Roadslug hat geschrieben:Schoschi hat geschrieben:Ich meine das der Sensor eine Hall Sensor ist und das der einfach aber einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr funktioniert bzw sporadisch sodass das Steuergerät ein Fehler meldet.
Der ABS-Sensor ist kein Hall-Geber sondern ein magnetischer PickUp, dessen Magnetfeld durch die Löcher im Inkrementenrad "gestört" wird. Das heißt die Technik funktioniert genau andersrum wie ein Hall-Geber.
Bist Du Dir da sicher? Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass bei diesen Sensoren das eigentliche Sensorelement auch ein Hallsensor ist. Damit dieser auch mit einem Sensorkranz aus gestanztem Blech funktioniert, wird hinter dem Sensorelement ein Magnet angebracht, so dass das Hallelement von dessen Magnetfeld durchsetzt wird. Wird nun ein ferromagnetisches Element (hier eben der Steg des Sensorkranzes) an dem Sensor vorbeigeführt, wird das Magnetfeld verändert und der Hallsensor detektiert diese Änderung.
Roadslug hat geschrieben:Aber grundsätzlich hast du recht, ich würde auch auf einen Fehler im Steuergerät tippen. Bei der Art von Sensor ist es eher so, dass die Signalstärke mit der Drehzahl des Inkrementenrads zu- und nicht abnimmt. Möglich, dass ein nachgeschaltetes Bauelement im Steuergerät (z. B. der Tiefpassfilter?) bei höherer Signalstärke übersteuert wird.
Roadslug
Bei einer so modernen Bordelektronik wie bei der F 800 würde ich eher davon ausgehen, dass es sich bei dem Sensor nicht um einen passiven Sensor handelt (bei dem wie von Dir beschrieben der Signalpegel mit steigender Geschwindigkeit zunimmt), sondern um einen aktiven Sensor, der eine eigene Auswerteelektronik beinhaltet und an das Steuergerät einen konstanten Signalpegel liefert. Einfach aus purem Pragmatismus würde ich ungeachtet dessen zunächst nicht davon ausgehen, dass das Steuergerät die Probleme verursacht, da dies quasi der Maximalschaden wäre.
Ich würde vorschlagen, den Sensor auf Verunreinigungen und Beschädigungen (auch des Kabels) zu überprüfen, die Steckverbindung zu überprüfen und ansonsten einfach den Sensor tauschen, was beileibe nicht die Welt kostet. Wenn das Problem dann noch immer auftritt, kann man sich immer noch Gedanken über das Steuergerät machen.