Frage zum BMW Batterie Ladegerät

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Re: Frage zum BMW Batterie Ladegerät

Beitragvon SingleR » 04.01.2015, 23:23

Und was spricht dagegen, den Akku, direkt per Klemmen ans (Erhaltungs-)Ladegerät gehängt, aufzuladen? Außer, dass man die Mittelabdeckung der Tankattrappe abschrauben muss? Dann muss ich auch keine 99 Euro ausgeben... ;-)
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Re: Frage zum BMW Batterie Ladegerät

Beitragvon Eike » 05.01.2015, 08:05

schnecke hat geschrieben:@eike
In deinem link stehen doch 110,00 minus 5% = 104,51. Oder was übersehe ich?


Ich finde, ein paar normale Batterieklemmen gehören zu einem Ladegerät einfach dazu, damit man es auch mal an einer nicht-BMW nutzen kann. Oder waren die Klemmen bei dem alten auch nicht dabei? Wenn man jetzt eine F ohne Steckdose hat, kann man das BMW-Ladegerät dann überhaupt nutzen?

Da Original Ducati-Ladegerät hat auch keine normalen Batterieklemmen dabei, aber wenigstens ein Kabel für einen dauerhaften Batterieanschluß am Bike und einen zum Anschluß an den Diagnosestecker.

Gruß Eike
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Re: Frage zum BMW Batterie Ladegerät

Beitragvon Osmodium » 05.01.2015, 08:21

Die Batterieklemmen sind laut Produktbeschreibung allerdings dabei.

Ich bin gespannt, ob meine Kiste nach vier Monaten ohne Zwischenladen der Batterie im März noch anspringt.
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Re: Frage zum BMW Batterie Ladegerät

Beitragvon Kajo » 05.01.2015, 08:24

SingleR hat geschrieben:Und was spricht dagegen, den Akku, direkt per Klemmen ans (Erhaltungs-)Ladegerät gehängt, aufzuladen? Außer, dass man die Mittelabdeckung der Tankattrappe abschrauben muss? Dann muss ich auch keine 99 Euro ausgeben... ;-)


Es ist jemand wie ich, der kein Werkzeug in die Hand nimmt. Selbst beim Ab- /Anschrauben der Tankattrappe würde bei mir wohl eine Schraube bzw Halterung brechen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Frage zum BMW Batterie Ladegerät

Beitragvon Ismael » 05.01.2015, 09:58

Eike hat geschrieben:Oder waren die Klemmen bei dem alten auch nicht dabei?

Hallo,
nein, beim alten besteht das nur eben aus dem kabel für die Dose.
Letztendlich muß jeder selbst wissen was einem die Starterbatterie Wert ist, ob er sie nun ausbaut, mit dem Ladegerät pflegt, oder gar nichts macht.
Alternative Lader und möglichkeiten gibt es ja genug, dabei ging es ja bei der Eingangsfrage auch nicht.
Osmodium hat geschrieben:Die Batterieklemmen sind laut Produktbeschreibung allerdings dabei.
Ich bin gespannt, ob meine Kiste nach vier Monaten ohne Zwischenladen der Batterie im März noch anspringt.

Kann gut gehen oder auch nicht, kommt eben auf die Temperaturen und den Zustand der Batterie an.
Beachten müste man dann anschliessend so Kleinigkeiten, wie bei einer kurzen Tour, das die Batterie nicht so schnell wieder auflädt.
Dann kann es passieren, das wenn man zulange irgendwo steht (Motor aus) und das Licht brennt, das die Kiste dann plötzlich nicht anspringt.
Alles schon passiert.

LG i
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Re: Frage zum BMW Batterie Ladegerät

Beitragvon Steini__22 » 05.01.2015, 11:23

Hab mir gerade den ganzen Tread durchgelesen und nicht so richtig gefunden was ich suche, hier meine Frage:
Die Bordsteckdose wird ja nach ausschalten der Zündung über den CAN-Bus abgeschaltet.
DAS BNW-Ladegerät ist ja angeblich CAN-Bus-fähig.
Kann ich auch ein anderes Ladegerät z.B. von CETEC benutzen, so das die Bordsteckdose nicht abgeschaltet wird?

Frage 2:
Batterie ist die erste und so ziemlich erledigt, -und sie ist -nicht mehr zeitgemäß- aus Blei.
Welche LiFePo kann verwendet werden? JMT?
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Re: Frage zum BMW Batterie Ladegerät

Beitragvon Ismael » 05.01.2015, 12:46

hallo Steini,
dieser Fred -> viewtopic.php?f=20&t=6557
sollte Deine Fragen beantworten, auch hinsichtlich anderer Batterien ab Seite 4.

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