...@ greinsen:
Dein Händler hat den zugrundeliegenden FEHLER schlicht noch nicht gefunden. Der spielt sicher auch nicht häufiger "updates" auf.
Vermutlich (ACHTUNG: V E R M U T L I C H !) setzt er jedesmal (wie oft eigentlich? Wöchentlich? Monatlich? Täglich?
) die Adaptionswerte zurück.
Weil der FEHLER (also die URSACHE!) aber nicht beseitigt ist, werden nach kurzer Zeit immer wieder gaaaaaaaaaaaanz böse Adaptionswerte angelernt - die gemeinen Dinger, die.
An denen liegt's aber gar nicht. Das ist nur eine Folgeerscheinung.
URSACHENforschung ist gefragt. So was ist mitunter aber seeeeeehr schwierig (enorm abhängig vom Knowhow des Mechanikers...) und kostet u.U. einen Haufen Zeit (= Geld). "Adaptionswerte zurücksetzen" geht aber in ein paar Minuten und macht den Kunden erst mal glücklich.
Temporär - aber auch ein kurzes Glück ist doch ganz schön!
Zum instabilen Motorlauf unterhalb 3000/min: eher unwahrscheinlich, daß der Temperaturfühler die Ursache ist. Dessen Wert müßte schon extrem dynamisch hin- und herspringen, um die Lambdaregelung auszuknocken. Und ich gehe davon aus, daß wildes "Werte"springen zeitabhängig als Fehler erkannt und ein Ersatzwert aktiviert würde (Stichwort Notprogramm).
Also sollte alles überprüft werden:
- Drosselklappenpoti
- Leerlaufsteller (incl. Leerlaufluftversorgung; Falschluftzutritt, fehlende Leerlaufluft,...)
- Zündgeschirr (Aussetzer? Nebenfunken?)
(- Kraftstoffversorgung
- mechanischer Zustand des Motors (Druckverlusttest,...))