Seite 2 von 2

Re: Kettenpflege

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 22:58
von rotax
thomas1301 hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:Ich traue dem ganzen "dry lube" Zeug nicht,steckt ja schon im Namen,dry = trocken,wie will man etwas trocken schmieren ?
Vielleicht geht das ja mit den neumodischen Kram,ich werde weiter das gute altbewährte Kettenspray benutzen,alle paar Hundert Kilometer wird die Kette mit Fin Super von Interflon gereinigt (das alleine würde sogar schon zum schmieren reichen)danach etwas Kettenspray und gut ists...


oh mann, du schon wieder. Alle paar hundert km tanke ich. Aber ganz bestimmt möchte ich nicht alle paar hundert km meine Kette schmieren oder noch schlimmer, sogar reinigen und danach wieder schmieren?!
Warum sollen Trockenschmiermittel nicht funktionieren. Sogar mein Graphitblock schmiert perfekt. Und den wechsle ich vielleicht mal nach 15 bis 20.000 km.



Was soll das mit dem "Du schon wieder",hier wurde wegen Kettenschmierung gefragt,ich habe ,wie viele andere geantwortet...
Du kannst doch schmieren mit was Du willst,deshalb schreibe ich ja auch nicht"Du schon wieder" plemplem
Wenn Du nichts von mir lesen willst,setz mich auf die Ignorierliste,oder gib Antwort auf die Frage,aber lasse diese Sticheleien,oder provozierst Du gerne absolut unnötig ?

Re: Kettenpflege

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 23:22
von Gante
Ich gebe es ja nur ungerne zu, aber hier muss ich rotax mal beipflichten. ;-)

Re: Kettenpflege

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 23:35
von Karl Dall
Wenn man`s genau sieht, braucht es seit der Einführung von O-Ringen kein kriechfähiges Spray mehr---Fett ist ja innen drin!
Das bisschen Mumpe gegen Korrosion oder Rollreibung zwischen Rollen und Ritzel???-geschenkt. (Schmirgelpaste kontra Korrosion?)

Wären da nicht die Rollen, die sich auf den Hülsen immer aweng drehen...da sollte schon was fettiges hin!
Und genau das wird beim Dry-Lube mit dem Kriech-Lösungsmittel erreicht! Ist das verdunstet, sitzt das Schmierzeugs im Innenleben der Rollen!

Wie lange? KA...völlig ungeschmierte Kette der VTR 1000 zeigte nach 37000km Rost zwischen den Laschen, immer toll mit Castrol-Spray bearbeitet war nach 35000 Ende... scratch

S 100 und Petroleum

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 23:41
von Kajo
Ich mag weder die Kettenöler noch die Graphitblöcke. Die Kette bekommt alle 1.000 Km und nach einer Regenfahrt ein wenig S 100 Kettenspray und wird zwei bis dreimal im Jahr mit Petroleum gesäubert.

Gruß Kajo

Re: Kettenpflege

BeitragVerfasst: 05.07.2014, 17:52
von SingleR
So, Leute: der Test der Motul-Chain-Paste muss erstmal entfallen - bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Der Hein hatte das Zeuch gerade nicht da... :( Liefertermin nicht genau bekannt. Derartige Probleme mit der Bevorratung und nicht absehbaren Lieferterminen kenne ich nur aus der Zeit, wo der Laden kurz vor der Insolvenz stand... :?

Also wenn mir keiner sagen kann, wo ich das Zeugs sonst noch her bekomme (Louis und Polo haben Motul nicht gelistet, Baumärkte sowieso nicht - und bitte keine Online-Shops), dann packe ich erstmal wieder das Castrol-Spray drauf. Ist ja noch was von da... :mrgreen: Es hat ja klaglos funktioniert und sich als recht abschleuderfest erwiesen.