Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon Slow-motion » 28.03.2015, 18:24

Hallo allmiteinander!
Zum Rangieren in der Garage, zum Reinigen und Kette schmieren etc. scheint mir ein Montageständer mit Rollen ganz hilfreich zu sein, zumal es die schon für kleines Geld bei Ebay gibt.
Meist werden diese Montageständer mit L- und mit V-Aufnahmen angeboten. Bei der L-Aufnahme liegt die Schwinge auf der Ständerhalterung, die V-Halterung scheint mir aber deutlich sicherer zu sein und auch das Hochbocken dürfte einfacher gehen.
Für die V-Aufnahme braucht man aber einen sogenannten Racingadapter bzw. Prismabuchsen, die in verschiedenen Größen und Farben zwischen 7 und 12 Talern angeboten werden.
Hat vielleicht einer von Euch einen solchen Montageständer und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt? Lässt sich bei der F800R überhaupt ein Racingadapter anschrauben oder ist man auf die L-Aufnahme angewiesen? Und falls das mit den Adaptern klappt, welche Größe müssten die haben?

Dank Euch schon mal für die Unterstützung eines F800R-Neulings, gute Fahrt
Slow-motion
Slow-motion
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2015, 13:39
Motorrad: F800R

Re: Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon schaaf » 21.07.2015, 13:20

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich mich auch etwas damit beschäftigt habe hol' ich's nochmal hoch:

Die Firma GSG Mototechnik bietet eine Möglichkeit, Racingaufnahmen (oder auch Prismenbuchsen genannt) an der Schwinge zu montieren.
Dazu wird ein Zwischenstück in den Kettenspanner eingesetzt und daran kann dann die Aufnahme befestigt werden.
Bilder dazu gibt's auf der Homepage von GSG:

www.gsg-mototechnik.de/
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon Gerhard » 22.07.2015, 08:31

Hallo

bei der Lösung hast du aber doch dann beim Radausbau ein Problem und kannst es nicht nutzen, oder sehe ich das falsch ?

Begründung.

Zum Radausbau mußt du ja die Spannschraube lösen bzw es wird dann nicht mehr gehalten bzw die Racingadapteraufnahme liegt dann lose drin.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon schaaf » 22.07.2015, 09:49

Doch, sollte eigentlich problemlos gehen:

Bild
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon Gerhard » 22.07.2015, 18:42

<<Doch, sollte eigentlich problemlos gehen:>>

Naja,
schon mal das Hinterrad an der F800R ausgebaut ?

dann zieh mal die Steckachse raus und überlege mit was denn der Keil mit den Aufnahmen noch gehalten wird.

Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler. Was meinen denn Andere ?

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon schaaf » 22.07.2015, 18:45

Gut, ich hab mir den Kettenspanner der F800 noch nicht näher angesehen, ich war davon ausgegangen, dass die Spann-Schraube in der Schwinge verankert ist...

Aber wie auch immer, für's Hinterrad auszubauen hab ich ja auch noch den Hauptständer.
Die Montageständer würde ich eh nur zum Überwintern nutzen...;)
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon Roadster1962 » 22.07.2015, 20:02

schaaf hat geschrieben:Gut, ich hab mir den Kettenspanner der F800 noch nicht näher angesehen, ich war davon ausgegangen, dass die Spann-Schraube in der Schwinge verankert ist...

Aber wie auch immer, für's Hinterrad auszubauen hab ich ja auch noch den Hauptständer.
Die Montageständer würde ich eh nur zum Überwintern nutzen...;)



Moin,
sorry aber wenn Du eh einen Hauptständer dran hast erschließt sich mir der Sinn eines Montageständers für hinten nicht so wirklich cofus

Wo ist denn der Vorteil ggü. dem Hauptständer ?

Würde mit dann eher für den Winter einen Frontständer besorgen damit beide Räder entlastet sind.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon schaaf » 22.07.2015, 20:30

Mein aktuelles Motorrad hat keinen Hauptständer, daher hab ich mir einen Satz Montageständer für vorne und hinten gekauft. Und die würde ich jetzt halt gerne auch bei der BMW nutzen
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Montageständer mit V-Aufnahmen für Racingadapter

Beitragvon Roadster1962 » 22.07.2015, 20:40

OK, verstanden.
Danke für die Zusatzinfo.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum