LED Beleuchtung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

LED Beleuchtung

Beitragvon pieronie » 25.09.2014, 10:58

Moin, ich habe gestern auf der Heimfahrt die aktuelle GS gesehen. An sich nichts neues, allerdings hatte sie super tolles Licht, viel viel heller wie meine R. Ich schätze, dass es LED´s waren. Gibt es schon Erfahrungen oder Kaufempfehlungen in dieser Hinsicht? Es geht mir vor Allem um eigene Sicherheit. Neben dem Bienchenkostüm ist für mich sehr gute Beleuchtung wichtig.

Beste Grüße
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon 815-mike » 25.09.2014, 11:31

...ja - tolle Weiterentwicklungen in der Fzgtechnik!

(Ich zB habe eine Rundumblitzkennleuchte auf den Helm geschraubt; so ein Ding wie es die Schwertransporte benutzen. In Verbindung mit meiner fluoreszierenden Warnweste (bei Nacht natürlich auch beleuchtet) findet man mich auch noch nachts im Feld, wenn mir die Straße bei höherer Geschwindigkeit ausgegangen sein sollte.
Ich bin zuversichtlich, daß Blitzkennleuchten bald auch in die Helmschale integriert werden.
Sieht besser aus.
Außerdem ist meine Garageneinfahrt sehr niedrig - ich mußte die Leuchte daher schon 3x erneuern; schließlich ich fahre JEDEN Meter mit Helm/Warnweste.
Auch in die Garage.
Der Jugend ein Vorbild!)
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon schnecke » 25.09.2014, 11:44

pieronie hat geschrieben:Gibt es schon Erfahrungen oder Kaufempfehlungen in dieser Hinsicht?

Wie meinst du das? Ein austausch der leuchtmittel ist nicht möglich, da led scheinwerfer eine völlig andere konstruktion haben.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Matthias K » 25.09.2014, 12:29

815-mike hat geschrieben:...ja - tolle Weiterentwicklungen in der Fzgtechnik!

(Ich zB habe eine Rundumblitzkennleuchte auf den Helm geschraubt; so ein Ding wie es die Schwertransporte benutzen. In Verbindung mit meiner fluoreszierenden Warnweste (bei Nacht natürlich auch beleuchtet) findet man mich auch noch nachts im Feld, wenn mir die Straße bei höherer Geschwindigkeit ausgegangen sein sollte.
Ich bin zuversichtlich, daß Blitzkennleuchten bald auch in die Helmschale integriert werden.
Sieht besser aus.
Außerdem ist meine Garageneinfahrt sehr niedrig - ich mußte die Leuchte daher schon 3x erneuern; schließlich ich fahre JEDEN Meter mit Helm/Warnweste.
Auch in die Garage.
Der Jugend ein Vorbild!)




Is ja richtig arbroller arbroller arbroller arbroller
Matthias K
 

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Kajo » 25.09.2014, 14:41

815-mike hat geschrieben:...ja - tolle Weiterentwicklungen in der Fzgtechnik! (Ich zB habe eine Rundumblitzkennleuchte auf den Helm geschraubt; so ein Ding wie es die Schwertransporte benutzen. In Verbindung mit meiner fluoreszierenden Warnweste (bei Nacht natürlich auch beleuchtet) findet man mich auch noch nachts im Feld, wenn mir die Straße bei höherer Geschwindigkeit ausgegangen sein sollte. Ich bin zuversichtlich, daß Blitzkennleuchten bald auch in die Helmschale integriert werden. Sieht besser aus. Außerdem ist meine Garageneinfahrt sehr niedrig - ich mußte die Leuchte daher schon 3x erneuern; schließlich ich fahre JEDEN Meter mit Helm/Warnweste. Auch in die Garage. Der Jugend ein Vorbild!)


Solche Vorbilder braucht unsere Jugend. Man kann nie vorsichtig genug sein.

Ich bin schon am überlegen, ob ich das Motorrad nicht lieber heute Nachmittag in der Garage stehen lassen soll, nicht dass bei der Ausfahrt der Motor einfach ausgeht, dass Licht nicht mehr brennt, die Blinker ihren Dienst versagen oder gar das Hinterrad wegrutscht. Vorsichtshalber will ich aber vorher bei meinem Internisten vorbei und mal den Blutdruck messen lassen, beim Augenarzt noch einmal die Sehschärfe kontrollieren lassen und in der Kapelle bei uns im Dorf dem heiligen Ignatzius noch rasch ein Kerzlein hinstellen.

So und jetzt haltet mich nicht weiter auf, es wird bald dunkel - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Gerhard » 25.09.2014, 14:56

Hallo Kajo

du schreibst:

und in der Kapelle bei uns im Dorf dem heiligen Ignatzius noch rasch ein Kerzlein hinstellen.


also ganz im Ernst: das mit dem Kerzlein in der Kapelle mach ich regelmäßig.
Bisher hat´s nicht geschadet !!!

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon pieronie » 25.09.2014, 15:38

schnecke hat geschrieben:
pieronie hat geschrieben:Gibt es schon Erfahrungen oder Kaufempfehlungen in dieser Hinsicht?

Wie meinst du das? Ein austausch der leuchtmittel ist nicht möglich, da led scheinwerfer eine völlig andere konstruktion haben.


darauf wollte ich hinaus, wir haben bei einem unserer Geschäftsfahrzeuge spezielle LED Birnen verwendet, die Helligkeit deutlich erhöht haben. Zwar lange nicht so hell, wie Xenon, aber doch um einiges heller.

und es freut mich, ein paar Kollegen hier zum lachen zu bringen. Jetzt weiss ich wenigstens, welche Leuchten nachts auf der der Wiese zu finden sind. Leider ist ein Freund von mir in der Dämmerung übersehen worden. Etwas mehr Licht hätte ihm vielleicht sein Bein gerettet...
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon bimpf » 25.09.2014, 16:05

in der regel wird ein motorradfahrer beim abbiegen übersehen, d.h. ein besseres licht bringt dir da in den meisten fällen garnix.
gleiches gilt für die dämlichen warnwesten, die bringen auch nur hinten was, da vorne das motorrad die körperfläche verdeckt
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon schnecke » 25.09.2014, 16:18

@pieronie
Lies dir den artikel mal durch.

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... ageIndex_2
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Molch » 25.09.2014, 16:24

Die Amis sind uns da wieder um Jahre voraus!

http://images.kino.de/flbilder/max04/au ... 1/w964.jpg
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon SingleR » 25.09.2014, 17:36

pieronie hat geschrieben:
schnecke hat geschrieben:Ein austausch der leuchtmittel ist nicht möglich, da led scheinwerfer eine völlig andere konstruktion haben.


darauf wollte ich hinaus, wir haben bei einem unserer Geschäftsfahrzeuge spezielle LED Birnen verwendet, die Helligkeit deutlich erhöht haben. Zwar lange nicht so hell, wie Xenon, aber doch um einiges heller.

Dass eine LED-Lampe in ein herkömmliches Lampengehäuse passt, ist sicher unstrittig. Die Chinesen geben sich ja schließlich alle Mühe, die LED-"Klumpen" mit entsprechenden Halogenlampensockeln auszustatten. ;-)

Dennoch muss die Frage nach der Sinngebung gestellt werden: eine Halogenlampe mit Glühdraht emittiert das Licht auf einer sehr kleinen Fläche, wogegen die LEDs über die Größe des (fiktiven) Glaskolbens verteilt sind. Wenn das vom Glühdraht erzeugte Licht an einer exakt definierten Stelle auf den Reflektor trifft und von diesem auf die Straße "geworfen" wird, dann (bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer) ohne Blendung des Gegenverkehrs. Das von der LED-Lampe breitflächig erzeugte Licht trifft an den "ummöglichsten" (nicht berechneten) Stellen auf den Reflektor. Mit dem Effekt eines sehr hohen Streulichtanteils, der den Gegenverkehr massiv blenden wird. Und weil das alles so ist, gibt es natürlich auch keine LED-Einsätze, die für Halogenscheinwerfer E-geprüft sind. Aus demselben Grund gibt es übrigens auch für denselben Scheinwerfer keine freigegebenen Gasentladungslampen ("Xenon"). Dass mit derart unzulässigen Leuchtmitteln wg. des Streulichtanteils auch eine Fahrt im Nebel kein Spaß werden wird, ist sicher ebenfalls nachvollziehbar.

Alles in Allem darf stark bezweifelt werden, dass mit derartigen "Blendgranaten" die Unfallhäufigkeit reduziert wird.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Roadslug » 25.09.2014, 17:50

Eure Kommentare sind jaz ganz spassig. Aber wenn ich in den Medien wieder mal von einem Motorradfahrer lese, den ein linsabbiegender Pkw über den Haufen gemangelt hat, dann gruselt es einen schon und man frägt sich machmal wie man seinen Aufmerksamkeitsgrad steigern könnte. Ich gebe ja zu, ich fahre auch mit einer schwarzen Lederkombi und um ständig eine Warnweste zu tragen, dafür habe ich mich noch nicht aufraffen können. Dafür habe ich dann auch jedesmal ein ungutes Gefühl, wenn mit ein linksblinkender Pkw entgegenkommt. Eine LED-Leuchtkette am Moped, die aber nicht nur weiß sondern z. B. rot/weiß sein sollte um den Kontrast zu erhöhen, hätte u. U. schon dem einen oder anderen Mopedfahrer das Leben gerettet. Aber dazu müsste der Gesetzgeber auch erst mal die StVZO ändern.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon pieronie » 25.09.2014, 17:51

bimpf hat geschrieben:in der regel wird ein motorradfahrer beim abbiegen übersehen, d.h. ein besseres licht bringt dir da in den meisten fällen garnix.
gleiches gilt für die dämlichen warnwesten, die bringen auch nur hinten was, da vorne das motorrad die körperfläche verdeckt


sorry, aber welches Motorrad fährst Du denn - ein Dreirad? Ich habe mehrfach, vor Allem beim schlechten Wetter den Unterschied gesehen. Und obwohl ich nur 1,68 m klein bin sieht man von vorne deutlich mehr als nur die Verkleidung und meine Birne. Das ABS braucht man auch nicht, Tageslicht - viel zu viel davon auf den Strassen - der Effekt verpufft :roll: usw. usw. ach so und Schutzkleidung was -soll´s - bei 100 Sachen hilft sie eh nicht mehr.

Und das ist mir so was von wurscht, wie sich die meisten Unfälle ereignen. Ich trage Verantwortungen nicht nur mir gegenüber, sondern auch meiner Fam. Ich will und werde aufs Motorradfahren nicht verzichten. Solange ich jedoch was für die Sicherheit tun kann, und sei es nur gering, es dabei mich nur etwas "collness" kostet, mache ich es.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Jemand bessere Birnen eingebaut hat...und wenn ja, welche.
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon MFabrik » 25.09.2014, 18:03

Ich fahre dann einfach langsamer, wenn mir ein Linksabbieger entgegen kommt. Hilft sehr gut!
Das Problem ist doch der unaufmerksame Verkehrsteilnehmer. Wenn der gerade über den Ärger auf der Arbeit oder mit seiner Frau grübelt, kannst du ein Feuerwerk um dich herum abbrennen - der sieht dich nicht. Ergo - langsamer fahren, dadurch verliert man ebenfalls nicht an coolness!

Viele Grüße
Benutzeravatar
MFabrik
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2014, 12:51
Motorrad: F800R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon peppino » 25.09.2014, 21:33

Kann man eine Leuchtturm-Lampe mit 12V betreiben?
Das wäre doch auch eine Alternative!!! plemplem
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum