ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kowalski » 06.01.2015, 13:14

Jetzt seid Ihr aber weit weg vom Eingangsthema winkG
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Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon SingleR » 06.01.2015, 15:15

@ Kowalski: sorry für's erneute OT... ;-)

oilonice hat geschrieben:Haste das mal probiert? Normalerweise regelt ein Ladegerät doch sofort runter, wenn nix mehr angeschlossen ist. scratch
Wenn ich mal Zeit hab probier ich das mal aus.....

Ich habe es wie folgt gemacht - beim Einbau einer 2. Bordsteckdose im Cockpit: (Erhaltungs-)Ladegerät erst mit beiden Batteriepolkabeln verbunden, dann den Minuspol von der Batterie gelöst, danach den Kabelschuh vom Steckdosenkabel zwischengeklemmt und die Polklemme wieder befestigt. Dasselbe dann mit dem Pluspol. Ich muss mich insofern korrigieren, dass die Batterie zu keinem Zeitpunkt komplett vom Bordnetz getrennt war. Evt. macht das den Unterschied aus? Oder ist es auch eine Frage, wie lange genau die Batterie max. abgeklemmt werden darf, ohne die Serviceanzeige zu resetten?

Und nochmal "BTOT" - re. OBD: zwischenzeitlich habe ich mir ein Adapterkabel organisiert (von 16-pol Pkw-OBD2 auf 10-pol BMW-Motorrad-OBD). Ich werde in Kürze berichten, ob sich damit (zusammen mit einer "markenfremden" OBD-Software) bei der F wenigstens der Fehlerspeicher auslesen lässt, da ich davon ausgehe, dass die Fehlercodes, so weit zutreffend, auch bei den Motorrädern mit denen von Pkws identisch sind. Ich werde berichten...
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Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 06.01.2015, 15:23

oilonice hat geschrieben:...jeder Boschdienst/Betteriedienst oder freie Werkstatt kann Dir die Batterie erheblich billiger wechseln. Ich denke so 200-250€ mit ner Markenbatterie. Das Anlernen kosten meistens so rund 20€.


Boschdienst wäre auch meine erste Adresse. Es sei denn, man könnte die neue Batt einfach "einfahren". Dann würde ich sied selbst wechseln.

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Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 06.01.2015, 16:43

Kowalski hat geschrieben:Jetzt seid Ihr aber weit weg vom Eingangsthema winkG


Ok...wir müssen den Titel des Themas hier ändern:

,,Elektronikscheiße im Motorrad und Auto - Segen und Fluch zugleich" oder

,,Elektronik ist gar nicht so böse, wie sie aussieht"

....die Angst, etwas falsch zu machen, scheint bei Elektronik sehr groß. Und die wird von den Herstellern und Vertragswerkstätten noch geschürt.
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