Absterben beim Anfahren

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Ismael » 25.06.2014, 08:50

Hier ist ein recht interessanter Artikel zum PC:
http://www.motorradonline.de/news/mappi ... ion/118852
Wer es trotzdem machen will, gibt ja im Forum schon genug Erfahrungsberichte zum Einbau und Ergebnisse, einfach mal die Sufu nutzen.
Zum Topik: mir ist meine bislang noch nicht ausgegangen beim Anfahren, jedenfalls nicht so auffällig oft, dass ich mir sorgen machen müste.

LG is.
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon HeyFred » 25.06.2014, 09:49

ich bin aber immernoch überzeugt, dass mit deiner R alles in ordnung ist. in dem fall wars wohl einfach dein fehler und du musst dich an den rotax erst gewöhnen

bimpf



Darauf läuft's wohl 'raus, wenn der freundliche nichts findet...
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Kowalski » 25.06.2014, 10:11

Ismael hat geschrieben:Hier ist ein recht interessanter Artikel zum PC:
http://www.motorradonline.de/news/mappi ... ion/118852
Wer es trotzdem machen will, gibt ja im Forum schon genug Erfahrungsberichte zum Einbau und Ergebnisse, einfach mal die Sufu nutzen.
Zum Topik: mir ist meine bislang noch nicht ausgegangen beim Anfahren, jedenfalls nicht so auffällig oft, dass ich mir sorgen machen müste.

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Wunderlich weist auch darauf hin, offiziell nur für Sporteinsatz auf der Rennstrecke. Aber wie gesagt, ich teste und wenn ich nicht überzeugt bin, mach ich vom 60-tägigen Rückgaberecht Gebrauch.
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon SingleR » 25.06.2014, 10:24

Habe die Diskussion hier auch mal verfolgt - und sehe durchaus Parallelen zu mir: nach Umstieg auf meine R hatte ich den Motor auf den ersten paar hundert km beim Anfahren öfter mal abgewürgt. Inzwischen passiert es mir nicht mehr. Ich wüsste aber auch nicht, was ich nun besonders anders machen würde - es hat sich alles jetzt irgendwie im Unterbewusstsein verankert. Und ich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass mit dem Mopped was nicht stimmen könnte. Zumal ich auch keine "Zündaussetzer" habe.

Ein "Power-Commander" wäre das Letzte, was ich machen würde, um dem inzwischen seltenen gewordenen Fall, den Motor abzuwürgen, weiter Einhalt zu gebieten. Wenn der Motor meines Moppeds wie der berühmte Sack Nüsse liefe und ständig ausginge, dann würde ich nach der Ursache forschen, statt mir diese zweifelhafte Blackbox zuzulegen.
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Karl Dall » 25.06.2014, 10:42

bimpf hat geschrieben:ich bezweifel dass das zündaussetzer sind, der motor klingt einfach so.


Hab an der Ampel mal drauf geachtet: Betriebswarm fehlt immer mal ein Tönchen zwischendrin!
und wenn ich dann gaaans gaaans sachte das Gas soweit öffne, dass gerade der Drosselklappenanschlag nicht mehr berührt wird, fängt das Teil arg zu stottern an (mager!)ahh
ein paar winkelminuten weiter gedreht ist alles wieder gut ThumbUP

mag sen, dass man den Schönheitsfehler an den Drosselklappen "wegsynchronisieren" kann (bei Kawa hats Bypassschrauben), dafür mach ich den Verkleidungskrempel nicht ab!! plemplem

gibts nicht irgendwo eine Rep-Anleitung als PDF-Datei?
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon jimmibu » 25.06.2014, 11:23

Natürlich habe ich mir den PC V nicht zugelegt weil mir der Motor hin und wieder beim anfahren ausging. Das einzige Argument was gegen den PC V spricht - ist das die Betriebserlaubnis weg ist. Der Rest hat nur Vorteile, ich möchte keine Diskussion hier mit anfangen den darüber ist schon genug gesagt. Wer den Unterschied kennt weiß wovon ich rede, wer den Unterschied nicht kennt der sollte mal eine R mit einem PC V fahren. Dann werden einige hier ihre Einsichten änder da bin ich überzeugt. Jeder muss selbst wissen was er tut. Alles hat seine Vorteile und Nachteile.

Ach ja - Wer behauptet dass der PC V den Spritverbrauch erhöht – der hat definitiv keine Ahnung von der Materie.
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Kajo » 25.06.2014, 12:29

Ich gehe mal davon aus, dass Du den PC nicht nur "blind" angeschlossen hast und Du selbst oder ein Fachmann die notwendigen Abstimmungen vorgenommen hat.

Gruß Kajo
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon SingleR » 25.06.2014, 12:34

@ jimmibu:

Den spürbaren "Vorteil" eines PC möchte ich nicht in Abrede stellen - bzw. es ist per se schon logisch, warum sich eine Verbesserung beim Motorlauf ergibt. Aber das Problem eines "unrund" laufenden Motors ist ja nicht beim Motorenhersteller zu suchen, sondern bei der Gesetzgebung und den immer weiter verschärften Abgasgrenzwerten. Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass gerade bei Umweltaspekten ein bisschen zu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen, für marginale Verbesserungen also ein vergleichsweise hoher Aufwand betrieben wird. Diesem Problem - quasi in "Selbstjustiz" - mit einem PC zu begegnen und die entspechenden Konsequenzen im Falle des Falles zu ertragen, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. So gesehen, kann ich mit dem nicht wirklich empfundenen "Problem" des etwas schlechteren Motorlaufs gut leben. ;-)
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon jimmibu » 25.06.2014, 20:15

Den PC habe ich selbst eingebaut, eingestellt wurde er natürlich von einem Fachmann auf einem Prüfstand. Ich habe sehr viel darüber gelesen, mit Leuten sich unterhalten die sich damit auskennen, mit einigen „Tuner“ und erst dann kam das Teil zum Einsatz. Der Motor läuft halt ganz anders – besser. Ich möchte das Teil nicht missen.

mfg
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Kowalski » 25.06.2014, 20:21

Der Spritverbrauch kann je nach Einstellungen schon leicht steigen, denn der Leerlauf wird angereichert oder etwas mehr wie original bei der Beschleunigung eingespritzt. Wird aber marginal sein.

Nach einigen Einstellfahrten konnte mich die gemessen am Preis des Wunderlich-Performance Controller nur geringe Mehrleistung und etwas besserer Leerlauf nicht überzeugen, also heute die ganze Arbeit, Demontage der Airbox, Ausbau der ZFE und Motronic, damit ich an den Lambdastecker ran komme, nochmal und das Teil ausgebaut. Geht umgehend nach Sinzig zurück.
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Kajo » 25.06.2014, 20:40

jimmibu hat geschrieben:Den PC habe ich selbst eingebaut, eingestellt wurde er natürlich von einem Fachmann auf einem Prüfstand. Ich habe sehr viel darüber gelesen, mit Leuten sich unterhalten die sich damit auskennen, mit einigen „Tuner“ und erst dann kam das Teil zum Einsatz. Der Motor läuft halt ganz anders – besser. Ich möchte das Teil nicht missen. mfg


Besten Dank für die ergänzende Auskunft - Gruß Kajo
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98 Oktan hilft

Beitragvon Kyrus » 24.07.2019, 09:05

Hallo,

habe mich auch immer wieder geärgert bei schwierigen Berganfahrsituationen (vollbeladen mit Sozius und steile Anfahrt inkl. Kurve etc..). Ich habe dann mal 98 Oktan getankt und siehe der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich viel runder.

Seit dem nur noch 98er...

Brumm Brumm

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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 24.07.2019, 16:56

Schadets dem Motor wenn man zb nen 100er tankt scratch
Oder generell höher als 95 ?
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon GT_FAHRER » 24.07.2019, 18:35

Schadet nur Deiner Geldbörse, dem Motor nicht :mrgreen:

LG Peter
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Udo-MH » 24.07.2019, 20:24

Gönne meiner GT jede Tankfüllung Super Plus. Wenn es mal aus ist gibbet Super. Darunter ist es nicht empfohlen. In der Anleitung mindestens 95ROZ/RON.

Lieben Gruß,
Udo
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