Bremsscheiben Weicheisen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon ronne » 04.01.2015, 12:50

oilonice hat geschrieben:Ich habe heute Winterinspektion bei meiner F800R gemacht, hinten nach 35000km das erste Mal neue Beläge drauf gemacht, obwohl die Alten noch ein paar tausend km gegangen wären und dabei mal spasseshalber den Scheibenverschleiß gemessen. BMW gibt neu 5mm und als Verschleiß 4,5mm an. Meine Messung 4,5mm rundum gleichmäßig.
Vorne: auch schon 4,25mm bei min 4mm und die Beläge sind noch 3/4voll. D.h ich Bremse recht wenig.

Habt ihr auch so hohen Verschleiss? Ich habdavon schon in Boxer Foren und der neuen GS gelesen....aber dass das bei der F auch so ist??? BMW will für eine neue hintere Bremscheibe ca. 240€ haben....am Arsch...


Auch wenn wohl nichts passieren wird, ich würde immer mit einem unguten Gefühl unterwegs sein, wenn ich weiß das ich die Scheiben unter Maß fahre. Das Maß hat man bei BMW sicher nicht ausgewürfelt.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 04.01.2015, 13:41

Selbst weit unter min passiert so schnell nix. Wenn sich Risse bilden kann man noch frueh genug wechseln. In einer Bremsscheibenkonstruktion steckt sehr viel Sicherheit...0,5mm weniger macht da nix aus.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon ronne » 04.01.2015, 15:46

Von solchen Tips würde ich hier abraten.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 04.01.2015, 16:59

Das ist kein Tipp.... Das ist meine Erfahrung... Und ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Eike » 04.01.2015, 19:27

Ok, werde meine auch mal messen. Gut zu wissen, daß zu dünne Bremsscheiben irgendwann zu Rissen neigen. Wieder was gelernt.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Molch » 04.01.2015, 20:05

Wenn die Beläge so lange halten sind sie total verglast. Bei meiner S waren die hinteren beim Kauf bei nur 3000km trotz Neudicke komplett schrott. Die verglasten Beläge nutzen die Scheiben viel stärker ab und die Temperatur steigt viel höher.

"Das Verglasen von Bremsbelägen ist eine Folge von wiederholten leichten Bremsvorgängen , bei denen die Belagoberfläche blank poliert wird. Bei starken Bremsungen, kann die Bremswirkung dadurch stark nachlassen"
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Kajo » 04.01.2015, 22:42

Molch hat geschrieben:... "Das Verglasen von Bremsbelägen ist eine Folge von wiederholten leichten Bremsvorgängen , bei denen die Belagoberfläche blank poliert wird. Bei starken Bremsungen, kann die Bremswirkung dadurch stark nachlassen"


Heißt das dann, dass man ab und an mal kräftig bremsen sollte?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Mimi » 04.01.2015, 23:56

Kann das mit dem Verglasen auch davon abhängig sein, ob man mineralische oder organische Belege hat? Ich bin tourenmäßig und nicht "bremspunktorientiert" unterwegs und lasse auch viel über die Motorbremse laufen und habe jetzt bei 44 tkm hinten zum ersten Mal neue Beläge bekommen. Scheiben stehen nach Messung bei der Inspektion noch gut im Futter. Ich hatte vor dem Wechsel aber keinen Eindruck einer nachlassenden Bremsleistung. Nach dem Wechsel konnte ich aber noch nicht fahren, da ein Lagerschaden festgestellt wurde und erst mal Winterferien in der Werkstatt anstanden.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Lichtmann » 05.01.2015, 09:15

GUten Morgen,


es tut der Seele und der Bremse ab und an mal ganz gut wenn man bei 100km/h oder schneller eine ABS geregelte Bremsung bis zum Stillstand durch führt, allein die Tatsache es zu spüren wieviel Wegstrecke man noch zurück legt lässt das eigene Gespür für das Krad wachsen, viele wissen gar nicht was es heißt wirklich bis Null zu bremsen, überall wird rangerollt, Motor gebremst und wenn es mal drauf an kommt, ist das Erschrecken groß und die berühmtem 2 Meter fehlen.

Eine zu dünne Scheibe kann nicht mehr so viel Wärme aufnehmen und verzieht sich leichter, aber dazu muss sie schon reichlich Untermass haben, und die Kolben werden bei Untermassscheiben und abgefahrenen Belägen auch nicht aus dem Bremssattel fultschen, wenn Metal auf Metal schleift dann ist es aber allerhöchste Zeit zum wechseln. neenee


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon ronne » 05.01.2015, 16:11

Kann ich absolut nicht nachvollziehen wann manche wechseln.
Gebt die Kisten doch zur Inspektion!
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 05.01.2015, 18:36

ronne hat geschrieben:Kann ich absolut nicht nachvollziehen wann manche wechseln.
Gebt die Kisten doch zur Inspektion!


Das ist ungefair so, als ob eine Gruppe Kochrezepte diskutiert und einer sagt....: ,,Geh doch einfach ins Restaurant." arbroller
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Kajo » 05.01.2015, 19:35

oilonice hat geschrieben: Das ist ungefair so, als ob eine Gruppe Kochrezepte diskutiert und einer sagt....: ,,Geh doch einfach ins Restaurant." arbroller


Ich gehe mit, aber nicht zum Chinesen, nicht zum Koreaner, nicht zum Japaner, nicht zum Türken, nicht zum Griechen ..., kurzum zu einem Italiener oder zu einem Argentinischen Steakhaus wäre mir ganz recht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 05.01.2015, 20:08

...ach in China waren die ,,heimischen Restaurants" bisher immer lecker... Nur China ist groß und so unterschiedlich sind die ,,Sachen" die es zu essen gibt.

Grundsätzlich würde ich aber auch Steaks und italienische Küche vorziehen.....ich hab in China schon Sachen gegessen, die lecker waren, aber ich nicht wissen wollte was es war....

Umgekehrt ist es aber auch interessant zu sehen, wie chin. Kollegen hier bei Mettbrötchen und Leberwurst ,,das kotzen" kriegen....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon ronne » 05.01.2015, 21:32

Jedem das was er mag. Ich würde in China nicht tot übern Zaun hängen wollen. :D

Man kann ja die Sachen gerne selber reparieren. Es gibt aber auch Leute die von Technik eben kein Plan haben und da lesen sich eben die Beiträge wie "Untermaß, kein Problem" oder " Scheibe gerissen, och da kann man ja fast noch ne Tour mit fahren" nicht so schön. Muss man ja nicht noch schon reden um zu sparen.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 06.01.2015, 07:37

Ich empfele jedem mal einen Trip in bestimmte ländliche Industrieregionen Chinas. Da kann man mal schön sehen, wie auch die Herstellung unserer Billigprodukte mit der Umwelt macht. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass immer mehr deutsche Unternehmen die ,,schmutzigen" Arbeitsschritte in solche Länder mit praktisch keinen Umweltauflagen legen. Ich find es immer echt ,,unschön" tagelang mit nem krazen im Hals durch die Gegend zu laufen und trotz wolkenlosem Himmel die Sonne nicht sehen zu können, weil so viel Dreck in der Luft ist.

Zum Thema Verschleiß.....wenn etwas verschlissen ist, muss es getauscht oder repariert werden...ganz klar. Nur wird die Grenze immer mehr in Rtg Konsumförderung verschoben.

Wieso wird hier immer von Sparen gesprochen...ich denke das es viel mehr um Sinn oder Unsinn geht.

...wenn ich überlege einen Roller mit 2l/100km zur Arbeit zur fahren dann ist es einfach sinnvoller als 1,5Tonnen mit xfachen Verbrauch zu bewegen.
...wenn ich überlege eine Bremsscheibe noch etwas weiter über die Herstellerverschleißgrenze zu benutzen, wo ich weiß, dass garantiert nix passiert. Dann ist das sinnvoll. Außerdem: Wenn ich irgendwelche Zweifel hätte, würde ich es nicht tun. Das Risiko im Verhältnis zu den Kosten wäre mir zu hoch.

usw....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum