periodisch im Solobetrieb auftretendes Schleifgeräusch

Die Technik zur F800R - F 800 R.

periodisch im Solobetrieb auftretendes Schleifgeräusch

Beitragvon sp4tzel » 09.09.2014, 21:18

Guten Abend,

ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, habe aber schon eine Analyse des Problems (in dem mir möglichen Rahmen) gemacht.
Am Samstag fuhr ich ca. 15 - 20 km zu meiner Sozia. Kur vor der Ankunft bemerkte ich dieses Geräusch und habe sogleich den Motor ausgemacht und die Kupplung gezogen um es besser hören zu können (--> mit dem Motor hat es also nichts zu tun).
Bei ihr angekommen bin ich dann nochmal ein paar Runden hin und her gefahren und das Geräusch war für uns beide merklich wahrzunehmen (sowohl mit ein-, als auch bei ausgeschaltetem Motor).
Sobald sie dann platz genommen hatte, war das Geräusch verschwunden (mit Motor an/aus).
Nach ca. 10 - 15 km wieder das selbe Spiel: Sie am Straßenrand, ich hin und her gefahren (mit Motor an/aus). Das Geräusch war wieder zu hören.

Diese "Analyse" brachte mich zu dem Verdacht, dass es vielleicht mit der Kettenspannung zu tun hat, da diese sich ja durch Belastung auf dem Hinterrad verändert (bzw der Durchhang).
Als ich heute das Geräusch reproduzieren wollte (mit Person am Straßenrand, Motor an/aus), habe ich es beim besten Willen nicht geschafft.

Meine Theorie war dann, dass durch zu geringe Kettenspannung und warm gefahrene ("gedehnte" Kettenglieder) Kette ebendiese mit einem Kettenglied besonders stark auf dem Schwingenschutz (Kettenschleif-Führungsteil) schleift, was auch was auch die relativ geringe Frequenz begründen würde.
Beim Messen des Durchhangs (Seitenstütze unbelastet, wie in Handbuch beschrieben), kam kein Wert über 4 cm Unterschied zwischen nach oben und nach unten drücken heraus. Eher noch nah an den 3 cm. Wobei das wahrscheinlich auch darauf ankommt, wie stark man die Kette nach oben bzw. nach unten drückt.
Deshalb habe ich die Kette jetzt erstmal nicht nachgespannt.

Um meine Theorie mit der warm gefahrenen Kette zu testen fehlte mir heute leider die Zeit.


Hat jemand eine Idee, woher dieses Geräusch kommen könnte?

Vielen Dank im Vorraus für alle konstruktiven Beiträge und Grüße,
Christoph
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 16:19
Motorrad: F 800 R

Re: periodisch im Solobetrieb auftretendes Schleifgeräusch

Beitragvon Ismael » 09.09.2014, 21:42

Hallo,
klar hast Du eine andere Belastung auf Kette im Soziusbetrieb.
Die Federvorspannung voll rein bzw. einstellen, Dämpfung etwas zu machen könnte das Problem schon beheben.
Auch der Reifendruck könnte eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Was wiegt ihr zwei denn zusammen?

LG I.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: periodisch im Solobetrieb auftretendes Schleifgeräusch

Beitragvon Gante » 09.09.2014, 21:51

Kannst Du das Geräusch selber noch näher beschreiben? Bislang hast Du nur geschrieben periodisches Schleifen mit relativ geringer Frequenz. Wie groß ist den die Frequenz etwa? Ist sie geschwindigkeitsabhängig? Ist das Schleifen metallische oder eher nicht? Gibt es Unterschiede zwischen Geradeausfahrt und Kurvenfahrt?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: periodisch im Solobetrieb auftretendes Schleifgeräusch

Beitragvon sp4tzel » 09.09.2014, 22:09

Gante hat geschrieben:Kannst Du das Geräusch selber noch näher beschreiben? Bislang hast Du nur geschrieben periodisches Schleifen mit relativ geringer Frequenz. Wie groß ist den die Frequenz etwa? Ist sie geschwindigkeitsabhängig? Ist das Schleifen metallische oder eher nicht? Gibt es Unterschiede zwischen Geradeausfahrt und Kurvenfahrt?


Also Geschwindigkeitsabhängig ist sie, jedoch kann ich es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr wahrnehmen. Die Frequenz ist definitiv geringer als Reifen- und Motordrehzahl. Vielleicht 1 Sekunde und dann 2 Sekunden Ruhe. Das ist jetzt aber wirklich nur aus dem Gedächtnis geschätzt.
Ich werde versuchen morgen oder spätestens am Donnerstag eine kleine Testrunde zu fahren, wenn das Wetter mitspielt.
Zwischen Geradeaus- und Kurvenfahrt habe ich noch nicht unterschieden, das werde ich dann auch überprüfen, sofern ich eine geeignete Kurve finde. :lol:
Ich denke schon, dass es metallisch klingt. Es unterscheidet sich vom Geräusch her auch definitiv vom Geräusch der Scheibenbremsen beim Bremsen. Das ist ja auch eher ein permanentes Sirren.

Gruß
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 16:19
Motorrad: F 800 R

Re: periodisch im Solobetrieb auftretendes Schleifgeräusch

Beitragvon sp4tzel » 10.09.2014, 21:22

Abend,

vorhin war ich dann nochmal eine kleine Runde drehen. Aber außer, dass es wieder früh dunkel und dabei schnell unangenehm abkühlt habe ich nichts festgestellt. Das Geräusch scheint verschwunden zu sein. Zumindest ist es nicht mehr so laut, dass ich es bei eingeschaltetem Motor höre.
Nach der Fahrt habe ich mal beide Schutzbleche abgemacht und sie auf dem Mittelständer im ersten Gang laufen gelassen.
Dabei ist die Kette ab und zu sehr stark in Schwingung gekommen, ist gehüpft und wir hatten sogar den Eindruck, dass sie manchmal fast abstoppt (was vielleicht auch eine optische Täuschung war). Ist das normal, oder sollte ich mir Gedanken machen? Hiervon könnte ich sogar ein Video machen :!:
Da wir jetzt sogar in Betracht gezogen haben, dass vielleicht was an der Getriebeausgangswelle (falls das Kettenschlagen abnormal sein sollte) nicht in Ordnung ist, werde ich wohl mal bei BMW anrufen und einen Termin für die Jahresinspektion ausmachen.

Grüße,
Christoph
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 16:19
Motorrad: F 800 R

Re: periodisch im Solobetrieb auftretendes Schleifgeräusch

Beitragvon Gante » 10.09.2014, 21:30

Diese leichte Hüpfen/Schlagen der Kette bei Standgas würde ich als normal bezeichnen. Das habe ich unter diesen Bedingungen bei mir auch schon beobachtet. Ich erkläre mir das so, dass - da die Kette dann quasi nicht unter Zug steht - jede kleine Schwankung der Motordrehzahl zu einem Wechsel zwischen Zug- und Schubbetrieb führt und sich daher die Kette sich so eigenwillig bewegt.
Was die Ursache des Schleifgeräuschs betrifft würde ich mal noch die Hinterradlagerung auf Spiel oder rauen Lauf überprüfen. Aber ein Termin beim Freundlichen ist sicher auch nicht verkehrt, dann brauchst Du immerhin kein ungutes Gefühl mehr zu haben.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: periodisch im Solobetrieb auftretendes Schleifgeräusch

Beitragvon ronne » 10.09.2014, 22:23

Spann doch erstmal die Kette wenn sie schon grenzwertig ist.
Ist jedenfalls schneller gemacht als dutzende Male Geräusche zu reproduzieren.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum