Öldruckschalter sifft

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Öldruckschalter sifft

Beitragvon Janit » 01.05.2015, 10:27

Moin,

wie kriegt man den Öldruckschalter raus, ohne die halbe F800S auseinanderbauen?

Die übliche Verdächtige, (die Ventildeckeldichtung, mein lieber Schwan, was für eine Aktion...) hatte ich schon getauscht, aber es ist wohl "nur" der Öldruckschalter.
Nach etwa 30 km Fahrt hatte ich gottseidank rechtzeitig gemerkt, dass die zweite open-air-Ölwanne hinter den Zylindern so ca. 50 ml Motoröl aufgefangen hatte. Weiteres Fahren hätte ein aufschlussreiches, gewiss finales Manöver ergeben.

Es scheint aber tatsächlich der Öldruckschalter zu lecken (offenbar nicht am Dichtring, vielleicht ist das obere Plastikteil gerissen). Leider ist da ja alles im Weg (Rahmen, Airbox, Einspritzung, Steuerkettenspanner) und die Reprom sagt einfach nur "ausbauen". Offenbar nicht bei ausgebautem Motor; das zu verwendende Werkzeug wird nicht erwähnt. Ich kann das Ding ja nicht mal näher untersuchen!

Munter bleiben,
Janit
Janit
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2014, 09:38
Motorrad: F800S, TR1

Re: Öldruckschalter sifft

Beitragvon Janit » 01.05.2015, 11:16

Den Stecker habe ich schon abgekriegt.
Von uraltem Japaner-Bordwerkzeug eine Art verlängerte 21er Nuss gefunden, aber jetzt muss ich den Stecker drüber (hängt wohl an der Box mit der Motorelektronik) entfernen, sonst kommt selbst diese Nuss nicht dran.
Spannend...
Janit
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2014, 09:38
Motorrad: F800S, TR1

Re: Öldruckschalter sifft

Beitragvon Janit » 01.05.2015, 14:03

Update:

Wenn man die beiden M6 Schrauben der Plastikschale der ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektrik) löst, kann man letztere anheben und so etwas Platz zum Schrauben schaffen.
Das muss wohl die Schlüsselweite 24 sein (man kommt ja auch mit dem Messschieber nicht dran). Normale 24er Stecknüsse passen aber nicht wegen des Plastikgehäuses des Öldruckschalters.
Da kann ich morgen zum Baumarkt, was die so für längere Stecknüsse haben. Und vielleicht hat der Freundliche ja den Öldruckschalter im Regal liegen...
Janit
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2014, 09:38
Motorrad: F800S, TR1

Re: Öldruckschalter sifft

Beitragvon Janit » 07.05.2015, 13:41

Fazit:
Das war zu einfach, daher gab es wohl auch keine Antworten.
Bei der S kann ohne weiteres der Stecker am Öldruckschalter mittels der Federklammer (die leider unsichtbar ganz oben sitzt) gelöst werden. Voraussetzung: Nicht gar so starke Finger. Evt. Hilfe von der netten Nachbarin holen. Mit einem (stark) gekröpften 24er Ringschlüssel abschrauben. Geht blind, wenn man es einmal gemacht hat... Weder Verkleidungsteile noch ZFE müssen demontiert werden. Den 24er Ring gibts bei Emma oder dem netten Heizungssanitäter.
Schlechte Nachricht für neuere R oder GS: Bei diesen sieht man an der Stelle, wo bei der S der Öldruckchalter sitzt, rein nix mehr. Und niemals will ich wissen, ob nicht doch nur der Dichtring nicht richtig saß, Nachziehen hätte vielleicht schon gereicht...
Da ich zunächst auf der falschen Spur "undichte Ventildeckeldichtung" gewesen war: Ist schon eine Riesen-Bohei bei dem ganzen Geschraube. Sehr fummelig, besonders der Wiedereinbau des Deckels. Ansonsten Kinderkram, Playmobil kann grausamer sein. Verwechslungssichere Canbus-Verbindungen, die Dichtung kann gerne wiederverwendet werden (mit großzügig dauerelastischer Dichtungsmasse). Bequeme Naturen wechseln gleich LuFi und Kerzen. Eben mal einfach gleich Ventilspiel messen: ganz dunkel und grausam. Blöd: der rätselhafte, aber wohl bedeutungsfreie Blindstecker (+-) an der Airbox...
Munter bleiben
Janit
Janit
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2014, 09:38
Motorrad: F800S, TR1

Re: Öldruckschalter sifft

Beitragvon schnecke » 07.05.2015, 14:21

@janit
Mmmmh ich weiß jetzt nicht ob das total fummelig und schwierig war oder eher „kinderkram bis playmobil“. So richtig zuordnen kann ich das bei deinem verwegenen satzbau nicht richtig.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum