Kühlwasserfleck

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Kühlwasserfleck

Beitragvon Mario222 » 07.05.2015, 19:20

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
habe nach einer kleinen Runde festgestellt, dass ich vorne am rechten Zylinder einen kleinen Wasserfleck( Kühlwasser) habe. Nun die Angst vor Defekter Kopf Dichtung.
Das Moped hat erst 5tkm runter.
Nach Aussage der Werkstatt, sei der Fleck völlig normal. In dem Bereich würde in einer kleinen Bohrung eine Art Überdruckventil sitzen, welches 2-3 tropfen nach längerem stehen des Mopeds ablassen würde.
Dies hört sich für mich allerdings komische an...hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen ?!?

lg Mario
Mario222
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015, 17:35
Motorrad: F800r

Re: Kühlwasserfleck

Beitragvon 815-mike » 07.05.2015, 19:27

...ja - ist bei meinen F800 nie anders gewesen. Da sitzt auch nirgends ein Überdruckventil.
Schön auf dem schwarzem Motor sichtbar ist die stinknormale Leckage einer Wasserpumpen-Gleitringdichtung - ohne die eine Gleitringdichtung auch gar nicht überleben könnte.

Die Dichtung ist dann "unzulässig durchlässig", wenn regelmäßig Kühlmittel nachgefüllt werden müßte.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kühlwasserfleck

Beitragvon Olchi » 07.05.2015, 19:31

So etwas ( eine Art Überdruckventil ) habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht weis jemand etwas darüber? Würde mich auch interessieren.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Kühlwasserfleck

Beitragvon Mario222 » 08.05.2015, 05:31

Also eine defekte Kopfdichtung kann fast nicht sein bei der Kilometerleistung...oder ?
Aber irgendwo muss das ja hergekommen sein...direkt darüber sitzt auch die Wasserpumpe...nur hiess es aus der werkstatt, diese + derren Dichtung seien O.K.

?!?
Mario222
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015, 17:35
Motorrad: F800r

Re: Kühlwasserfleck

Beitragvon Calimero » 08.05.2015, 06:32

Ist so wie 815-mike mitgeteilt hat.
War bei meiner 2009er R auch so,.... etwas weiße Soße aus der Bohrung rechts..
soll angeblich nach längerer Standzeit ( Winterschlaf ) auftreten..wäre normal hat mir der BMW Mechaniker versichert
ist dann während der Saison auch nicht mehr aufgetreten.
Calimero
 


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum