Motor läuft erst ab 3000 U rund

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon stucki » 19.11.2014, 12:23

Hallo,
Seit ein paar Ausfahrten läuft der Motor nicht mehr rund. In kaltem Zustand ist alles OK
Sobald er auf Betriebs Temperatur ist stirbt er unter 3000 fast ab. Im stehen an der Ampel
Muss ich immer die Dreh zahl oben halten damit er nicht ausgeht. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
stucki
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2014, 11:32
Motorrad: bmw f 800 r

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon Gegi » 19.11.2014, 14:24

Schätze, zu mageres Gemisch nach der Warmlaufphase.
Ab zum :D
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon Molch » 19.11.2014, 14:56

Schläuche vom Leerlaufregler knicken ab wenn sie warm werden.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon SingleR » 19.11.2014, 15:00

Lies mal hier weiter! Ich tippe auf den Ansauglufttemperaturfühler als wahrscheinlichste Ursache.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon schnecke » 19.11.2014, 15:32

Und ich tippe mal das meine glaskugel das nicht her gibt.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon Kajo » 19.11.2014, 16:38

schnecke hat geschrieben:Und ich tippe mal das meine glaskugel das nicht her gibt.


Ab mit der Glaskugel zum Unfreundlichen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon SingleR » 19.11.2014, 16:43

@ schnecke: es gibt Fehler, die zu bestimmten Symptomen und Umgebungsbedingungen passen. Das Ganze, in Zusammenhang mit eigenen Erfahrungen gebracht, lässt durchaus auf eine bestimmte Ursache schließen und ist alles andere als ein Stochern im Nebel oder ein Blick in die Glaskugel. Ok, sicher kann man nur sein, wenn man sich selbst ein Bild davon macht - und zunächst den Fehlerspeicher ausliest. So, wie ich es im verlinkten Thread schon vorgeschlagen habe. Es ist nicht das erste Mal, dass ich an einem entsprechend fehlerbehafteten Mopped einen Ansauglufttemperaturfühler getauscht habe und es anschließend wieder lief. ;-) Womit ich nicht ausschließen kann oder will, dass die Ursache auch eine andere sein kann. Auch das steht im verlinkten Thread...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon schnecke » 19.11.2014, 21:10

@singler
Da widerspreche ich dir nicht. Aber die technik moderner motorräder ist so komplex das es einfach ein rätselraten ist. Das kann vom porösen schlauch bis hin zu einem defekten steuergerät alles sein. Hier haben wir jetzt eine frage und schon drei diagnosen. Was soll stucki jetzt machen? Alle empfohlen teile austauschen um dann zu merken das klappt immer noch nicht? Ich muss da gegi zu stimmen, hin zur werkstatt und das ganze kontrollieren lassen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon SingleR » 19.11.2014, 22:12

Auch ich empfehle - und noch einmal mit Verweis auf den von mir verlinkten Thread - nicht, alle in Frage kommenden Teile auszutauschen, sondern erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Insofern unterscheidet sich meine Vorgehensweise nicht von der von gegi - es sei denn, man bekäme das mit dem Fehlerspeicher Auslesen selbst hin. Aber wenn es so wäre, hätte stucki ja auch nicht gefragt. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon Ismael » 19.11.2014, 22:25

meine 2 cents zu der Thematik für die Antworten:
Es wurde eine Frage im Technikboard der R´gestellt.
Wenn ich der Threadersteller wäre, hätte ich lieber 3 Ansatzpunkte für den Fehler, als gar keine Antwort.
Gibt schliesslich auch User, die nicht gleich in die Werkstatt wollen.
Auch interessiert mich grundsätzlich die Ursache des unrunden Laufs.
Werkstatt wäre immer noch eine Option.

Wenn wir solche Fragen nicht mehr tolerieren und an allem rummäkeln müssen, könnnen wir dieses Forum auch gleich ganz dicht machen.

@singleR: hör bitte auf Dich zu rechtfertigen. Ich fand Deine Antwort als Option zum ansetzen ganz korrekt.

LG I.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon greinsen » 20.11.2014, 04:52

Versuch mal folgendes:
Stell die Mühle nachdem sie richtig kalt geworden ist in die Sonne, falls sie scheint. Die Umgebung sollte allerdings noch richtig kalt sein, geht also bestens im Herbst.
Wenn du dann startest und sie hat kein Standgas ist es diese Temperaturfühlergeschichte. Habe ich mit meiner dauernd. Der freundlliche hat Fühler und Drosselklappengehäuse geprüft, da ist/war aber alles i.O.
Es hat bis dato bei mir immer ausgereicht die Software zu aktualisieren.

Der RotaxTwin ist so mager eingestellt das ein paar Tröpfchen zu wenig eingespritzt ausreicht damit sie abstirbt, selbst wenn die Mechanik/Sensorik an sich i.O. sind. Man mag es kaum glauben, aber die Motorsteuerung (meine zumindest) kann sich an die korrekte Einspritzmenge immer erst nach nem Update erinnern, ist schon spannend :-)
greinsen
 

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon Fargrin » 20.11.2014, 09:28

Ismael hat geschrieben:meine 2 cents zu der Thematik für die Antworten:
Es wurde eine Frage im Technikboard der R´gestellt.
Wenn ich der Threadersteller wäre, hätte ich lieber 3 Ansatzpunkte für den Fehler, als gar keine Antwort.
Gibt schliesslich auch User, die nicht gleich in die Werkstatt wollen.
Auch interessiert mich grundsätzlich die Ursache des unrunden Laufs.
Werkstatt wäre immer noch eine Option.

Wenn wir solche Fragen nicht mehr tolerieren und an allem rummäkeln müssen, könnnen wir dieses Forum auch gleich ganz dicht machen.

@singleR: hör bitte auf Dich zu rechtfertigen. Ich fand Deine Antwort als Option zum ansetzen ganz korrekt.

LG I.



Das ist halt "Schnecke" und scheinbar nicht nur mir ein Dorn im Auge. Von besagter Schnecke darf man nie sinnvolle Beiträge erwarten. Sondern muss sich eher immer auf genörgel einstellen.
Als ob ich meiner Frau eine technische Frage stellen würde.
cofus
Seis drumm.
Ich tippe auch auf singleR's Vermutung.
Ein werkstatt Besuch würde dir aber eventuell viel ärger ersparen.

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon schnecke » 20.11.2014, 10:46

@fargrin
Ich habe nicht genörgelt sonder technisch argumentiert und mich vor allem nicht im ton vergriffen. Das ist etwas was bei dir in bald jedem zweiten beitrag vorkommt. Aber wie ich und andere schon festgestellt haben, du hast keine kinderstube und wirst sie auch nicht mehr lernen. Tut mir echt leid für die menschen in deinem persönlichen umfeld.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon Fargrin » 20.11.2014, 12:47

schnecke hat geschrieben:@fargrin
Ich habe nicht genörgelt sonder technisch argumentiert und mich vor allem nicht im ton vergriffen. Das ist etwas was bei dir in bald jedem zweiten beitrag vorkommt. Aber wie ich und andere schon festgestellt haben, du hast keine kinderstube und wirst sie auch nicht mehr lernen. Tut mir echt leid für die menschen in deinem persönlichen umfeld.



Immer schön einen nachschieben.
Dein Glück, dass du es mir nicht wert bist weiter darauf einzugehen.

Ein lasse ich trotzdem da:
"Und ich tippe mal das meine glaskugel das nicht her gibt"

Sowas muss ich wohl nicht weiter Kommentieren oder?
"Ismael" hat deine Art zu Kommentieren ja schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motor läuft erst ab 3000 U rund

Beitragvon 815-mike » 20.11.2014, 16:37

...@ greinsen:
Dein Händler hat den zugrundeliegenden FEHLER schlicht noch nicht gefunden. Der spielt sicher auch nicht häufiger "updates" auf.
Vermutlich (ACHTUNG: V E R M U T L I C H !) setzt er jedesmal (wie oft eigentlich? Wöchentlich? Monatlich? Täglich? :D ) die Adaptionswerte zurück.

Weil der FEHLER (also die URSACHE!) aber nicht beseitigt ist, werden nach kurzer Zeit immer wieder gaaaaaaaaaaaanz böse Adaptionswerte angelernt - die gemeinen Dinger, die.
An denen liegt's aber gar nicht. Das ist nur eine Folgeerscheinung.

URSACHENforschung ist gefragt. So was ist mitunter aber seeeeeehr schwierig (enorm abhängig vom Knowhow des Mechanikers...) und kostet u.U. einen Haufen Zeit (= Geld). "Adaptionswerte zurücksetzen" geht aber in ein paar Minuten und macht den Kunden erst mal glücklich.
Temporär - aber auch ein kurzes Glück ist doch ganz schön!

winkG


Zum instabilen Motorlauf unterhalb 3000/min: eher unwahrscheinlich, daß der Temperaturfühler die Ursache ist. Dessen Wert müßte schon extrem dynamisch hin- und herspringen, um die Lambdaregelung auszuknocken. Und ich gehe davon aus, daß wildes "Werte"springen zeitabhängig als Fehler erkannt und ein Ersatzwert aktiviert würde (Stichwort Notprogramm).
Also sollte alles überprüft werden:
- Drosselklappenpoti
- Leerlaufsteller (incl. Leerlaufluftversorgung; Falschluftzutritt, fehlende Leerlaufluft,...)
- Zündgeschirr (Aussetzer? Nebenfunken?)
(- Kraftstoffversorgung
- mechanischer Zustand des Motors (Druckverlusttest,...))
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum