Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon Black Pirat » 23.03.2014, 17:43

Hallo Zusammen,

habe heute an meiner weißen F800R den Original Brems- und Kupplungsgriff durch die 3-fach verstellbare Variante von Wunderich ausgetauscht. Ist bei Frauenhänden die bessere Variante, wenn man nicht immer nur mit 2 Fingern arbeiten möchte. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Original Einstellschraube vom Originalgriff nicht mehr für die Wunderlich Variante paßt. Das Gewinde packt nicht mehr, Wunderlich Bohrung ist größer als die Bohrung bei BMW. Zudem hat die Kupplung in alle Himmelsrichtungen jetzt sehr viel mehr Spiel.

Meine Frage, hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das so gewollt, benötige ich diese Schraube generell?

Gruß Walburga
Let´s be realistic. Try the impossible!
Benutzeravatar
Black Pirat
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2013, 23:13
Wohnort: Ahlen / NRW
Motorrad: F800R

Re: Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon SingleR » 23.03.2014, 20:09

Habe mal eben einen Blick auf die Einbauanleitung geworfen. Da muss ja vor der Montage des VarioLevers eine Buchse aus dem Originalhebel ausgebaut und in den neuen eingesetzt werden. Wenn dies beachtet wurde, kann ich mir nur noch vorstellen, dass Wunderlich einen falschen Hebel geliefert hat. Da gibt es mehrere Teile, je nach Modell.

Wenn es das auch nicht ist, dann bleibt wohl nur noch ein Anruf nach Sinzig. Gut dass morgen Montag ist. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon Black Pirat » 23.03.2014, 22:12

Danke Single R... war auch mein Plan B... es wurde strikt nach Vorgabe gearbeitet.. es war nichts zu viel und nichts zu wenig bei den Teilen nach der Montage. Die Buchse wurde auch mit übernommen. Die Schraube von Wunderlich passt einfach einfach nicht, pack nicht im Gewinde. Das war beim Kupplungsgriffwechsel kein Thema

Gruß
Walburga
Let´s be realistic. Try the impossible!
Benutzeravatar
Black Pirat
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2013, 23:13
Wohnort: Ahlen / NRW
Motorrad: F800R

Re: Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon wegi1407 » 24.03.2014, 16:47

dies kann ich so bestätigen, habe meinen bremshebel von Wunderlich am Freitag montiert.
Das Gewinde vom Wunderlichhebel ist zu groß für die Einstellschraube.

Ich habe die Einstellschraube und das Gegenstück einfach so durch das zu große Gewinde gesteckt.
Die Positionierung des Bremshebels mach ich über die Stellschraube.

Grüße
Matthias
wegi1407
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2014, 17:51
Motorrad: BMW F800R

Re: Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon Graver800 » 24.03.2014, 16:57

wegi1407 hat geschrieben:...
Das Gewinde vom Wunderlichhebel ist zu groß für die Einstellschraube.
Ich habe die Einstellschraube und das Gegenstück einfach so durch das zu große Gewinde gesteckt.
Die Positionierung des Bremshebels mach ich über die Stellschraube.
Grüße
Matthias


Ja, das mag als Übergangslösung in Ordnung sein. Aber exakt ist anders. Ich würde das so nicht lange belassen. Die Wunderlichen sind da meist fix und hilfsbereit.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon Anduin » 24.03.2014, 17:23

Es gab da letztes Jahr scheinbar einen Wechsel bei BMW. Also bis Baujahr und ab Baujahr und es gibt deshalb auch unterschiedliche Hebel.
Der schwarze Pirat kann das genauer erklären. Die Jungs in Sinzig tauschen aber offensichtlich bereitwillig um.

Gruß aus Westfalen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon Black Pirat » 24.03.2014, 21:28

Kurze Rückmeldung nach meinem Telefonat von heute mit Firma Wunderlich.

H. Theisen (Fa. Wunderlich) wußte sofort wo die Glocken hängen, bzw. wo der Fehler lag. Es gibt tatsächlich noch eine kleine zeitliche Schallmauer, die eine andere Teilenummer vorsieht als die, welche man unter normalen Umständen wählen würde. Lässt sich auch nicht so einfach aus den Fahrdokumenten entnehmen. Der Fehler war schnell eingekreist und der falsche Bremsgriff in einen gepolsterten Umschlag gesteckt und auf die Reise nach Sinzig zwecks Umtausch gebracht. Statt Artikelnummer 25750-006 sollte bei meiner Maschine BJ. 2012 besser die Artikelnummer 25750-101 eingesetzt werden, dann passt auch die Einstellschraube wieder. Liefertermin: ab Lager. Lt. Wunderlich, könnte man die falsche Stellschraube aber nach der Montage der Wunderlich Griffe ignorieren, da diese keine weitere Funktion hätte.

Da ich persönlich aber keine halben Sachen mag, ist mir der Austausch lieber, somit habe ich bei einem späteren Rückbau auf die Original Hebel alle Teile funktionsfähig auf einander abgestimmt und passend.

Montage war im übrigen "ratz-fatz" erledigt.

Beste Grüße aus dem Münsterland

Walburga
Let´s be realistic. Try the impossible!
Benutzeravatar
Black Pirat
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2013, 23:13
Wohnort: Ahlen / NRW
Motorrad: F800R

Re: Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon Kajo » 24.03.2014, 22:52

Schön zu lesen, dass die Wunderlichen aus Sinzig rasch für Abhilfe gesorgt haben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wunderlich Bremsgriff - Einstellschraube passt nicht

Beitragvon Wobbel » 30.03.2014, 20:28

Habe mich mit dem Thema auch auseinander setzten müssen weil ich meine Wunderlich Hebel von meiner alten 2009 an die neue 2014 bauen wollte.
Kupplung kein Problem alles passt.
Bei dem Bremshebel ist die Grenze 09/2011 also die Einführung der neuen Bremsarmatur ohne Wackelbehälter.
Wie beschrieben hat die Original Einstellschraube einen kleineren Durchmesser und somit fällt die Einstellfunktion weg, was mich nicht weiter stört. Allerdings ist die Geometrie anders, soll heißen der Bremshebel ist weiter vom Griff entfernt als der Originalhebel.

Also gibt es vier Möglichkeiten:
1. So lassen, nein da ist mir der Hebel zu weit entfernt.
2. Originalhebel montieren, nein die Wunderlich finde ich besser und ich bin sie gewöhnt.
3. Neuen Bremshebel kaufen, nein 2009 kostete der 80.00€ heute 120,00€ also plus 50% das widerstrebt mir irgendwie. :(
4. Den Hebel zerlegen, im Bereich der Verstellauflage Material abtragen und voila es passt.
Ich weis keine ABE. Aber bei zwei TÜV Terminen und zwei Pozileikontrollen ;-) hat nie jemand nach der ABE geguckt oder den Papieren gefragt, also bin ich da entspannt.

So wird der Hebel weitergenutzt und leistet gute Dienste. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum