ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Die Technik zur F800R - F 800 R.

ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 31.12.2014, 12:01

...ich werde immer wieder mal zum Thema Bremsen entüften mit ABS angesprochen und von wegen: Braucht man einen Tester für, der die Ventile schaltet etc. Um es vorweg zu nehmen: Ja, es gibt diese Systeme....z.B. bei manchen Triumphs (Nissin System). ABER: Nicht beim Bosch ABS, wie es auch in der F800 verbaut wird. Das System wird beim Entlüften durchströmt und braucht nicht extra angesteuert zu werden. Das heißt es geht ohne Tester etc. ! (Sogar in einem Bosch Patent wird das als Vorteil erwähnt....EP209737B1)

Es gibt bei den Tester (auch GS911) den sog. Bleed Test. Der entlüftet aber nicht den ABS Block, sondern soll die Entlüftung unterstützen und evtl. vorhandenen Luftblasen nach einer Neubefüllung lösen und man kann die Ventilfunktion prüfen....

Bei den meisten Motorrädern braucht man den ABS Block nicht zu entlüften und deswegen steht dazu auch nichts in den meisten Werkstatthandbüchern......
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon dkf800s » 31.12.2014, 12:14

Genau, erst bei Integral Bremssystemen wird es bei BMW (ABS mit/ohne Bremskraftverstärkung) und besonders dem tollen Honda Combined Sports ABS richtig "kompliziert".

Das ABS was die Fireblade und 600RR verbaut hat, ist zwar technisch super (brake by wire) aber wartungstechnisch sehr zeitintensiv. Da man da aber die Ventile gezielt öffnen/schließen muss, i.d.R. nicht mehr in Heimarbeit zu bewerkstelligen.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 31.12.2014, 13:31

Die Zeiten des Integral ABS sind bei BMW zum Glück vorbei... und es wird auch bei den ,,großen Modellen" Bosch eingesetzt ....mit einem Teilintergalsystem, welches ebenfalls leicht zu warten ist.

Die S1000XR bekommt ein Conti System mit Kurvenbremskram....bin schon gepannt, wie das funktioniert.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon AjaA » 31.12.2014, 16:03

Und um die Theorie mit einer Erfahrung aus der Praxis zu bereichern:

Bei mir war das Bremsflüssigkeitwechseln kein Ding, genauso einfach wie bei der benachbarten MZ 125er (die hat nie was von ABS auch nur gehört) die auch einen Wechsel bekommen hat. Also an alle Sparfüchse und (Hobby)Schrauber, Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS-Bremssystem ist kein Hexenwerk oder zwingend bei einer "Fachwerkstatt" zu machen.

Gruß und guten Rutsch (zur Not auch Zweiradbezogen)

AjaA
BMW F800R - Bj.2009 - bald 44.000km -und will mehr!
AjaA
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2013, 15:03
Motorrad: BMW F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon ronne » 02.01.2015, 22:54

Ohne Tester drückst du nun mal nicht komplett durch. Ist ja auch logisch. Ohne Ansteuerung bleibt nun mal in kleiner Rest im Block.
Ist zwar nicht schlimm aber es verstaut dir den Schnitt. Um es ganz exakt ohne Tester zu machen bremst du einmal in den Regelbereich und drückst nochmal durch.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Art Vandelay » 03.01.2015, 00:25

naja, wieviel % der Bremsflüssigkeit erwischt man nicht, weil die im Block drin bleibt? In Anbetracht dessen, dass man nach nur einer Saison, in der man ein paar Tausend km zurücklegt und ich bei meiner Einscheiben-GS ca. 2-3x pro Jahr die Beläge tauschen muss, sowieso praktisch jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln muss, wird das bisschen vermutlich einer Alterung von ein paar Wochen entsprechen. Wir hier in .at müssen ja bei der jährlichen TÜV-Prüfung immer eine Siedepunkt-Messung machen. Und spätestens nach 2 Jahren muss die vordere bei mir immer getauscht werden. Manchmal (wie vergangenes Jahr 2014) werde ich vermutlich noch einmal durchkommen, aber da stehts dann auch schon als leichter Mangel drinnen.

(Wobei ich anmerken muss, dass ich natürlich auch sehr viel bremse. Wir haben hier ja Berge. :mrgreen: )

Beim Auto kann sie hingegen viele Jahre drin bleiben, bevors ein Mangel gibt. Liegt wohl an der Menge und an der Beanspruchung.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 03.01.2015, 07:51

ronne hat geschrieben:Ohne Tester drückst du nun mal nicht komplett durch. Ist ja auch logisch. Ohne Ansteuerung bleibt nun mal in kleiner Rest im Block.
Ist zwar nicht schlimm aber es verstaut dir den Schnitt. Um es ganz exakt ohne Tester zu machen bremst du einmal in den Regelbereich und drückst nochmal durch.


Das ist FALSCH, da der Block durchströmt wird. Auch bei einer Neubefüllung oder Austausch des ABS Block muss dieser bei dem in der F800 verbauten System nicht angesteuert werden.
Alle relevanten Bereiche des ABS Block werden im abgeschalteten Zustand durchströmt. Es gibt Systeme bei denen das so ist...sie sterben aber aus und der Grund dafür ist auch klar. Man will Fehler vermeiden, die in der Vergangenheit in Werkstätten immer wieder gemacht wurden....

Woher hast Du deine Info?
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kowalski » 03.01.2015, 12:06

Nur mal so was nebenbei, Jeder, der an Bremsanlagen rumbastelt, muss genau wissen, was er da tut. Bremsen sind neben den Reifen das sicherheitsrelevanteste Ausrüstungsteil eines Fahrzeuges.

Obwohl ich fachlich und von der Werkstattausstattung in der Lage wäre, solche Arbeiten auch auszuführen, beschränken sich diese nur auf den Wechsel der Beläge, sofern das nicht im Rahmen der Inspektion erledigt werden kann. Und das auch nur an eigenen Fahrzeugen, an fremden Fahrzeugen mach ich in dieser Hinsicht gar nix, weil ich absolut keine Verantwortung übernehmen will.

Ich halte es so, wenn ich das Geld für die Inspektionen oder sonstige Reparaturen nicht aufbringen kann oder will, verkauf ich das Fahrzeug. Denn bei diesen Dingen wird oft am falschen Ort gespart. Bitte keine Diskussion über die Qualität der Werkstätten, die hatten wir ja schon. Und, ich kann nur für mich sprechen und bei meinere Werkstätte stimmt das Preis-Leistungsverhältnis seit vielen Jahren. Ueber die Wintermonate muss ich nicht mal selbst hinfahren, die Maschine wird zur Jahresinspektion kostenlos abgeholt und wieder zurückgebracht. Schöner kann man es nicht haben, keine Altölorgien, keine schwarzen Hände mehr.

Kleine Ausnahme, letztes Jahr habe ich nach sechs Jahren mal das Gabelöl selber gewechselt und dazu die Rohre komplett zerlegt, um den Schmodder unten raus zu bekommen. Dann gleich Wilbers-Gabelfedern eingebaut.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 03.01.2015, 12:56

OK, hat sich wieder ein Oberlehrer gefunden, hier unaufgefordert das Wort zum Sonntag reinzulabern. Könnte auch direkt von BMW oder der Werkstattinnung stammen :roll:

Ich habe jetzt schon mehrfach die Bremsflüssigkeit ohne irgendein Testgerät gewechselt. Gut zu wissen, daß das "Restrisiko" genau 0,0 ist. Danke!

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Molch » 03.01.2015, 13:12

Im ABS-Bremskreis sitzt im Modulator nur ein kleiner Kolben der beim Regeln das Volumen im Bremskreis vergrößert/verkleinert. Das kann ich wie normal entlüften und brauch keine Wissenschaft draus zu machen. Der Modulator selbst arbeitet elektromagnetisch ohne Bremsflüssigkeit. ahh
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 03.01.2015, 13:19

,,Danke für die Sicherheitsbelehrung"

Ich hatte schon oft genug Leute in der Werkstatt, die irgendwas verkehrt an der Bremse eingebaut haben und dehalb ankamen. Reine Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten..... Das bekommt man mit Belehrung nur auch nicht weg. Das einzige was ich den früher angeboten habe, war, dass sie sich ein Angebot für bestimmte Arbeiten holen können und dann überlegen können, ob sie sich den Stress nochmal antun.

Aber warum Schrauben die meisten denn an Motorrädern....weil es dazu gehört und spass macht. Heute wird verstärkt durch Angstmachen davon abgeraten.....und auf der anderen Seite, wenn es dem Konsum gut tut wieder animiert....siehe BMW RNiteT. Aber man soll nur da Schrauben, wo BMW oder andere Hersteller dran verdienen...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kajo » 03.01.2015, 13:25

Eike hat geschrieben:OK, hat sich wieder ein Oberlehrer gefunden, hier unaufgefordert das Wort zum Sonntag reinzulabern...


Na so ganz unrecht hat Kowalski nicht. Ich kenne genügend Deppen, die beim Bremsflüssigkeitswechsel an ihrem Boxer mit Integral-ABS schier verzweifelt sind, in verschiedenen Foren dann um Hilfe gebeten haben und letztlich dann doch zur Werkstatt mussten.

Ich weis dass ich nichts kann und fahre selbst zu einem Lampenwechsel in die Werkstatt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 03.01.2015, 13:33

Eine "Sicherheitsbelehrung" ist grundsätzlich nie verkehrt. Man könnte jeden Thread in einem Motrradforum damit beginnen. Aber wem soll das bitte nützen?

Wenn der Thread hier mit "Ich habe keine Ahnung und baue jetzt die Bremsen aus" begonnen hätte, hätte ich ja nichts gesagt. Aber ständig selbstgerecht irgendwelche Weisheiten von sich geben, wo es nun gar nicht paßt, muß auch nicht sein.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon SingleR » 03.01.2015, 14:04

Naja, Kowalski hat schon recht, dass man wissen muss, was man tut. Dass der Weg in die Fachwerkstatt bequemer ist und mehr kostet, ist ebenso klar. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, die Reparatur- bzw. Wartungsrichtlinien des Fahrzeugherstellers gerade an sicherheitsrelevanten Baugruppen in Frage zu stellen.

Da aber auf der RepROM (F800R) nix über die Notwendigkeit steht, mittels Diagnosegerät zu entlüften, verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz. Es findet sich lediglich ein Hinweis darüber, dass mit einem Entlüftergerät (Unterdruck) zu arbeiten ist. Oder gibt es Twin-Fs, bei denen - wie ich es noch von meiner Eintopf-F kenne - die ABS-Regeleinheiten zwingend (?) per MoDiTec zu entlüften sind?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon cultus » 03.01.2015, 14:52

Ich hatte meine GS zur Inspektion beim BMW-Händler (in der Garantiezeit).
Als ich dann am nächsten Wochenende in Oschersleben war, ist mir die Bremsflüssigkeit schön oben aus dem Behälter gelaufen. Ich musste das Training erstmal abbrechen.
Die Deppen haben das einfach überfüllt.
Soviel mal zum Thema Fachwerkstatt.
Meine Megamoto war genau 4x zur Inspektion, 3x davon war eine andere Fachwerkstatt nicht mal in der Lage die Sitzbank korrekt zu montieren.

Und die Bremse ist nun mal zu wichtig, um da irgendwelche Leute unter Zeitdruck (Zeit ist Geld) ranzulassen.

Selbst ist der Mann!
Viel Spaß beim Basteln
Holger
F700GS/HP2MM
Benutzeravatar
cultus
 
Beiträge: 59
Registriert: 03.10.2009, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum