Motor geht aus

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Motor geht aus

Beitragvon Der Goldi » 10.06.2015, 07:23

Hi Folks,

habe eine f800r Bj.2010 CP Edition und seit geraumer Zeit ab und an das "Vergnügen" das mein Möp an der Ampel ausgeht. Folgendes Szenario: Ich steh an der Ampel, 1.Gang und Kupplung gezogen,nach kurzem Aufziehen des Gashahns fällt die Drehzahl stark ab und fängt sich manchmal nicht mehr, sodass der Motor abstirbt. Dabei drehe ich nicht wie ein bekloppter am Gas um anzugeben oder so, sondern ledglich spiele ich ein bisschen mit dem Sound :D... Jetzt wunder ich mich halt, dass das Mopped dann ausgeht. Wie gesagt bei leichten aufziehen des Gashahns passiert das schon. Wenn das Möp dann aus ist kann ich es sofort wieder starten.
Jemand eine Idee ? :?

Danke
Der Goldi
 

Re: Motor geht aus

Beitragvon Ismael » 10.06.2015, 09:06

moins Goldi
Problem ist bekannt, einige sind zur Lösung zum Händler und haben sich eine andere Software aufspielen lassen.
Danach sollte es laufen.Also im Zuge der nächsten Insp. das Problem vorbringen.
Andere Ursachen wäre Ansaugstutzen, bzw. Drosselklappe.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Motor geht aus

Beitragvon Der Goldi » 10.06.2015, 09:14

Danke Ismael für die schnelle Anwort. Werde ich mal machen. Hoffe, dass es "nur" ein Software Problem ist ThumbUP
Der Goldi
 

Re: Motor geht aus

Beitragvon Pierson » 10.06.2015, 17:44

Komisch..... bei mir ist das am Sonntag nach dem Tanken auch passiert scratch

Bin ganz normal losgefahren und nach 2-3m war plötzlich der Motor aus. Die Blicke der anderen die getankt haben waren mir auf jeden Fall sicher

@Goldi:
Halt uns bitte auf dem laufendem - Danke! Wenn ich was raus bekomme schreib ich natürlich auch.
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 19:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: Motor geht aus

Beitragvon Der Goldi » 11.06.2015, 08:34

Da ich nicht bis zur Inspektion warten wollte rief ich gestern bei meinem freundlichen an. Termin erst Ende Juli...und am Telefon sagte man mir, dass man mit viel Wartezeit auch einfach so rumkommen kann. Was aber nicht heißt, dass dann auch direkt ein Software Update gemacht wird. Ich überlege einfach mal Samstag hinzufahren..Wenn was bei rauskommt meld ich mich.
Der Goldi
 

Re: Motor geht aus

Beitragvon TasmanischerTeufel » 11.06.2015, 12:47

Kann auch an der steuerung der leerlaufdrehzahl liegen. Mögliche ursache ist einfach ein nicht korrekt aufgesteckter stecker an der unterseite der airbox. Falls einer der hier betroffenen die airbox aufgrund eines lenkerumbaus zum zwecke der verlegung des gaszuges abgebaut hat oder ähnliches...
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: Motor geht aus

Beitragvon luckyludl » 11.06.2015, 23:18

Der Goldi hat geschrieben:Da ich nicht bis zur Inspektion warten wollte rief ich gestern bei meinem freundlichen an. Termin erst Ende Juli...und am Telefon sagte man mir, dass man mit viel Wartezeit auch einfach so rumkommen kann. Was aber nicht heißt, dass dann auch direkt ein Software Update gemacht wird. Ich überlege einfach mal Samstag hinzufahren..Wenn was bei rauskommt meld ich mich.

Das liegt an der Rückrufaktion von den 1200 und 1600, hatte auch mein :D mir mitgeteilt. Deswegen habe ich schon Mitte Mai meinen Termin fast Mitte Juli festgemacht. Kleinigkeiten gehen zwar zwischendurch, aber ob die Software eine Kleinigkeit ist, weiß ich nicht, denke aber wohl eher nicht.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Motor geht aus

Beitragvon Kajo » 12.06.2015, 08:12

luckyludl hat geschrieben:... Das liegt an der Rückrufaktion von den 1200 und 1600, hatte auch mein :D mir mitgeteilt. Deswegen habe ich schon Mitte Mai meinen Termin fast Mitte Juli festgemacht. Kleinigkeiten gehen zwar zwischendurch, aber ob die Software eine Kleinigkeit ist, weiß ich nicht, denke aber wohl eher nicht.


Ich denke mal, dass das schon mal kurz zwischendurch gehen könnte. Vorher wird er den Fehlerspeicher auslesen, die Verbindung zum Werk herstellen und dann die Software abrufen. Beim Überspielen muss er ja nicht dauernd daneben stehen.

Ansonsten kann ich mich Deiner Empfehlung nur anschließen und Termine für eine fällige Inspektion oder einen Reifenwechsel möglichst 6 bis 8 Wochen vorher machen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Motor geht aus

Beitragvon Roadster1962 » 12.06.2015, 09:29

Moin,
das Update hat bei meiner damals ca. 15 Minuten gedauert, geht also schon mal so zwischen durch.

Gebracht hat es leider nix, geht immer noch aus wann sie will. Man gewöhnt sich dran

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motor geht aus

Beitragvon Ismael » 12.06.2015, 14:18

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
das Update hat bei meiner damals ca. 15 Minuten gedauert, geht also schon mal so zwischen durch.

Gebracht hat es leider nix, geht immer noch aus wann sie will. Man gewöhnt sich dran

Gruß
Christian

hi,
das ist etwas wo ich mich persönlich nie wirklich dran gewöhnen könnte, darf eigentlich auch nicht toleriert werden.
Bei meinem Yamaha Twin den ich vor der BMW fuhr hatte ich gleiches Problem.
Motor ging vorzugsweise beim langsamen fahren z.B. runter schalten vor der Ampel etc. einfach aus.
War man abgelenkt oder hat das so nicht mitbekommen, blockierte beim auskuppeln das Hinterrad, was zu mancher Schrecksekunde führt.
Schlußendlich war es der Drosselklappensensor, gab auch mal ein Rückruf bei Yamaha bei den entsprechenden Modellen.
Vieleicht ja für Dich als Anreiz, das auch entgültig zu beseitigen.
Fährst Du die orig. Zündkerzen oder Iridium? Die Iridium sollen den Lauf auch etwas verbessern.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Motor geht aus

Beitragvon Roadster1962 » 12.06.2015, 14:54

Moin,
hab Iridium und K&N verbaut, ausgegangen (wie von Dir beschrieben) ist sie vorher und nachher.
Die neuen Schläuche hat sie auch und irgendwas (Leerlaufsteller, Sensor, keine Ahnung) wurde auch schon mal zurück gesetzt. Inzwischen rechne ich schon bei jedem heranrollen an die Ampel, bei Gas wegnehmen, etc. damit das sie ausgeht und werde eigentlich nicht mehr überrascht. Normal springt sie ja auch wieder an sobald der Leerlauf drin ist (anderes Problem).

Das einzige woran ich mich nicht gewöhnen kann ist das sie manchmal beim beschleunigen ausgeht - also wenn man auf der Autobahn fährt oder aus einer Ortschaft raus. Meist beim schalten in den 4. oder 5. Gang. Dann blinkt das ganze Mäusekino einmal auf und ist danach tot. Dann hilft nur Zündung aus, warten, derweil in den Leerlauf schalten, Zündung an und dann springt sie wieder an. Ist zumindest auf der Bahn wenn Du gerade überholen willst oder wie letztes Jahr als wir zügig durch den Stau sind, nicht so prickelnd :oops:

Ich nenn das jetzt mal -nicht das mir die Jungs mit dem eintätowiertem Propeller wieder böse sind weil ich ihre Lieblingsmarke verunglimpfe - CHARAKTER ThumbUP

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motor geht aus

Beitragvon 815-mike » 12.06.2015, 15:23

@ Roadster:

DIESES Symptom ist kein "Charakter", sondern ein handfester Fehler. Da so ein temporärer Fehler schwer auffindbar ist und es sich gerne auch um irgendein Kontaktproblem irgendwo in Elektrik/Elektronik handeln kann, ist die Suche natürlich entsprechend aufwendig und mit Glück verbunden.
Ein Hoch auf alle mit Elektronik vollgestopften Gurken! (und da sind die 800er ja eher noch harmlos...)

Ja, ja - ich weiß - wenn die ganzen Spielereien funktionieren: für die meisten unverzichtbar.
Blöd nur, wenn der Kram temporär "spinnt". Und trotz Diagnosetools ist die Ursache sehr oft einfach nicht auffindbar.
("...gerne erneuern wir bei Ihrem Fahrzeuge den Hauptkabelbaum, sämtliche Steuergeräte, alle Sensoren und Aktuatoren. Wäre ja gelacht, wenn wir den Fehler nicht in den Griff bekämen! Machen wir natürlich alles auf unsere Gefahr, damit Ihnen keine unnötigen Kosten entstehen!")

plemplem
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Motor geht aus

Beitragvon Ismael » 12.06.2015, 17:40

hi mike
ja das fehlt mir ehrlich gesagt auch. Bei meiner alten Yamaha konnte man noch via BC im Display den CO-Wert einstellen, oder man hat eine Breitbandsonde angeklemmt und konnte die Lambdawerte kontrollieren, oder andere Fehler ausschließen und korrigieren.
Jemand hatte mal eine defekte ECU und konnte die einfach von dem gleichen Modell Typ durchtauschen, geht sowas bei unseren Kisten evtl. auch noch?
Dann würde ich das ggf. testweise mal ausprobieren. Ist leider so, das bei der F 800 bei vielen technischen Problemen- Werkstatt angesagt ist.
Aber immer mit dem dummen Gefühl rumfahren, dass der Motor ausgeht, das kann es echt nicht sein.
Ist schade wenn da der Wurm drin ist, gibt aber auch Kisten die problemlos an die 100tsd. Km laufen ohne große Probleme, aus diesem Forum kenne ich auch jemanden und der ist nicht gerade zimperlich mit seiner R umgegangen.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Motor geht aus

Beitragvon SingleR » 12.06.2015, 23:34

"Charakter" ist, wenn die Werkstatt einen nicht nach Hause schickt, ohne zumindest die "Grundarbeiten" erledigt zu haben. Dafür braucht man keine 10 Minuten...

Für mich liest sich das Problem wie ein defekter Drosselklappenpoti. Wenn im Fehlerspeicher nix drin steht, heißt das erstmal auch nix. Die Werkstatt müsste nur mal die vom Poti gelieferten Werte über den kpl. DK-Öffnungswinkel auslesen. Steigen die Werte teilweise sprunghaft an, ist das Poti im Eimer. Also tauschen und Grundeinstellung per BMW-Diagnosegerät.

Eine weitere Fehlerquelle könnte auch die Lambdasonde sein.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motor geht aus

Beitragvon Biker 9309 » 13.06.2015, 12:25

Hallo F800 R' ler,

Gruß aus dem wüstentrockenen SLK
Zuletzt geändert von Biker 9309 am 20.06.2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Biker 9309
 

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HarrySpar und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum