Seltsam wie sich Leute hier über Tatsachen lustig machen
Wenn man mal die BMW-Brille abnimmt (evtl auch mal was anderes probiert) könnte man sogar bis zum Tellerrand und vielleicht etwas drüber hinaus sehen.
Fakt: Meine FZ1 wurde mit nem gummierten Ritzel ausgeliefert. Ich hab nie irgendwas von der Kette gehört. Nach dem Ritzelumbau auf einen Zahn weniger, ohne Gummierung, ist ab dem ersten Tag das Rasseln oder Singen der Kette auf Zug oder Schub hörbar. Im normalen Fahrzustand eher leise, wenn man sich aber mal rein zufällig auf der Sitzbank bewegt und das Knie dabei nichtmehr mit Angstkräften an den Tank gepresst ist
, kommt das Geräusch doch schon deutlich von unten in den Helm reingesungen. Auffällig ist dabei nicht die Lautstärke, sondern die andere Frequenz, als z.B. der Auspuff oder das Getriebe.
Das dieses Thema modellspezifisch zu behandeln ist, dürfte auch klar sein. Meine letztjährige R hat sicher komplett andere Vorraussetzungen als meine aktuelle FZ1 (z.B. weniger Schub
, kleiner Spaß)
Wenn man das "Problem" nicht kennt, macht nix, aber nicht gleich Alles auslachen.
Gruß, ein Ex-R-Fahrer,
jetzt mit bissl mehr Power