LED Beleuchtung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon schnecke » 27.09.2014, 16:11

hoschy hat geschrieben:Ich war heut mal fix beim :) und hab mal nach dem Preis des LED-Scheinwerfers von der 1200GS gefragt......mindestens 1000 Tuero

Schweinwerfer gut 1000,00
Steuergerät 450,00
Plus lüfter, halter, kleinteile da bist du schnell bei 1600,00
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon SingleR » 27.09.2014, 17:39

... und dann muss man nur noch sehen, wie man diesen Trümmer ans Mopped bekommt. Und wenn, dann hat man gleich 5% mehr Gewicht auf die Vorderachse gebracht. :mrgreen:

Wenn ich mir diese gewichtigen Leuchteinheiten so ansehe, mit 'nem Riesen-Aktivkühler dran usw., dann kann man schon noch nachvollziehen, warum die Leuchten nur an solchen "Eisenschweinen" wie der R-GS zu finden sind. ;-) Und ich frage mich tatsächlich, ob die Entwicklung noch in die richtige Richtung geht. Xenon ist da ja noch vergleichsweise kompakt.

Und die Preise für solche Leuchten betreffend kann man dann auch noch nachvollziehen, dass es Leute gibt, die mit billigen Adaptionen made in China einen auf dicke Hose machen wollen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon 815-mike » 27.09.2014, 18:09

...MOMENT...speziell @ h3llsp4wn...mE hat der LED-Scheinwerfer ggüber zB einer S1000R JEDE MENGE Vorteile:

- fantastisches Licht
- deutlich weniger Schadstoffemissionen
- ERHEBLICH geringere Unfallgefahr (es sei denn, man schraubt ihn amatörhaft direkt über den Fernsehsessel an die Decke...aber meistens trage ICH mittlerweile Helm+Warnweste auch in der Wohnung...das würde sogar DIESE Gefahrenquelle mildern...)
- erheblich geringere Kosten (500-1000€ ggüber ca. 15000€)
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Anduin » 27.09.2014, 19:16

815-mike hat geschrieben:...MOMENT...speziell @ h3llsp4wn...mE hat der LED-Scheinwerfer ggüber zB einer S1000R JEDE MENGE Vorteile:

- fantastisches Licht
- deutlich weniger Schadstoffemissionen
- ERHEBLICH geringere Unfallgefahr (es sei denn, man schraubt ihn amatörhaft direkt über den Fernsehsessel an die Decke...aber meistens trage ICH mittlerweile Helm+Warnweste auch in der Wohnung...das würde sogar DIESE Gefahrenquelle mildern...)
- erheblich geringere Kosten (500-1000€ ggüber ca. 15000€)


scratch Was will uns der Verfasser mit diesem Beitrag sagen.... scratch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon hoschy » 27.09.2014, 19:44

scratch das hab ich mich nach dreimaligem lesen auch gefragt......steh ich da etwa völlig aufm Schlauch ? scratch
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 19:17
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Graver800 » 27.09.2014, 19:46

hoschy hat geschrieben:scratch das hab ich mich nach dreimaligem lesen auch gefragt......steh ich da etwa völlig aufm Schlauch ? scratch


ich habs auch mehrmals gelesen....
der meint das -hoffentlich- ironisch ... scratch
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon 815-mike » 27.09.2014, 20:02

...GENAU..."ironisch"...oder is das hier eine bierernste Veranstaltung? (oK - manche Beiträge halte ich auch für ironisch...obwohl DIE gar nicht so gemeint sind...)

winkG
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon pieronie » 28.09.2014, 09:51

mir ist die Beleuchtung extrem aufgefallen, vielleicht auch weil ich selber ein Motorradfahrer bin. Gebe es eine vernünftige Lösung, zu einem akzeptablen Preis, würde ich hier nachrüsten.

Als Zubehör evtl. sinnvolle Marketingmaßnahme. Warten wir mal ab, was die neue R da bittet.

Bis dto, was haltet Ihr von diesen Halogenlampen?

[url]http://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/automotive-special/motorradlampen/performance-motorradlampen/index.jsp/url]

Ich denke, ich probiere sie aus. Es kommt bei mir in der Tat vor, dass ich abends eine kleine Runde drehe und in der Dunkelheit zurückkomme. Besseres Licht würde sicherlich nicht schaden.
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon ronne » 28.09.2014, 10:04

bimpf hat geschrieben:in der regel wird ein motorradfahrer beim abbiegen übersehen, d.h. ein besseres licht bringt dir da in den meisten fällen garnix.
gleiches gilt für die dämlichen warnwesten, die bringen auch nur hinten was, da vorne das motorrad die körperfläche verdeckt

Eben dann bringt es was. Dann wird man nämlich nicht mehr so schnell übersehen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Roadslug » 28.09.2014, 10:15

Ich habe das was Mike sagen will durchaus verstanden und bin auch seiner Meinung. Eine neue Technik ist nur dann sinnvoll, wenn sie ins Fahrzeug-Konzept integriert ist, also für das Fahrzeug entwickelt wurde. Nachrüstlösungen sind entweder nicht möglich, uferlos teuer oder nur ein fauler Kompromiss. Vielleicht sollte man sich auch mal darüber im klaren sein, dass die alte Technik nicht automatisch schlechter wird, nur weil es etwas neues gibt. Abgesehen davon bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass ein hellerer Scheinwerfer, der StVZO-gerecht so eingestellt ist dass er nicht blendet, die Aufmerksamkeit bei Tageslicht (!) wesentlich erhöht. Wenn ein Pkw-Fahrer pennt dann pennt er eben, Scheinwerfer hin oder her.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon SingleR » 28.09.2014, 22:09

pieronie hat geschrieben:Bis dto, was haltet Ihr von diesen Halogenlampen?

http://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/automotive-special/motorradlampen/performance-motorradlampen/index.jsp

Ich denke, ich probiere sie aus. Es kommt bei mir in der Tat vor, dass ich abends eine kleine Runde drehe und in der Dunkelheit zurückkomme. Besseres Licht würde sicherlich nicht schaden.

Ein Versuch ist das Ding sicher wert. Wenn ich das richtig bei Osram recherchiert habe, hat die ""Performance"-Lampe zumindest keine kürzere Lebensdauer als die "Original-Line" für Pkw in Kfz-Erstausrüsterqualität, aber einen ähnlich hohen Lichtstrom wie die "Night-Breaker" für Pkw. Eine Osram Night-Breaker hält aber lt. Datenblatt dagegen nur halb so lange wie die Original-Line. Die bis dato stark verkürzte Lebensdauer war für mich immer ein Argument gegen die helleren Lampen.

Roadslug hat geschrieben:Abgesehen davon bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass ein hellerer Scheinwerfer, der StVZO-gerecht so eingestellt ist dass er nicht blendet, die Aufmerksamkeit bei Tageslicht (!) wesentlich erhöht.

Richtig, denn entscheidend beim "Tagfahrlicht" ist nicht die Reichweite, sondern der Kontrast zum Umgebungslicht. Und beim echten TFL ist eine gewisse "Blendung", also Streulicht in engen Toleranzen, durchaus erwünscht. Das Ganze erklärt auch, warum - wie bei vielen Pkw-Fahrern zu beobachten - das Fahren tagsüber mit Standlicht so gut wie nix bringt: das Standlicht ist tagsüber einfach nur zu dunkel. Aber der (gegenteilige) Glaube versetzt ja angeblich Berge. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon peppino » 05.10.2014, 15:02

Also, wenn man schon LED Scheinwerfer will, kann dies eine erlaubte Alternative sein.



Bei diesen Scheinwerfern bleibt der Hauptscheinwerfer bestehen.
Wenn man im Basteln gut ist, bekommt man diese sicherlich unter dem Hauptscheinwerfer montiert...
Zuletzt geändert von peppino am 05.10.2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Kajo » 05.10.2014, 16:11

peppino hat geschrieben:... Bei diesen Scheinwerfern bleibt der Hauptscheinwerfer bestehen. Wenn man im Basteln gut ist, bekommt man diese sicherlich unter dem Hauptscheinwerfer montiert...


Ich gehe mal davon aus, dass es hierfür auch konkrete "Abstandswerte" vom Hauptscheinwerfer in DEU gibt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Gante » 05.10.2014, 20:34

Kajo hat geschrieben:
peppino hat geschrieben:... Bei diesen Scheinwerfern bleibt der Hauptscheinwerfer bestehen. Wenn man im Basteln gut ist, bekommt man diese sicherlich unter dem Hauptscheinwerfer montiert...


Ich gehe mal davon aus, dass es hierfür auch konkrete "Abstandswerte" vom Hauptscheinwerfer in DEU gibt.

Gruß Kajo

Die einzigen Einschränkungen sind, dass die Nebelscheinwerfer nicht höher als der Hauptscheinwerfer angebracht werden dürfen und symmetrisch zur Mittelachse montiert sein müssen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon peppino » 05.10.2014, 21:11

Gante hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:
peppino hat geschrieben:... Bei diesen Scheinwerfern bleibt der Hauptscheinwerfer bestehen. Wenn man im Basteln gut ist, bekommt man diese sicherlich unter dem Hauptscheinwerfer montiert...


Ich gehe mal davon aus, dass es hierfür auch konkrete "Abstandswerte" vom Hauptscheinwerfer in DEU gibt.

Gruß Kajo

Die einzigen Einschränkungen sind, dass die Nebelscheinwerfer nicht höher als der Hauptscheinwerfer angebracht werden dürfen und symmetrisch zur Mittelachse montiert sein müssen.


Geht doch, bestimmt kann man die so schalten, daas sie mit dem Abblendlich angehen, über Relaise...
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum