Kettenpflege

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Kettenpflege

Beitragvon rotax » 04.07.2014, 21:58

thomas1301 hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:Ich traue dem ganzen "dry lube" Zeug nicht,steckt ja schon im Namen,dry = trocken,wie will man etwas trocken schmieren ?
Vielleicht geht das ja mit den neumodischen Kram,ich werde weiter das gute altbewährte Kettenspray benutzen,alle paar Hundert Kilometer wird die Kette mit Fin Super von Interflon gereinigt (das alleine würde sogar schon zum schmieren reichen)danach etwas Kettenspray und gut ists...


oh mann, du schon wieder. Alle paar hundert km tanke ich. Aber ganz bestimmt möchte ich nicht alle paar hundert km meine Kette schmieren oder noch schlimmer, sogar reinigen und danach wieder schmieren?!
Warum sollen Trockenschmiermittel nicht funktionieren. Sogar mein Graphitblock schmiert perfekt. Und den wechsle ich vielleicht mal nach 15 bis 20.000 km.



Was soll das mit dem "Du schon wieder",hier wurde wegen Kettenschmierung gefragt,ich habe ,wie viele andere geantwortet...
Du kannst doch schmieren mit was Du willst,deshalb schreibe ich ja auch nicht"Du schon wieder" plemplem
Wenn Du nichts von mir lesen willst,setz mich auf die Ignorierliste,oder gib Antwort auf die Frage,aber lasse diese Sticheleien,oder provozierst Du gerne absolut unnötig ?
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Kettenpflege

Beitragvon Gante » 04.07.2014, 22:22

Ich gebe es ja nur ungerne zu, aber hier muss ich rotax mal beipflichten. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Kettenpflege

Beitragvon Karl Dall » 04.07.2014, 22:35

Wenn man`s genau sieht, braucht es seit der Einführung von O-Ringen kein kriechfähiges Spray mehr---Fett ist ja innen drin!
Das bisschen Mumpe gegen Korrosion oder Rollreibung zwischen Rollen und Ritzel???-geschenkt. (Schmirgelpaste kontra Korrosion?)

Wären da nicht die Rollen, die sich auf den Hülsen immer aweng drehen...da sollte schon was fettiges hin!
Und genau das wird beim Dry-Lube mit dem Kriech-Lösungsmittel erreicht! Ist das verdunstet, sitzt das Schmierzeugs im Innenleben der Rollen!

Wie lange? KA...völlig ungeschmierte Kette der VTR 1000 zeigte nach 37000km Rost zwischen den Laschen, immer toll mit Castrol-Spray bearbeitet war nach 35000 Ende... scratch
Zuletzt geändert von Karl Dall am 04.07.2014, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

S 100 und Petroleum

Beitragvon Kajo » 04.07.2014, 22:41

Ich mag weder die Kettenöler noch die Graphitblöcke. Die Kette bekommt alle 1.000 Km und nach einer Regenfahrt ein wenig S 100 Kettenspray und wird zwei bis dreimal im Jahr mit Petroleum gesäubert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kettenpflege

Beitragvon SingleR » 05.07.2014, 16:52

So, Leute: der Test der Motul-Chain-Paste muss erstmal entfallen - bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Der Hein hatte das Zeuch gerade nicht da... :( Liefertermin nicht genau bekannt. Derartige Probleme mit der Bevorratung und nicht absehbaren Lieferterminen kenne ich nur aus der Zeit, wo der Laden kurz vor der Insolvenz stand... :?

Also wenn mir keiner sagen kann, wo ich das Zeugs sonst noch her bekomme (Louis und Polo haben Motul nicht gelistet, Baumärkte sowieso nicht - und bitte keine Online-Shops), dann packe ich erstmal wieder das Castrol-Spray drauf. Ist ja noch was von da... :mrgreen: Es hat ja klaglos funktioniert und sich als recht abschleuderfest erwiesen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum