Moped springt nicht an...

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Moped springt nicht an...

Beitragvon cleid0 » 06.09.2014, 14:30

Moin Gemeinde,

jetzt wollte ich gerade noch einmal das Mega- Wetter ausnutzen und...sie springt nicht an ahh
Gestern bin ich noch über 300 Km gefahren, in die Garage geschoben, alles schick. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, laufen alle Anzeigen wie immer, nur beim Druck auf den Starterknopf sagt sie gar nix. Kein Klicken, kein Wimmern des Anlassers, einfach gar nichts. Moped ist scheckheftgepflegt und wird von mir auch sonst auf Händen getragen. Sie ist 2012 geboren und hat 14.000 Km auf der Uhr, bitte sagt mir jetzt, dass es alles nur ein Scherz ist, oder???!!!! cofus
cleid0
 

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon blackhawk2k » 06.09.2014, 14:42

Klingt nach dem berühmten Schalterproblem, wird eigentlich problemlos auf Kulanz getauscht.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon cleid0 » 06.09.2014, 14:44

Du meinst, der Starterknopf bzw. die Armatur rechts ist hin?
cleid0
 

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Roadslug » 06.09.2014, 14:57

Die Lenkerarmatur ist nur eine der in Frage kommenden Ursachen. Was sonst noch möglich wäre:
-Killschalter versehentlich betätigt
-Seitenständer nicht sauber eingeklappt, so dass der Unterbrecherschalter noch ausgelöst ist.
-Batterie defekt durch Zellenschluss. Das kann leider von jetzt auf gleich passieren. Der Anlasser braucht wesentlich mehr Strom als die übrige Bordelektrik. Daher funktioniert letztere noch aber der Anlasser nicht mehr.
Bis auf letzteres kannst du alles andere selber durchchecken. Viel Glück.

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 06.09.2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon ronne » 06.09.2014, 15:07

Roadslug hat geschrieben:Die Lenkerarmatur ist nur eine der in Frage kommenden Ursachen. Was sonst noch möglich wäre:
-Killschalter versehentlich betätigt
-Seitenständer nicht sauer eingeklappt, so dass der Unterbrecherschalter noch ausgelöst ist.
-Batterie defekt durch Zellenschluss. Das kann leider von jetzt auf gleich passieren. Der Anlasser braucht wesentlich mehr Strom als die übrige Bordelektrik. Daher funktioniert letztere noch aber der Anlasser nicht mehr.
Bis auf letzteres kannst du alles andere selber durchchecken. Viel Glück.

Roadslug

Das einfachste und so oft schon da gewesene: Massekabel lose!!!
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon cleid0 » 06.09.2014, 15:21

Massekabel habe ich schon gecheckt. Dann wandert die Dame nun wohl zum :D Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, gehe dann jetzt Laufen :oops:
cleid0
 

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Kajo » 06.09.2014, 16:08

cleid0 hat geschrieben:... Dann wandert die Dame nun wohl zum :D Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, gehe dann jetzt Laufen :oops:


Genau, soll der Freundliche doch mal schauen woran es liegt. Halte uns mal auf dem Laufenden hinsichtlich der Ursache.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon cleid0 » 06.09.2014, 19:31

Geht klar, mache ich
cleid0
 

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon cleid0 » 08.09.2014, 19:42

So, nun geht sie weiter, die Story...
Heute habe ich mir einen Transit von einem Freund geliehen. Am Morgen hatte ich schon den :D angerufen und die Situation geschildert. Er meinte, dass es der Startknopf sein könnte. Das deckt sich auch mit einigen Beiträgen im Forum. Bevor ich das Motorrad in den Transit geschoben hatte, steckte ich spaßeshalber den Schlüssel rein, drückte den Startknopf und schon brabbelte es aus meinem Zach- Dämpfer. Ich dachte, ich spinne...Gleiche Prozedur noch einmal, springt wieder an. Ich den :D angerufen und die neue Situation geschildert. Er sagte, ich soll noch 3-4mal starten, wenn sie anspringt soll ich die Maschine nicht bringen, weil sie sonst gar nicht wissen, was sie messen sollen. Was soll ich sagen, die R sprang noch mehrere Male an... Hatte sie Samstag nur keinen Bock??? scratch
cleid0
 

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon schnecke » 08.09.2014, 20:09

Das passt ganze genau in die schiene probleme mit dem kombischalter. Das ist nämlich temperatur abhängig. Das problem tritt bei höheren temperaturen auf. Führt entweder direkt zum defekt der platine im schalter oder zu anfang nur zum zeitweiligen versagen. Ich würde beim händler kontrollieren lassen ob die schalter in rahmen von rückruf / kulanz schon getauscht wurden.
Zuletzt geändert von schnecke am 08.09.2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Gerhard » 08.09.2014, 20:09

Hallo

steckte ich spaßeshalber den Schlüssel rein, drückte den Startknopf und schon brabbelte es


typisches Schalterproblem rechts.
Dein Händler soll die Schaltereinheit links und rechts tauschen. Da gibt es sogar ein Anschreiben von BMW an die Händler.

War bei meiner vor 6 Wochen auch so.
Sprang 250 km von zuhausen entfernt nicht mehr an.
Vonm ADAC zum Händler bringen lassen.
Dort natürlich gleich angsprungen.

Trotzdem:
wg der bekannten Probleme wurden die Schaltereinheiten links und rechts auf Kulanz getauscht. Trotz km 37.000

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon cleid0 » 09.09.2014, 06:57

Leute, danke für den Tipp mit der Kulanz, da rufe ich doch heute gleich nochmal beim Händler meines Vertrauens an... ThumbUP
cleid0
 

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon cleid0 » 09.09.2014, 20:47

So, schließen wir das Thema mal ab - mit einem mulmigen Gefühl.

Ich habe den Tipp aus dem Forum beherzigt und bei meinem Händler angerufen. Der wiederum sagte mir, dass die Umrüstungen und Rückrufe online beim Händler eingestellt werden. Meine Maschine ist eine 2012er und scheckheftgepflegt. Nachdem ich ihm sagte, dass die Maschine regelmäßig und vorschriftsmäßig bei ihm gewartet wurde, sagte der Händler, dass - wenn es denn einen Rückruf/ eine Umrüstung gab - diese automatisch schon bei der letzten Inspektion (April 2014) mitgemacht wurde. Somit hätte das ja dann eigentlich gar nicht in der Form bei mir auftreten dürfen. Weiterhin sagte er mir, dass wenn bei denen Maschinen längere Zeit draußen stehen, das Problem mit dem Startknopf öfter auftritt. Die würden dann immer auf WD 40 zurückgreifen, was er mir auch empfohlen hat. Zur Zeit springt mein Moped ja wieder an, aber ich solle mal vorsorglich in die Ritze um den Knopf reinsprühen, das würde Wunder wirken...Ansonsten soll ich mich beim nächsten Mal wieder melden, wenn sie nix mehr sagt. Ich sagte ihm, ich will dieses Jahr noch nach Italienien und wenn mir das passiert, wäre ich leicht ungehalten. Das hat er aber ziemlich entspannt gesehen...
Also harre ich jetzt mal der Dinge, die da kommen. Ansonsten noch einmal allen vielen Dank für alle Hilfestellungen ThumbUP
cleid0
 

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Kajo » 09.09.2014, 21:25

cleid0 hat geschrieben:... sagte der Händler, dass - wenn es denn einen Rückruf/ eine Umrüstung gab - diese automatisch schon bei der letzten Inspektion (April 2014) mitgemacht wurde. Somit hätte das ja dann eigentlich gar nicht in der Form bei mir auftreten dürfen...


Die Umrüstung wird er ja wohl in seinem System gespeichert haben. Von daher würde ich mir dann auch keine Sorgen mehr machen.

cleid0 hat geschrieben:.., das Problem mit dem Startknopf öfter auftritt. Die würden dann immer auf WD 40 zurückgreifen, was er mir auch empfohlen hat. Zur Zeit springt mein Moped ja wieder an, aber ich solle mal vorsorglich in die Ritze um den Knopf reinsprühen, das würde Wunder wirken...


Na dann kriegt meine Schwarzkatzklein morgen auch mal ein wenig WD 40, sozusagen als Prophylaxe.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Gerhard » 10.09.2014, 07:28

sagte der Händler, dass - wenn es denn einen Rückruf/ eine Umrüstung gab - diese automatisch schon bei der letzten Inspektion (April 2014) mitgemacht wurde. Somit hätte das ja dann eigentlich gar nicht in der Form bei mir auftreten dürfen.


Hallo cleid0

rede noch mal mit deinem Händler !!!

meine Infomationen ( so hat´s mir mein Händler im Juli erklärt ) sind, daß es keinen "Rückruf" gab, also nicht die Schaltereinheiten generell gewechselt wurden, sondern lediglich eine Anweisung an die Werkstätten, bei auftretenden Problemen sofort beide Schaltereinheiten links und rechts zu tauschen.

Also nur wenn der Kunde bemängelt !!! - somit wurde bei dir im April sicher nichts getauscht.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum