Hinterrad falsch eingebaut?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Gante » 02.09.2014, 19:45

Die Distanzbuchse befindet sich zwar vor dem Wellendichtring, verdeckt diesen allerdings nicht.

Ich werde mir zwar endlose Kommentare über ungeputzte Motorräder anhören müssen ;-), aber anbei mal ein Bild, wie das aussieht:
Dateianhänge
wellendichtring.jpg
Wellendichtring im Kettenradträger
wellendichtring.jpg (115.47 KiB) 4851-mal betrachtet
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon thomas1301 » 02.09.2014, 19:53

Gante hat geschrieben:Ich werde mir zwar endlose Kommentare über ungeputzte Motorräder anhören müssen ;-), aber anbei mal ein Bild, wie das aussieht:


Stimmt! Wie sieht denn das aus? Was hast du mit deiner Felge gemacht? Die ist doch nicht nur ungeputzt! Bin ich froh, dass meine Kette noch nie Kettenfett gesehen hat... winkG
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Gante » 02.09.2014, 20:03

thomas1301 hat geschrieben:Die ist doch nicht nur ungeputzt!

Doch, das ist nur Schmutz. Wenn man wollte, bekäme man die sauber. Das Bild ist aber auch nicht aktuell. Im Moment ist die Schmutzschicht glaube ich etwas homogener. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon thomas1301 » 02.09.2014, 20:25

Gante hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:Die ist doch nicht nur ungeputzt!

Im Moment ist die Schmutzschicht glaube ich etwas homogener. ;-)


Wie jetzt, noch mehr Schmutz über die gesamte Oberfläche verteilt? neenee
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Schwarzfahrer » 02.09.2014, 20:35

Gante hat geschrieben:Die Distanzbuchse befindet sich zwar vor dem Wellendichtring, verdeckt diesen allerdings nicht.

Ich werde mir zwar endlose Kommentare über ungeputzte Motorräder anhören müssen ;-), aber anbei mal ein Bild, wie das aussieht:

Großzügig WD-40 auf ein altes T-Shirt und dann locker die Felge und Speichen sauber wischen. Fertig. Das Foto zeigt nebenbei, wo sich aggressive Motorradreiniger einfach ins Innere vorarbeiten können und dort Lager sowie Achse angreifen können.
Schwarzfahrer
 

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Karl Dall » 02.09.2014, 20:43

wie ich grad die "schmutzige" Ketteradaufnahme sehe...
(gabs zwar schon irgendwo), aber mein Kettenrad hat min 1mm Seitenschlag und der BMW-Fuzzi meint, das sei normal ahh
ist das normal, oder auch was falsch zusammengebaut?
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Gante » 02.09.2014, 21:03

Was diese Seitenschlaggeschichte des Kettenrades anbelangt, bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass dies zumindest für BMW normal ist und es sich (bei der genannten Größenordnung 1 mm) jedenfalls nicht um einen Montagefehler handelt. Anscheinend (meine Einschätzung) wird bei der spanenden Bearbeitung des Lagersitzes die Werkstückausrichtung etwas großzügig gehandhabt, so dass hier ein sichtbarer Fluchtungsfehler entsteht.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Karl Dall » 02.09.2014, 21:11

China halt--ich denke, das Lager wird nicht Plan eingepresst-so schief dreht kein Lernling im 1.-bei passender Gelegenheit drehe ich mal nen Schpan drüber...0,5-1mm an der Kettenflucht kann ich verschmerzen
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon SingleR » 02.09.2014, 22:12

Gante hat geschrieben:Ich werde mir zwar endlose Kommentare über ungeputzte Motorräder anhören müssen ;-) ...

Naja, hätteste ja vorher noch putzen können! :mrgreen:

Schwarzfahrer hat geschrieben:Großzügig WD-40 auf ein altes T-Shirt...

Oder gleich zu Petroleum oder zum - chemisch verwandten - Dieselöl greifen. In der WD-40-Dose ist nämlich auch nicht viel anderes drin. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Bazzahr » 03.09.2014, 18:01

Bazzahr hat geschrieben:Wie seh ich das? der verbirgt sich doch hinter der Distanzbuchse oder verraff ich da jetzt was?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=36&fg=31


Ich habs mir heute nochmal genau angeschaut. DIe Distanzbuchse ist etwas kleiner als der Wellendichtring. Man kann ihn also teilweise sehen. Er scheint unbeschädigt zu sein.

Vielen Dank nochmals an alle die mir hier geholfen haben.
Bazzahr
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2014, 16:47
Wohnort: Bad Urach
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum