Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Peter2014 » 01.06.2014, 13:25

Hallo,

es ist jetzt schon eine Weile her, da hab ich mir ne R gekauft. Sie läuft super und ist wunderbar zu fahren.

Doch leider hat sich jetzt ein Problemchen aufgetan. Ich glaube meine Bordcomputertaste also die INFO Taste funktioniert nicht. Es ist zwar jetzt nicht schlimm dass mir der Computer anzeigt, wie weit ich noch fahren kann. Aber ich würde doch gerne meinen Durchschnittsverbrauch abrufen können :)
Aber ich schildere mal wie das Problem entstanden ist und was ich vermute. Vielleicht hatte ja jemand von euch das gleiche Problem und kann mir Tipps geben.
Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die INFO Taste manchmal hängt" - Ich drücke sie - nichts passiert. Wenn ich sie dann kurze Zeit später wieder gedrückt habe funktionierte das Weiterschalten ohne Probleme. Ich dachte mir dass die Taste klemmt und jetzt wieder alles "entklemmt" ist. (Klemmen, weil der Druckpunkt sich andauernd verändert. manchmal ist ein Druckpunkt da, und manchmal nicht... als ob irgendetwas unter der taste ist.)
Leider ist es seit Freitag aber so, dass die Taste gar nicht mehr will... (zwei Mal hats nur noch geklappt aber seit dem nicht mehr). Ich glaube nicht das es ein Kabelbruch oder so ist, weil die Lenkerposition egal ist und weil es ja manchmal funktioniert hat. Aber was ist es dann? Hat von euch schonmal jemand das linke Bedienelement auseinander genommen und kann mir vielleicht wertvolle Tipps geben?

Das war mein erstes Leiden. Hier mein zweites:
Ich habe heute mein Motorrad gewaschen. Beim sauber machen habe ich eine Schraube auf dem Motor gefunden. In dieser Senke beim Motor, über dem Wellengehäuse. Würdet ihr euch Sorgen machen wenn ihr eine Schraube findet die definitiv vom Motorrad stammt? Also ich mach mir schon ein wenig Sorgen. Aber ich will jetzt nicht die Maschine zur Werkstatt schleppen und sagen: „guck mal nach wo da ne Schraube fehlt“ Weil das lässt er sich in Gold auszahlen :)
Fahren tut sie ja schließlich auch wie ne 1 also scheint es wohl nicht all zu wichtig zu sein, dass die Schraube fehlt….

Ich gebe zu. Mit der Schraube kann man mir nicht viel helfen. Ihr werdet sicher nicht wissen woher sie stammt, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand ärger mit der INFO-Taste
Gruß Peter
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 13:03
Motorrad: F 650 GS

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Ismael » 01.06.2014, 15:05

Hallo Peter
zur Infotaste könnte Dir ein Diagnosegerät ggf. Auskunft geben.
Vieleicht hilft aber auch ein Resetten, indem Du die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmst, soll ja schon Wunder gewirkt haben. ;-)
Hattest Du eine Regenfahrt gehabt?
Peter2014 hat geschrieben:"Klemmen, weil der Druckpunkt sich andauernd verändert. manchmal ist ein Druckpunkt da, und manchmal nicht... als ob irgendetwas unter der taste ist.)
Leider ist es seit Freitag aber so, dass die Taste gar nicht mehr will...

Wenn es nur an der Taste selbst liegt hilft da vieleicht etwas WD 40 oder ähnlich, damit den Schalter mal schön einnebeln.

Zu der Schraube-was für eine ist es denn genau, welche Größe?

Ich hatte auch schonmal eine oben aus der Maske verloren, dort vibrieren sie gerne mal raus, deshalb kontrolliere ich in regelmäßigen Abständen die Schrauben auf ihren Sitz.

LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Kajo » 01.06.2014, 18:31

Silikonspray würde ich mal bei der klemmenden Taste einsetzen.

Stelle doch mal ein Bild von der Schraube ein, vielleicht kann Dir dann einer unser technisch bewanderten User sagen, wo die herkommen könnte.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 01.06.2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Peter2014 » 01.06.2014, 18:31

Hallo Ismael,
Ich würde sagen, dann versuch Ichs erstmal mit WD40 und wenn das nicht hilft sondern nur die Handschuhe fettig macht, werde ich den Resett probieren.

Die Schraube ist ne 30(25 ohne Kopf...)x5,5 Torx-Feingewindeschraube.

Gruß Peter

Nachtrag: Jetzt hat ja noch jemand geantwortet :). Also ich kann gerne ein Bild von der Schraube hochladen. Aber wie ich das sehe, sind ganz ganz viele Baugleiche Schrauben am Motorrad. Man müsste schon Macgyver heißen um zu wissen, dass es genau diese Schraube von genau da ist ^^
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 13:03
Motorrad: F 650 GS

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon SingleR » 01.06.2014, 22:11

Also ich würd's eher lassen mit dem Fluten des Schalters mir WD-40. Kunststoffe sind of nicht resistent gegen (Mineral-)Öl - und nichts anderes ist WD-40. Nach ein paar Monaten kann es dann sein, dass der Schalter zerbröselt, und dann bliebe nur eine neue Armatur. Besser eignet sich in diesen Fällen Silikonspray oder - noch besser - Kontaktreinigungsspray aus dem Elektronikladen.

Ja, stell' mal ein Foto von der Schraube rein. Wenn es gelingt, die Teile-Nr. herauszufinden, weiß man später auch, wo die betreffende Schraube verbaut ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Kajo » 01.06.2014, 22:19

SingleR hat geschrieben:... Besser eignet sich in diesen Fällen Silikonspray oder - noch besser - Kontaktreinigungsspray aus dem Elektronikladen...


Hast Recht, Silikonspray ist beser geeignet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon mazdawilli » 03.06.2014, 13:57

hallo peter,
habe eine ähnliche erfahrung gemacht: ich putze mein neues moped nach der ersten regenfahrt, schön gemütlich mit 3 eimer wasser und wie ich so vor mich mit microfaser die tankattrape trochenwische, kullert mir ne kleine schraube vor die füsse.... ei der daus, wo kommst du denn her, denk ich so. die schraube sah genauso aus wie eine von der "tankverkleidung". ich habe dann mal die "tankverkleidung" abgeschraubt mit dem hervorragenden bordwerkzeug, konnte aber kein mutterloses gewinde entdecken, ich habe mich dann damit beruhigt, das bei montage, auslieferungsdurchsicht oder sonstwie ein schräubchen daneben gefallen ist, und die bmwler keinen bock hatten zu suchen und einfach eine neue genommen haben, menschlich verständlich aber wenn du viele 1000 euronen bezahlst, beschleicht dich doch ein komisches gefühl.... aber die maschine läuft genauso gut wie vorher und macht keine ungewöhnlichen geräusche oder ähnliches..

grüße wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 20:15
Motorrad: BMW F800R

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Peter2014 » 04.06.2014, 13:13

Hallo, es hat ne Weile gedauert.
Die Bilder zu verkleinern war mir die letzten Tage zu viel Mühe^^
@mazdawilli: Das ist beruhigend! :)

Achja, zum Thema Infotaste... also jetzt scheint wie wieder zu gehen... vielleichtt wars die Feuchte? Hier hat es letzte Woche endlos viel geregnet!
hier die Bilder der schraube:
Dateianhänge
ov_p1000436.jpg
Frontansicht
ov_p1000436.jpg (86.96 KiB) 8818-mal betrachtet
ov_p1000435.jpg
Längsansicht
ov_p1000435.jpg (83.61 KiB) 8818-mal betrachtet
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 13:03
Motorrad: F 650 GS

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Kajo » 04.06.2014, 14:09

Zur Schraubenerkennung kann ich leider nicht beitragen.

Die Infotaste würde ich trotzdem mit Silikonspray "behandeln".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Peter2014 » 04.06.2014, 15:44

Haha!
Die Infotaste wird gar nicht behandelt. Ich bin heute spontan bei der örtlichen BMW Niederlassung vorbeigefahren und habe dem Werkstattmeister beide Probleme geschildert.

Das mit der Schraube wird er sich morgen aus Kulanz anschauen. Und die beiden Bedienelemente (links UND rechts) werden kostenlos ausgetauscht, da es von BMW anscheinend mal ein Schreiben gab, in dem stand, dass viel von den alten Schaltern Probleme aufweisen und somit sämtliche kosten bezüglich dieser Schalter von BMW übernommen werden.

Ich danke euch für die Tipps! Somit ist dieses Thema als erledigt anzusehen :)

Gruß Peter
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 13:03
Motorrad: F 650 GS

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Graver800 » 04.06.2014, 15:48

Vielleicht schreibst du mal, woher die Schraube stammte - nur aus reiner NEUGIERDE.
Ich habe im Leben so einige "Mysteriöse Schrauben" getroffen ... von denen ich auch nicht wissen wollte woher sie kamen... duck und wech...... popcorn
Bild
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon manulu » 04.06.2014, 16:05

Hallo!

Die Schraube müsste die Bezeichnung ISA-SChraube M6X25-8.8-ZNS3 mit der Teilenummer (0712)9903807 haben und wird bei folgenden Teilen verbaut:

- Motorgehäusedeckel rechts http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... fg=14&hl=9
- Ansauggeräuschanlage-Anbauteile http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... fg=71&hl=6
- Äussere Schaltungsteile/Schalthebel http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... fg=41&hl=4
- Handbremsarmatur Lenkerklemmung M6 http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... fg=72&hl=4
- Kupplungsarmatur Lenkerklemmung M6 http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=72&hl=23

Wenn der Fundort "In dieser Senke beim Motor, über dem Wellengehäuse." war, dann stammt die Schraube sehr wahrscheinlich von der Ansauggeräuschanlage-Anbauteile http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... fg=71&hl=6

Gruß
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 11:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon SingleR » 04.06.2014, 16:50

ALso ich hätte, nach dem Foto zu urteilen, die Schraube eher als M5 durchgehen lassen. ;-) Wobei mir M5x25 an der F ziemlich exotisch vorkommt und ich insofern manulus Angaben nicht widersprechen möchte. :roll:

Könnte es sich bei den "Ablagerungen" am Gewinde (zwischen cm 1.0 und 1.2) um Reste von (blauer) Mikroverkapselung handeln? Dann wäre die Suche möglicherweise einzugrenzen - aber andererseits auch davon auszugehen (korrekte Arbeit des Mechanikers vorausgesetzt), dass besagte Schraube durch ein Neuteil ersetzt worden ist. Somit könnte man es sich ersparen, irgendwo nach einer fehlenden Schraube zu suchen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon OSM62 » 04.06.2014, 16:53

Diese Schraube würde ich auf Anhieb als Bremssattelschraube einschätzen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2457
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info-Taste und die mysteriöse Schraube

Beitragvon Kajo » 04.06.2014, 17:01

Peter2014 hat geschrieben:... Das mit der Schraube wird er sich morgen aus Kulanz anschauen. Und die beiden Bedienelemente (links UND rechts) werden kostenlos ausgetauscht, da es von BMW anscheinend mal ein Schreiben gab, in dem stand, dass viel von den alten Schaltern Probleme aufweisen und somit sämtliche kosten bezüglich dieser Schalter von BMW übernommen werden...


Besser kann es ja nicht mehr gehen. Dann weiterhin viel Spaß mit Deiner Maschine.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum