomme. Die Lampe musste ich zwar raushebeln (BMW Reparatur mit dem Schweizer Messer), aber sie scheint nicht am Reflektor/ Gehäuse angeschmolzen.

Kennt jemand dieses Schadensbild und kann mir was zur Behebung sagen? Ich habe den Stecker bei RealOEM nicht gefunden, bzw. nur einen 2 Pin Stecker für lumpige 48$. Zutrauen würde ich es BMW ja.

Danke
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon Wobbel » 02.09.2016, 11:10

@Mimi
Das wurde nun doch schon oft genug besprochen. Aber noch mal für dich.
Den Stecker gibt es nicht einzeln. Es muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden. Oder du besorgst dir einen einzeln Stecker und verbaust den in deinem Scheinwerfer. Über die Suche findest du genügend Beiträge.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon Mimi » 02.09.2016, 11:28

Danke nochmals für die geduldige Antwort. Ich hatte die Suchfunktion bemüht, allerdings nur diesen Thread gefunden. Manchmal macht eine Kleinigkeit beim Suchbegriff viel aus.

Dann freue ich mich jetzt auf meinen neuen Scheinwerfer nebst saftiger Rechnung. Juchu! ahh

Angesichts dessen, dass noch Reifen, Inspektion, Lenkkopf und demnächst Bremsen fällig werden, kann man auch gleich eine Anzahlung für eine Neue leisten.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon chillout_andi » 02.09.2016, 12:36

Mimi hat geschrieben:Danke nochmals für die geduldige Antwort. Ich hatte die Suchfunktion bemüht, allerdings nur diesen Thread gefunden. Manchmal macht eine Kleinigkeit beim Suchbegriff viel aus.

Dann freue ich mich jetzt auf meinen neuen Scheinwerfer nebst saftiger Rechnung. Juchu! ahh

Angesichts dessen, dass noch Reifen, Inspektion, Lenkkopf und demnächst Bremsen fällig werden, kann man auch gleich eine Anzahlung für eine Neue leisten.

Neuer Scheinwerfer (hatte ein ähnliches Problem) gibts vom selben Hersteller (CEV) auf ebay.de für 190€ (Anstatt für über 300 beim Freundlichen) der ist komplett indentisch, nur der BMW Stempel ist nicht am Aufkleber unten.
Lenkkopf kostet bissl, das is ärgerlich aber irgendwann fällig. 4 stellig wirds wohl locker werdem mit allem Drum und Dran.
Scheiben und Bremsbeläge mache ich mir selbst und habe sie bei Polo erworben. Man braucht auch kein spezielles Werkzeug. Bremskolben zurückdrücken ging bei mir mit der Hand (habs mal getestet), muss aber noch nicht wechseln bei rund 58000km. Material wird @Home ja nicht schlecht.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon reha73 » 02.09.2016, 13:07

Ihr kauft nicht ernsthaft einen neuen Scheinwerfer nur weil der Stecker defekt ist? Da sollte doch ein H7 Stecker aus dem PKW Zubehörmarkt passen, in der Bucht für ein paar Euro zu bekommen, auch in Keramikausführung. Und wenn er nicht passt, wird er passend gemacht. Quetschverbinder dran und fertig. Im Zweifel zu einem unabhängigen Schrauber gehen und für ein paar Euro machen lassen.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon peter_n » 02.09.2016, 14:57

Mein Freundlicher hat mir gerade einen Stecker mit Kabel dran bestellt. 24 Euro
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon Mimi » 02.09.2016, 15:53

Danke.

Dann hat es sich ja doch gelohnt, die Frage noch einmal aufzubringen. Dann werd ich mal mit den Bastlern bei meiner Werkstatt reden, wie es denn mit dem Stecker aussieht.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durch

Beitragvon chillout_andi » 02.09.2016, 18:47

reha73 hat geschrieben:Ihr kauft nicht ernsthaft einen neuen Scheinwerfer nur weil der Stecker defekt ist? Da sollte doch ein H7 Stecker aus dem PKW Zubehörmarkt passen, in der Bucht für ein paar Euro zu bekommen, auch in Keramikausführung. Und wenn er nicht passt, wird er passend gemacht. Quetschverbinder dran und fertig. Im Zweifel zu einem unabhängigen Schrauber gehen und für ein paar Euro machen lassen.

Du, nichts für Ungut, aber ich hatte mir 2x den Stecker mit Stück Kabel dran bestellt. Der Link wurde auch bereits hier mal gepostet. Blauer Stecker mit blauer und weisser Strippe dran.
Ich hatte geklemmt, verdrillt und verlötet mit Schrumpfschlauch und diverse andere Verbinder probiert. Fakt ist, dass durch die Vibrationen "immer" die geflickte Stelle wieder aufging oder durchbrach. Man hat hier über längere Zeit immer wieder Ärger damit.
Zumal der Reflektor bereits Schmorspuren aufwies(was der nächste Tüv garantiert bemängelt hätte). Irgendwann hat man hier keine Nerven mehr für.
Schlussendlich wurde es ein neuer Scheinwerfer.
Jetzt zufrieden ;-)

PS: das Kabel mit Stecker (indem die Birne zumindest schonmal fester saß als im Orig. Sockel, kostete mich nur 5€ pro Stück....
Jetzt sogar noch billiger. 24€ ist da schon happig.
Ein Beispiel
https://www.ebay.de/itm/252497826262
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon SingleR » 03.09.2016, 09:35

Wg. eines defekten Steckers für Dreieurofuffzich einen neuen Schweinwerfer kaufen (der fast das Hundertfache kostet)???? Also ehrlich... plemplem

Ich gebe reha73 schonmal Recht, dass ich wg. eines defekten Steckers auch keinen neuen Scheinwerfer kaufen würde. Ob die "Quetschverbinderlösung" die ideale ist, darüber kann man diskutieren. ;-) ich werfe mal folgende Alternativen in den Raum:

1. Wenn nur das Kunststoffteil des Steckers im Eimer ist, dann kann man die Metallzungen, an denen das Kabel hängt, freilegen und in das neue Steckergehäuse einpinnen. Ggf. wären die Flachstecker vor dem Einpinnen vorsichtig mit einer Zange "nachzujustieren", damit sie besser auf der Steckerzunge der Glühlampe sitzen, um die Übergangswiderstände zu reduzieren.

2. Wenn das Kabel selbst beschädigt ist, würde ich entweder ein Reparaturstück eincrimpen (also eine Verbindung von Kabel zu Stecker quasi "wie original" herstellen) oder aber diese Posilocksteckverbinder verwenden. Da knickt dann auch nichts mehr im Fahralltag ab. Erst recht nicht, wenn das reparierte Kabelstück an der Reparaturstelle mit Schrumpfschlauch fixiert und gg. Vibrationen geschützt wurde.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon chillout_andi » 03.09.2016, 10:08

Dann müsst ihr Eure eigenen Erfahrungen machen. ;-) ich kann nur sagen, dass die Vibrationen Alles wieder kaputt kriegen.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon SingleR » 03.09.2016, 10:42

Ja nee iss klar! ;-) Am Mopped sind - nicht nur am Scheinwerfer - etliche Crimpverbindungen (Kabel, Stecker) vorhanden. Die gehen ja auch nicht reihenweise kaputt, nur weil sie serienmäßig genau so ausgeführt sind wie am Scheinwerfer... Vielleicht stimmt aber nach einem Reparaturversuch auch nur die Kabellänge nicht mehr. Ist sie zu kurz, sorgen Zugbelastungen für erneuten Verdruß. Ist sie zu lang, ergeben sich möglicherweise neue Stellen, wo das Kabel bzw. die Verbindung knicken kann. Das ließe sich ggf. verhindern, indem neben der Schrumpfschlauchisolierung auch (und nicht zu knapp) Bougierrohr nebst ein paar Kabelbindern zum Einsatz kommt.

Leider kann ich keinen Blick auf Deine Reparaturstellen mehr werfen. Aber ich halte die Probleme für lösbar, ohne einen neuen SW - oder ein neues Mopped mit vibrationsarmem kurzhubigen Vierzylinder-Motor :mrgreen: - kaufen zu müssen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon peter_n » 03.09.2016, 12:30

Wenn der Stecker verschmort dann sind die Steckzungen weichgeglüht und haben keinen wirklichen Grip mehr. Also wegwerfen.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon chillout_andi » 03.09.2016, 14:54

Bei mir war halt nicht der Stecker defekt/verschmort, sondern das Kabel kurz davor gebrochen. Den Stecker alleine zu ersetzen stell ich mir auch machbar vor, nur wenn das Kabel durchtrennt und wieder neu verbunden wird hält das die Vibrationen einfach auf Dauer nicht aus.
Aber es soll jeder selber seine Reperaturerfahrungen machen. Ich habe hier nur meine Erfahrung gepostet.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum