ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 04.01.2015, 16:55

...,,sollte auch nur mal zur Ansicht dienen wofür"....wenn es gar nicht zum Thema passt. Ist auch egal....Vielleicht hat ja noch jemand ne Skizze vom Plunger System ahh
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon ronne » 04.01.2015, 17:00

mensch um zu zeigen das du nicht alle Flüssigkeit raus bekommst. Das sieht man da ja wohl gut und das Prinziep von einem ABS ist immer das Gleiche, egal welche Maschine.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Molch » 04.01.2015, 17:01

oilonice hat geschrieben:...,,sollte auch nur mal zur Ansicht dienen wofür"....wenn es gar nicht zum Thema passt. Ist auch egal....Vielleicht hat ja noch jemand ne Skizze vom Plunger System ahh
F800 hat kein Plungersystem sondern arbeitet elektromagnetisch ahh. Da ich den Schrott eh rauswerfe kann ich den ABS-Block gerne mal zersägen um zu zeigen wieviel Mikroliter da nicht ausgetauscht werden sich aber nach wenigen Sekunden eh mit der restlichen Maische vermischen :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 04.01.2015, 17:28

...das war eigentlich ein Witz ;-)
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kowalski » 05.01.2015, 00:40

Eike hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:Oberlehrer ? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...


Sei nicht so eine Mimose. Ich dachte, wer wie Du gerne bei anderen austeilt, kann auch was einstecken. Tut mir leid, mein Fehler.

Gruß Eike

Kowalski hat geschrieben:Winterdepression, da wird das leidige Thema wieder hervorgekramt.

Es blockieren bei gewissen Leuten zwischendurch mehr Gehirne als Hinterradlager der ST.


Nö, empfindlich bin ich an sich nicht und wusste im Vorfeld meines Beitrags, dass sich eventuell einige "Inscheniöre von eigenen Gnaden" auf den Schlips getreten fühlen, wenn man da in Erinnerung ruft, dass man gerade beim Arbeiten an Bremsanlagen wissen muss, was man tut und im Zweifelsfall doch vielleicht die Finger davon lässt.

Aber das neue Jahr hat ja erst angefangen, da wollen wir doch wieder nett sein miteinander. Sekt
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 05.01.2015, 08:23

Kowalski hat geschrieben:
Nö, empfindlich bin ich an sich nicht und wusste im Vorfeld meines Beitrags, dass sich eventuell einige "Inscheniöre von eigenen Gnaden" auf den Schlips getreten fühlen, wenn man da in Erinnerung ruft, dass man gerade beim Arbeiten an Bremsanlagen wissen muss, was man tut und im Zweifelsfall doch vielleicht die Finger davon lässt.


Beim TE und denen, die hier über das ABS diskutiert haben, hätte ich jetzt nicht die Vermutung gehabt, daß sie fachlich irgendwelche Belehrungen von Dir brauchen. Aber sie sind Dir bestimmt für den Hinweis dankbar.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kajo » 05.01.2015, 08:31

Kowalski hat geschrieben:... wenn man da in Erinnerung ruft, dass man gerade beim Arbeiten an Bremsanlagen wissen muss, was man tut und im Zweifelsfall doch vielleicht die Finger davon lässt...


Kann ich nur mit Nachdruck unterstützen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kowalski » 05.01.2015, 12:01

Eike hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:
Nö, empfindlich bin ich an sich nicht und wusste im Vorfeld meines Beitrags, dass sich eventuell einige "Inscheniöre von eigenen Gnaden" auf den Schlips getreten fühlen, wenn man da in Erinnerung ruft, dass man gerade beim Arbeiten an Bremsanlagen wissen muss, was man tut und im Zweifelsfall doch vielleicht die Finger davon lässt.


Beim TE und denen, die hier über das ABS diskutiert haben, hätte ich jetzt nicht die Vermutung gehabt, daß sie fachlich irgendwelche Belehrungen von Dir brauchen. Aber sie sind Dir bestimmt für den Hinweis dankbar.

Gruß Eike


Es gibt Theoretiker und Praktiker, belehren will ich niemand, so war's nicht von mir gedacht.

Aber ich habe auch schon einige Murkse gesehen odeer wurde zur Hilfe gerufen, meist war der Patient klinisch tot, ich konnte oder wollte nichts mehr machen, da mir Wissen oder Werkzeug fehlte. Und meistens waren das Leute, die immer von sich gaben, was sie für Koriphäen sind, ihr Wissen aus Motorradpostillen oder irgendwelchen Reparaturbüchern bezogen. Aber wenn sie dann zu schrauben begannen, war's bald vorbei, da dann alles plötzlich doch ganz anders aussah oder Spezialwerkzeug nötig gewesen wäre. In Ermangelung dessen versuchte man anstatt aufzugeben oft auf brachiale Art und Weise, doch noch weiterzukommen, denn es war Samstag und Sonntag wollte man wieder fahren. Oft wurde dann für längere Zeit nichts mehr draus, die Werkstätten hatten auch nicht immer Zeit, die Teile waren nicht lieferbar oder mussten gar in Japan bestellt werden. Nicht selten fehlte dann für die oft sehr teure Reparatur dann das nötige Kleingeld, einer musste seine Maschine gleich zur Deckung der Kosten beim Meister stehen lassen.

Ja, so kann's gehen und daher mach ich heute nix mehr. Nichts mehr für Andere, nahezu nichts mehr für mich. Ich habe meine fast professionell ausgestattete Werkstätte liquidiert, besitze nur noch ein rudimentäres Werkzeugsortiment.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon fisch » 05.01.2015, 12:53

hallo,
will auch mein öl, äh, senf dazugeben.

früher habe (musste) ich so ziemlich alles selber gemacht. jetzt fahre ich lieber in die werkstatt.
habe keinen bock mehr auf ölwechsel usw. jetzt kann ich es mir leisten :mrgreen:

gruß,
von einem verwöhnten fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 05.01.2015, 14:17

Ich kann es mir heute leisten, eine Werkstatt zu haben und mit allem auszurüsten, was ich so möchte....Da schraub ich an meinen alten Motorrädern und auch an der F weil ichs mir auch leisten kann, auf Garantie etc. zu verzichten...

Ich denke die meisten Schrauben nicht selber weil sie Geld sparen wollen....so oft wie ein modernes Motorrad in die Werkstatt muss, amortisiert sich die Anschaffung von dem Werkzeug nicht einmal wirklich.... Man will sich mit der Technik beschätigen...weil es den meisten auch ein gutes Gefühl gibt, etwas selbst erledigt zu haben....es macht spass

Ich pflanze auch Gemüse zuhause selber an....Theoretisch sind die Samen billger als das Gemüse vom Markt...aber wenn man die ganze Zeit dazu rechnet und die Gartenausrüstung und den Grund.....also wozu?. Es macht einfach spass, wenn man es geschafft hat das Gemüse selbst großzuziehen und die Kanickel davon abhalten konnte, alles vorher zu fressen......

Ich denke von diesem ,,ich machs mir selbst ...weil....ich will sparen" sind wohl eher irgendwelche Autofahrer betroffen, die eigentlich wirklich keine Kohle haben, ihre 500€ Karre zu reparieren.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon fisch » 05.01.2015, 14:23

oilonice hat geschrieben:Ich kann es mir heute leisten, eine Werkstatt zu haben und mit allem auszurüsten, was ich so möchte....Da schraub ich an meinen alten Motorrädern und auch an der F weil ichs mir auch leisten kann, auf Garantie etc. zu verzichten...

Ich denke die meisten Schrauben nicht selber weil sie Geld sparen wollen....so oft wie ein modernes Motorrad in die Werkstatt muss, amortisiert sich die Anschaffung von dem Werkzeug nicht einmal wirklich.... Man will sich mit der Technik beschätigen...weil es den meisten auch ein gutes Gefühl gibt, etwas selbst erledigt zu haben....es macht spass.



find ich gut! ThumbUP

bei mir scheitert es leider schon an den räumlichkeiten.


gruß, von einem fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 05.01.2015, 14:30

Das man beim selber Schrauben Geld spart, ist ein schöner Nebeneffekt. Bei unseren beiden F's war es jetzt jeweils ein Tausender seit Anschaffung. Das ist schon mal was. Vor allem lernt man aber viel dabei und manches kann man auch woanders brauchen. Mir ist auch wichtig, daß ich dabei einiges an Zeit spare, die ist bei uns das knappste Gut.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon SingleR » 05.01.2015, 14:59

Auch wenn wir jetzt vom Thema abdriften: ich schraube vielfach selbst, weil ich so zeitlich flexibler und nicht an Termine gebunden bin - und weil ich weiß, dass die Arbeiten, die ich erledigt habe, richtig, vollständig und in nahezu 100% der Fälle preiswerter gemacht wurden als in der Werkstatt. Übicherweise fange ich erst am Mopped an zu schrauben (Verschleißteile mal außen vor), wenn das Gerät älter als 3 Jahre ist, somit also weder Gewährleistungsansprüche gestellt werden können noch Kulanzleistungen zu erwarten sind.

Aber es gilt die Maxime: ich mache nur das, was ich mir zutraue und wofür ich die ggf. benötigten Spezialwerkzeuge habe. Ob und welche man benötigt (und wie groß der Arbeits- und Zeitaufwand in etwa ist), entnehme ich der Reparaturanleitung.

BTT: die Bremsflüssigkeit würde ich auch nur dann selbst wechseln, wenn ich das Entlüfterwerkzeug habe. Das habe ich aktuell nicht, also mache ich es nicht. ;-) Da aber für die Twin-F kein MoDiTec mehr erforderlich ist, hält sich der finanzielle Aufwand für das Entlüftergerät in überschaubaren Grenzen, so dass ich mir überlege, zukünftig auch diese Arbeit ebenfalls selbst zu machen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kowalski » 05.01.2015, 16:15

fisch hat geschrieben:
oilonice hat geschrieben:Ich kann es mir heute leisten, eine Werkstatt zu haben und mit allem auszurüsten, was ich so möchte....Da schraub ich an meinen alten Motorrädern und auch an der F weil ichs mir auch leisten kann, auf Garantie etc. zu verzichten...

Ich denke die meisten Schrauben nicht selber weil sie Geld sparen wollen....so oft wie ein modernes Motorrad in die Werkstatt muss, amortisiert sich die Anschaffung von dem Werkzeug nicht einmal wirklich.... Man will sich mit der Technik beschätigen...weil es den meisten auch ein gutes Gefühl gibt, etwas selbst erledigt zu haben....es macht spass.



find ich gut! ThumbUP

bei mir scheitert es leider schon an den räumlichkeiten.


gruß, von einem fisch


Räumlichkeit mietete ich zu, da ich zuhause nur zwei Abstellplätze in der Einstellhalle benutzen kann. So stand entweder mein Auto oder das Motorrad zuhause oder im Nachbarort. Nach meiner Frühpensionierung 2008 verkaufte ich das Auto, fuhr damals noch die R1100RT, an der ich anfänglich fast alles ausser Ventile einstellen und eben zum Thema zurück, Bremsflüssigkeit wechseln, selber gemacht habe.

Dann kam die F-Twin mit dem 800er Motor. Die wurde leider bei mir nur sechs Monate alt, Unfall, Totalschaden, in der Not dann die Single G gekauft, die ich nach einem Jahr gegen die F800ST eingetauscht hab. Ab der Twin nichts mehr selber gemacht, so langsam das Inventar der Garage liquidiert.

Die heutigen Motorräder sind ja in Sachen Wartung anspruchslos geworden, da lohnt sich das Selberschrauben nicht mehr. Ich fahre im Jahr nicht mehr wie 10'000 km, das reicht dann immer für eine Jahresinspektion, die in dere Regel aus Oel-Filterwechsel und Kontrollarbeiten besteht. Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit, alle drei Jahre vielleicht Kerzen ersetzen, im vierten Jahr könnte ein neuer Antriebsriemen fällig werden.

Ich habe mich mein Berufsleben lang mit Technik beschäftigt, kenne auch die Technik meiner ST, daher muss ich diese nicht immer wieder aufs Neue erfahren.

Fazit, die Anschaffung teurer Werkzeuge und Messgeräte sowie wenn man noch einen Raum mieten muss, lohnt sich definitiv nicht, mit dem Geld kann ich einige Jnspektionen durchführen lassen.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 05.01.2015, 16:45

Kowalski hat geschrieben:Fazit, die Anschaffung teurer Werkzeuge und Messgeräte sowie wenn man noch einen Raum mieten muss, lohnt sich definitiv nicht, mit dem Geld kann ich einige Jnspektionen durchführen lassen.


Für die Standardwartung wie Öl- oder Filterwechsel, Schrauben nachziehen etc. braucht man aber weder Werkstatt noch irgendein Spezialwerkzeug. Der Auffangbehäter mit Rückschlagventil kostet 20€ und amortisiert sich schon nach dem ersten Wechsel. Kerzen kommen bei 40.000Km raus, also meist nur einmal im Motorradleben. Kerzenschlüssel würde sich ebenfalls direkt amortisieren, aber gut. Gleiches gilt für den Riemen.

Also wenn man keinen Bock zum Schrauben hat, ist das ja OK. Aber um eine Standardwartung an der F800 zu machen, braucht man weder einen Raum noch irgendwelches Werkzeug, was man nicht eh' schon hat bzw. das sich nach dem ersten Einsatz bereits schon rechnet.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum