Moped springt nicht an...

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon levoni » 23.04.2015, 12:42

Ich denke schon, dass ich hier eifrig mitlese. Aus diesem Grund habe ich auch diesen vorhanden Beitrag ergänzt als es bei mir auftrat und nicht einen neuen angefangen. An meinem Motorrad wurde schon im Mai 2012 (noch innerhalb der Garantie) der linke Kombischalter kostenlos ausgetauscht. Da damals der Rechte nicht ausgetauscht wurde, dachte ich dieser wäre von den Qualitätsproblemen nicht betroffen.

Neu für mich ist jetzt, dass zum zweiten Mal kostenlos gewechselt wird. Unabhängig von Garantie oder Scheckheftpflege.

Falls das alle außer mir schon wussten, entschuldige ich mich für die unnötige Lesearbeit ...

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 19:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon luckyludl » 23.04.2015, 16:26

@levoni
ich finde es dennoch von BMW super, dass sie zumindest die Teile und eventuell auch die Arbeitskosten auf Kulanz übernimmt. Da gibt es leider andere Hersteller (Auto SEAT die sogar in der Garantiezeit herumzicken) die dies garantiert ablehnen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Eike » 23.04.2015, 17:30

Es gibt aber auch Hersteller, die nicht seit dem Schalterrückruf von 2009 inzwischen sechs (!) Jahre ohne Erfolg an so einem einfachen Problem rumdoktern. Da hat man dann das Problem mit der Kulanz gar nicht erst ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon bimpf » 24.04.2015, 07:18

Dass es dir auch nie zu dumm wird Eike.....
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon schnecke » 24.04.2015, 08:10

@eike
Wenn ich bwm währe hätte ich dir schon alle bmw fahrzeuge entzogen und dich mit einem fluch belegt, dass dir die hand abfallen möge wenn du in zukunft nochmals ein fahrzeug von bmw berührst.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Eike » 24.04.2015, 11:17

Ich glaube langsam wirklich, ich bin einfach zu anspruchsvoll :D Während hier geklatscht wird, daß BMW bei der R seit sechs Jahren immer wieder ohne Erfolg die Schalter wechselt, erwarte ich einfach welche, die funktionieren ;-) Aber wenigstens wechselt BMW hier kostenlos, das ist ja mal sehr nett.

Aber Leute, macht doch wenigstens mal lustige Sprüche, wenn Ihr schon keine Argumente habt. Fahrzeuge "entziehen", Hände abfallen - Ihr baut da Aggressionen in Euch auf, die Euch nicht gut tun :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Kajo » 24.04.2015, 12:07

Eike hat geschrieben:... Aber Leute, macht doch wenigstens mal lustige Sprüche, wenn Ihr schon keine Argumente habt. Fahrzeuge "entziehen", Hände abfallen - Ihr baut da Aggressionen in Euch auf, die Euch nicht gut tun :D Gruß Eike


Möglicherweise rufen wir ein BMW-Motorrad-Paradies auf und dann geht es den Andere-Marken-Fahrer aber an den Kragen.

Gruß Kajo - der bei 3 F 800 R keine Schalterprobleme hatte
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Eike » 24.04.2015, 12:33

Ich finde das mit den Schaltern eigentlich auch nicht so schlimm, auch wenn das Stehenbleiben in der Pampa sehr ärgerlich sein kann. Wenn hier dann aber BMW über den grünen Klee gelobt wird, weil sie seit sechs (!) Jahren immer wieder die Schalter kostenlos tauschen, kann ich mir einen Kommentar beim besten Willen nicht verkneifen ;-)

Unsere BMWs laufen übrigens bisher auch nahezu fehlerfrei. Wenn BMW nicht das mit dem Rückruf wegen Hinterradblockade vergeigt hätte, würde ich die Marke immer noch mögen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon SingleR » 24.04.2015, 13:47

Hmm, die Frage, ob - @ Eike - es sich um ein "einfaches" oder komplexes Problem handelt, kann mit Sicherheit nur BMW selbst beantworten. Aber es ist natürlich immer "einfach", auf andere zu zeigen und auf schnelle Lösungen zu drängen... Wenn es sich beim Schalterproblem um eines mit nennenswertem Umfang handelt (dazu müssten wir aber erstmal wissen, wie viele Schalter verbaut wurden und bei wie vielen - und unter welchen Umständen genau - das Problem auftrat), so bin ich mir sicher, dass man das Thema auch bei BMW entsprechend klassifiziert und an Lösungen arbeitet. Aber wie so oft kann sich bei näherer Betrachtung ein Problem doch als gravierender herausstellen als ursprünglich gedacht.

Meine BMW funktioniert jedenfalls wie sie soll (und wie tausende andere auch), und auf der letzten Ausfahrt am letzten WE habe ich zwei gestrandete Moppedfahrer gesehen, die allesamt keine BMW fuhren. Ok, das ist statistisch gesehen keine Häufung, aber das Beispiel zeigt, dass man sich vor einer Panne, egal, wodurch sie verursacht wurde, nicht schützen kann. Man wird an einem Motorrad kein Bauteil finden, das zu 100% zuverlässig ist. Nur eines ist absolut sicher: das größte Fehlerpotenzial ist nicht im, sondern auf dem Motorrad. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Eike » 24.04.2015, 15:12

Na ja, eine Panne bei einem Motorrad kann sehr viele Ursachen haben und für viele kann der Hersteller nichts. Es ist nur schade, wenn ein simples Bauteil wie ein Schalter mehr als einmal mislingt. Das muß nun wirklich nicht sein, solche Schalter sind seit Jahrzehnten nahezu unverändert in Gebrauch. Vor allem fährt bei jedem Betroffenen die Angst vor einem weiteren plötzlichen Ausfall bestimmt noch eine Weile mit.

Aber ich würde jetzt auch nicht sagen, daß BMWs häufiger als der Durchschnitt von Pannen/Defekten betroffen sind. Allgemein sind doch Motorräder recht zuverlässig geworden.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon luckyludl » 27.04.2015, 22:24

@Eike, aber nur aus deiner Sicht. Vielleicht weil andere eine weniger große Info-Politik betreiben.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon MisterX » 16.06.2015, 18:34

Nee der Seitenständer ist schon eingeklappt. Käbelchen am Kupplungshebel könnt man mal überprüfen... scratch


So diesmal habe ich auch mal den Schalter überprüft. Dieser war nur stark verschmutzt, dass er nicht mehr funktionierte. Habe in gründlich gereiningt und nun funktioniert er tadelos. ThumbUP
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
MisterX
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2014, 13:41
Wohnort: Schwaikheim
Motorrad: f 800 r

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum