Was ist das für ein Stecker?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon SingleR » 27.01.2015, 23:54

IMG_0418.JPG
Siehe Foto (das Ding mit der roten Kappe - zwischen Rahmenkopf und Ansaugrohr):

- ist direkt mit der Batterie verbunden (wohl ohne separate Sicherung)
- hat einen 2-pol. Stecker (male)
- führt ständig Spannung (12V), auch bei "Zündung aus"
- war schon so, als ich das Mopped (zuvor nur auf die BMW AG zugelassen) mit ca. 1.000 km Laufleistung kaufte
- sieht so aus, als sei das eine Ausstattung ab Werk, denn der Stecker lässt sich am Kühlergehäuse ein- und ausklinken
- in der Betriebsanleitung steht nix drüber (oder ich hab's übersehen :roll: )

Batterieladeanschluss? Kann das sein? Das machen die bei BMW doch normalerweise über die Bordsteckdose auf der rechten Seite am Rahmen - und damit keiner auf dumme Gedanken kommt, nur per CAN-Bus-fähigem Ladegerät... ;-)

Navi-Anschluss? Kann eher nicht sein, denn dafür hat BMW doch das "Cartool"-Kabel vorgesehen...

Anschluss für Behördenausrüstung (Blaulicht...), Servolenkung, Kühlerinnenbeleuchtung, Kaffeemaschine oder Induktionskochfeld??? :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon luckyludl » 28.01.2015, 04:01

Weiß vielleicht der Freundliche was dazu? An meiner Maschine habe ich den noch gar nicht entdeckt.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon Pierson » 28.01.2015, 11:08

Ich hab mal bei meinem Möpi nachgeschaut und ich hab da nichts. Ist wohl doch für ein Induktionskochfeld arbroller
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon marcus.s » 28.01.2015, 20:15

Hallo,

also Serienmäßig hat diesen Stecker sicher an der Stelle keine F, egal Welche.
Das sieht für mich, so wie du es auch vermutest, nach einen Anschluss zum Laden der Batterie, oder aber als "Stromversorgung" zB. für ein Navi etc aus.
Also wenn das da ohne Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt ist, würde ich das Kabel schnellstens ausbauen.
Du hast recht, laden der Batterie geht über die Bordsteckdose, aber halt nur mit einem Ladegerärt das Can Bus tauglich ist.
Diese kosten nicht die Welt, so zwischen 70 und 130 Euro, aber ich denke mal hier hat jemand versucht ein normales Ladegerät zum Einsatz zu bringen.

Grüße Marcus
marcus.s
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010, 18:59
Motorrad: F 800R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon SingleR » 28.01.2015, 20:32

marcus.s hat geschrieben:... aber ich denke mal hier hat jemand versucht ein normales Ladegerät zum Einsatz zu bringen.

Ja, aber... Das Mopped hat nur einen Vorbesitzer - BMW Zentrale München! Warum in aller Welt sollten die eine weitere Steckdose anbringen? Die sollten doch selbst am besten wissen, wie der Akku ggf. aufzuladen ist. :?

Egal: ich werde ggf. dieses Stromanschlusskabel ausbauen. Dann habe ich wenigstens in der kalten Jahreszeit noch was zu schrauben. :mrgreen: Ein CAN-Bus-Ladegerät brauche ich übrigens nicht, da ich in Cockpitnähe eine weitere Bordsteckdose (natürlich entsprechend abgesichert) für mein Navi nachgerüstet habe. Die hängt direkt an der Batterie. Hätte mir damals nur viel Arbeit ersparen können, wenn ich denn damals schon der Sache mit besagtem Anschluss nachgegangen wäre. Dann hätte ich nicht die Seiten- und Tankattrappenabdeckungen abbauen müssen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon JR » 28.01.2015, 20:35

mein Möp hat an gleicher Stelle ebenfalls einen Stecker, allerdings in eckiger Form. Ist als Gegenstück für das Optimate-Ladegerät ausgerichtet. Meines Wissens nach wurde das Teil vom Händler im Zuge der Erstauslieferung dort verbaut.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 76
Registriert: 30.08.2009, 19:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon Peter_K » 28.01.2015, 21:03

Sieht aus wie zum Laden der Batterie, habe ich auch direkt an der Batterie angeschlossen, allerdings mit Sicherung.
Da braucht man kein Canbus fähiges Ladegerät, ohne Probleme !


Gruß
Peter
Peter_K
 

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon SingleR » 28.01.2015, 22:12

Naja, so langsam kommen wir der Lösung näher. Oder doch nicht? ;-) Wie schon zum Ausdruck gebracht: wenn "irgendein" Händler "irgendeinen" Ladegerätanschluss nachrüstet, könnte ich es noch verstehen. Aber Erstbesitzer war BMW München - und gekauft hatte ich das Mopped bei einem BMW-Motorrad-Vertragspartner.

Ein Anschluss für ein Optimate-Ladegerät ist das wohl nicht bei mir. Habe mal ein Foto vom Steckanschluss gemacht. Evt. hilft das irgendwem weiter.

Stecker F800R.jpg
Stecker F800R.jpg (50.16 KiB) 10476-mal betrachtet
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon Gante » 28.01.2015, 22:57

Das Gegenstück zu dieser Buchse habe ich an meinem Saito ProCharger. Also ist das mit dem Anschluss zum direkten Laden der Batterie schon plausibel.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon Ismael » 28.01.2015, 23:45

Martin Du hattest das gleiche Bild schonmal bei der Beschreibung für den Navi Einbau drin:
viewtopic.php?f=9&t=8363&start=15
hatte das irgendein Grund?
Das manche Modelle dort einen Steckanschluss haben und andere nicht lässt eventuell noch auf Export Modelle für ein Nicht-EU Land schließen. 8)

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon SingleR » 29.01.2015, 10:19

@Gante:
Ok, das mit dem Anschluss für ein Ladegerät scheint plausibel. Nicht plausibel wäre hingegen, wenn BMW bzw. einer ihrer Vertriebspartner Produkte eines Fremdherstellers verbaut, wenn man doch eine eigene Lösung bereit stellen kann. ;-)

@ Ismael:
Ja, bei dem Foto handelt ers sich um, dasselbe wie damals. Ich hatte mir seinerzeit aber noch keinen Kopp um das dubiose rote Teil gemacht. Export-Modell für ein Nicht-EU-Land? Möchte ich ausschließen. Denn dann müsste ebendieses Teil in div. BMW-Teileverzeichnissen wiederzufinden bzw. auf ihm eine BMW-Teilenummer drauf sein. Davon abgesehen, wurde mir das Mopped nicht als Re-Import verkauft. Das macht der Händler, woher ich die Maschine habe, durchaus auch, aber diese Modelle sind dann entsprechend deklariert - und haben dann auch keine deutsche Bedienungsanleitung.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon JR » 29.01.2015, 12:58

Wie gesagt, Mopped war Neufahrzeug. Und von "irgendeinem Händler" nachgerüstet würde ich nun auch nicht sprechen. Es handelte sich um das "Gemüse" in Aachen. Btw - Freundin hat bei ebendiesem Händler gebraucht gekaufte 650 CS ebenso diesen Stecker vorgerüstet.

Gruß Jörg

Bild
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 76
Registriert: 30.08.2009, 19:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon SingleR » 29.01.2015, 13:50

@ JR:
Dein Hinweis auf den "Gemüse"-Händler ist der entscheidende zur Auflösung des Rätsels. clap Auch mein Mopped stammt aus dieser Quelle. Es wird dann wohl so sein, dass alles, was über deren Tresen geht, mit ebendiesem Ladekabel versehen wird (damit man wohl nicht jedesmal das Ladegerät mit dem passenden Stecker suchen muss und auch keine "Last" mit etwaigen CAN-Bussen hat?).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon Kajo » 29.01.2015, 15:31

Der angesagte Händler in Aachen baut doch wohl nicht irgendwelche Stecker zusätzlich an neue Motorräder - oder doch?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Was ist das für ein Stecker?

Beitragvon ike » 29.01.2015, 17:58

Na dann ab zum "Gemüsehändler" :P
und nachgefragt was es mit dem Stecker auf sich hat.
Vermutlich hat er eine Art Flottenladestation , sodass er alle Modelle mit dem Stecker ausrüstet und dann einfacher die Fahrzeuge laden bzw Stromerhalten kann.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum