19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: 19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Beitragvon Roadslug » 09.05.2014, 09:14

Genau so ist es, deswegen brauche ich auch keine Gehörstöpsel mehr beim Fahren. ThumbUP
Aber Spass beiseite. Es ist doch wohl eher so, dass man beim Fahren mit geschlossenem Helm in erster Linie den Fahrtwind und die Motorgeräusche hört. Bei langsamer Fahrt kommt noch das Getrieberasseln dazu. Ob man die Kette hört ist fraglich, zumindest ist sie aber im Summen-Geräuschpegel nicht dominierend. Wenn ich also einen eher geringen Pegelanteil noch geringer mache darf man sich schon fragen ob es das auch wirklich bringt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: 19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Beitragvon Asphaltsurfer » 09.05.2014, 09:50

Graver800 hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Ist das wirklich so, dass man die Reduzierung der Kettengeräusche hören kann? .... Aber vielleicht ist mein Gehör auch nicht (mehr) empfindlich genug.
scratch
Roadslug


diese Zubehörteile sind was für die U30 Fraktion. Ü50 lässt statistisch gesehen das Geräuschempfinden nach
:D AP (Ü50)

siehe [url]http://www.gesundemedizin.com/spezial-new/ohr/660-häufige-erkrankungen-der-ohren.html[/url]:
Schwerhörigkeit und Taubheit Es ist ganz natürlich, dass man mit zunehmendem Alter schlechter hört. Diese Altersschwerhörigkeit kann bereits ab dem 50. Lebensjahr einsetzen, Männer sind deutlich häufiger betroffen als Frauen. Zunächst hört man hohe Töne nicht mehr so gut, - ....


Ich kann's mir ehrlich gsagt auch wirklich nicht vorstellen dass des Teil was bringt....und was das Geräuschempfinden ab einer gewissen Altersgrenze angeht: Mit meinen 21 Jahren hoffe ich doch stark dass ich da keine Probleme habe neenee

Außerdem kostet das Teil exakt soviel wie die normalen Ritzel auf Ebay ThumbUP
Verkaufe meine F800R '13 6600km Racing Blue / Alpinweiß , BMW Tankrucksack und Vollausstattung! PN bei Interesse
Asphaltsurfer
 
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014, 10:05
Motorrad: F 800 R

Re: 19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Beitragvon RatFan » 09.05.2014, 21:47

Seltsam wie sich Leute hier über Tatsachen lustig machen :shock:
Wenn man mal die BMW-Brille abnimmt (evtl auch mal was anderes probiert) könnte man sogar bis zum Tellerrand und vielleicht etwas drüber hinaus sehen.
Fakt: Meine FZ1 wurde mit nem gummierten Ritzel ausgeliefert. Ich hab nie irgendwas von der Kette gehört. Nach dem Ritzelumbau auf einen Zahn weniger, ohne Gummierung, ist ab dem ersten Tag das Rasseln oder Singen der Kette auf Zug oder Schub hörbar. Im normalen Fahrzustand eher leise, wenn man sich aber mal rein zufällig auf der Sitzbank bewegt und das Knie dabei nichtmehr mit Angstkräften an den Tank gepresst ist :mrgreen: , kommt das Geräusch doch schon deutlich von unten in den Helm reingesungen. Auffällig ist dabei nicht die Lautstärke, sondern die andere Frequenz, als z.B. der Auspuff oder das Getriebe.
Das dieses Thema modellspezifisch zu behandeln ist, dürfte auch klar sein. Meine letztjährige R hat sicher komplett andere Vorraussetzungen als meine aktuelle FZ1 (z.B. weniger Schub :P , kleiner Spaß)
Wenn man das "Problem" nicht kennt, macht nix, aber nicht gleich Alles auslachen.

Gruß, ein Ex-R-Fahrer, jetzt mit bissl mehr Power :)
Benutzeravatar
RatFan
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2012, 19:26
Motorrad: Yamaha FZ1N

bin wohl net normal...

Beitragvon Karl Dall » 09.05.2014, 23:57

...der Krach aus dem Auspuff ist mir (bei einigen Töpfen) MUSIK! ThumbUP
auf dieses "Surren-Singen-Pfeifen" der Kette kann ich verzichten nogo
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: 19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Beitragvon Roadslug » 10.05.2014, 08:37

Ich finde das nicht besonders prickelnd, dass man mittlerweile in vielen Treads hier versucht, Leute die anderer Meinung sind, mit dem Killerargument "aufgesetzte BMW-Brille" mundtot zu machen. In dem Fall ist es sogar ausgesprochen albern, da ca. 99% aller Motorräder Kettenantrieb haben. Das Ganze ist also alles andere als ein BMW-spezifisches Problem. Ich habe schon erwähnt, dass ich das Kettengeräusch nicht höre bzw. es mich nicht stört und versucht das für mich halbwegs wissenschaftlich über die Summe aller Geräuschpegel zu erklären. Allerdings weiß ich natürlich auch, dass über jeder Wissenschaft das subjektive Empfinden steht. Wenn also jemand das Kettengeräusch hören will hört er es auch und wenn es ihn stört hat auch jeder recht wenn er dagegen etwas unternehmen will, basta!

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: 19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Beitragvon RatFan » 10.05.2014, 10:42

Offensichtlich wurde ich missverstanden, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Sorry
@Roadslug, ich bedauere das du dich angriffen fühlst, gerade weil ich dein Fachwissen sehr schätze und schon viel von dir gelernt hab.
Es ist natürlich kein BMW-Problem. Meine F-R war ja auch leise ;) , mit modellspeziefisch meinte ich eher meine Japanerin nach dem Wechsel von Silent auf nicht-Silent. Es ist eben bei verschiedenen Moppeds nicht immer gleich laut/hörbar/als lästig empfunden.
Das sollte nur zeigen, das es dieses Thema gibt, auf der Welt. Deswegen haben mich einige Kommentare etwas geärgert. (BMW-Brille ;) )
Zum Thread-Ersteller, das Silentritzel bringt was! Aber natürlich nur wenn die Kette vorher laut war, logisch. Aber wenns nicht mehr kostet ... rein damit und anschliessend berichten. Meine Meinung.

Angenehmes Wochenende :)
Benutzeravatar
RatFan
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2012, 19:26
Motorrad: Yamaha FZ1N

Re: 19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Beitragvon Asphaltsurfer » 10.05.2014, 10:46

RatFan hat geschrieben: Aber wenns nicht mehr kostet ... rein damit und anschliessend berichten. Meine Meinung.


So wird's gemacht ! ThumbUP
Verkaufe meine F800R '13 6600km Racing Blue / Alpinweiß , BMW Tankrucksack und Vollausstattung! PN bei Interesse
Asphaltsurfer
 
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014, 10:05
Motorrad: F 800 R

Re: 19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Beitragvon Boxerlui » 10.05.2014, 10:48

Diese Ritzel (und auch Kettenräder) gabs bei den namhaften Japanern eine Zeit lang als Serienausstattung - aber da sich der Kunststoff relativ schnell abnutzt, war die Geräuschminderung nicht von langer Dauer...siehe Nachbarforum mit dem - zeichen....
Wir werden alle einmal älter - die einen früher, Motorradfahrer später...
Benutzeravatar
Boxerlui
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2013, 06:42
Wohnort: Gelsenkirchen
Motorrad: F800R K100LT R100RS

Re: 19er Ritzel mit Geräuschreduzierung?!

Beitragvon manulu » 10.07.2014, 14:47

Tach!

Kann noch jemand ein 19er Ritzel ohne den Gummi-Ring zur Geräuschreduzierung gebrauchen?
Habe ein neues und nicht genutztes übrig.

Gruß
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum