Federbeinproblem?!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Federbeinproblem?!

Beitragvon Speedygonzales » 26.07.2014, 10:25

Hallo Gemeinde,
Folgendes Problem. Ich bin gerade in der Eifel und habe gerade an der Dämpfung gespielt. Ich habe die Stellschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag rein gedreht. Jetzt kann ich diese nich mehr zurück drehen! Vorschläge?
Danke für für eure Hilfe, Robert.
Speedygonzales
 
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:46
Motorrad: R1200R LC

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon manulu » 26.07.2014, 10:51

Funktioniert es auch nicht mit dem zusätzlichen Griff für das Handrad?
Der Griff befindet sich unter der Sitzbank, direkt vorn bei der Tankattrappe.
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon SingleR » 26.07.2014, 10:56

Mensch Robert! Was machste auch für Sachen! ;-) Wenn möglich, mal das Heck komplett (!) entlasten und ausfedern. Also die Fuhre auf den Hauptständer, oder (wenn der nicht vorhanden ist) ein Helfer entlastet das Heck durch Ziehen an den Haltegriffen. Lässt sich dann das Einstellrad drehen? Falls nein, habe ich erstmal keine Idee. Außer, vorsichtig (und mit unterlegtem Lappen) eine Zange anzusetzen. Das würde ich dann aber lieber zu Hause machen.

@ manulu: ich glaube, er meint die Dämpfungseinstellung (kleines schwarzes Rädchen unten am Federbein, und nicht die Federvorspannung, die mit dem großen Handrad unter der Sitzbank eingestellt wird.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon manulu » 26.07.2014, 11:34

Ups, falsch gelesen :?
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon Speedygonzales » 26.07.2014, 21:49

SingleR hat geschrieben:Mensch Robert! Was machste auch für Sachen! ;-) Wenn möglich, mal das Heck komplett (!) entlasten und ausfedern. Also die Fuhre auf den Hauptständer, oder (wenn der nicht vorhanden ist) ein Helfer entlastet das Heck durch Ziehen an den Haltegriffen. Lässt sich dann das Einstellrad drehen? Falls nein, habe ich erstmal keine Idee. Außer, vorsichtig (und mit unterlegtem Lappen) eine Zange anzusetzen. Das würde ich dann aber lieber zu Hause machen.

@ manulu: ich glaube, er meint die Dämpfungseinstellung (kleines schwarzes Rädchen unten am Federbein, und nicht die Federvorspannung, die mit dem großen Handrad unter der Sitzbank eingestellt wird.


Nabend, hab's sofort mach dem rumspielen probiert. Hab die Feder entlastet und versucht die Schraube wieder rauszudrehen, die bewegt sich leider nicht :(. Mit Gewalt werde ich es erstmal nicht versuchen und am Montag zum meiner Freundlichen Vertagswerkstatt zwecks Diagnose fahren.
Gruß Robert
Speedygonzales
 
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:46
Motorrad: R1200R LC

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon Karl Dall » 26.07.2014, 22:46

was ist das für ein problem???--- scratch

Moped auf dem SEITENSTÄNDER nach links entlasten...und dann die "Zugstufenschraube" -diese 3-eckige-komplett nach links rausdrehen!
warum sollte das net gehen??? scratch
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon Speedygonzales » 27.07.2014, 07:02

Karl Dall hat geschrieben:was ist das für ein problem???--- scratch

Moped auf dem SEITENSTÄNDER nach links entlasten...und dann die "Zugstufenschraube" -diese 3-eckige-komplett nach links rausdrehen!
warum sollte das net gehen??? scratch


Guten Morgen, das frag ich ja im Forum, weil ich mir es auch nicht erklären kann!
Zur Erklärung:
Maschine steht auf dem Haupständer, das Hinterrad ist entlastet.
Die kleine Stellschraube (Druckstufe) hab ich im Urzeigersinn bis zum Anschlag hineingedreht, dann einen kleinen Tacken zurück.
Die Schraube lässt sich darauf hin, mit der Hand nicht mehr drehen.
Mit Gewalt wollte ich das nicht probieren, weil ich nichts kaputt machen will, evt wegen der Kulanz.
Grüße
Speedygonzales
 
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:46
Motorrad: R1200R LC

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon MG63 » 27.07.2014, 08:14

Hallo Robert,

bei mir das selbe. Von Hand seit beginn keine Chance mit drehen. Bei mir hilft nur die Zange.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: AW: Federbeinproblem?!

Beitragvon peter_n » 27.07.2014, 09:52

Evtl. ist Alu-Gammel dran. Ich würde es mal mit viel WD 40 versuchen.
Peter

Gesendet mit Tapatalk 2.4
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon levoni » 30.07.2014, 18:38

viewtopic.php?f=20&t=9933

Interessant, kündigt sich da ein Serienfehler an?

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Federbeinproblem?!

Beitragvon Karl Dall » 30.07.2014, 21:42

Kaputt is kaputt!

ZU fest reingedreht!!!, also: wieder feste rausdrehen!!, was sonst??

Neu machen geht dann immer noch...
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum