ABS fällt ab 140km/h aus!?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Wobbel » 12.01.2014, 21:41

Der hintere Sensor kostet bei BMW ca. 55,00€.
Das währe mir ein funktionierendes ABS schon wert. :idea:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon _dred_ » 12.01.2014, 21:48

Hallo Jungs,

Danke für die Tipps, ich werde den Sensor und das Kabel mal auf mechanische Beschädigung checken und einen Ersatzsensor ordern. Dann mal fleissig Daumen drücken, dass es nicht das Steuergerät ist :D
stolzer Besitzer einer oragnen F800R :)
Benutzeravatar
_dred_
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2010, 15:03
Wohnort: Basel

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Kajo » 12.01.2014, 22:32

Drücke Dir dann mal die Daumen für eine kostengünstige Maßnahme.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ABS fällt ab 180km/h aus!?

Beitragvon Roadslug » 12.01.2014, 23:15

Gante hat geschrieben:[Bist Du Dir da sicher? Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass bei diesen Sensoren das eigentliche Sensorelement auch ein Hallsensor ist. Damit dieser auch mit einem Sensorkranz aus gestanztem Blech funktioniert, wird hinter dem Sensorelement ein Magnet angebracht, so dass das Hallelement von dessen Magnetfeld durchsetzt wird. Wird nun ein ferromagnetisches Element (hier eben der Steg des Sensorkranzes) an dem Sensor vorbeigeführt, wird das Magnetfeld verändert und der Hallsensor detektiert diese Änderung.
Ich fürchte du hast mich jetzt auf dem falschen Fuss erwischt. Fakt ist, dass bei ABS sowohl aktive (Hallgeber) als auch passive (PickUp) Sensoren verwendet werden. Die größeren Maschinen von BMW z. B. verwenden aktive Sensoren, welche bei der F800 verwendet wird weiß ich nicht genau.
Eigentlich wäre es ganz einfach das zu prüfen in dem man den Stecker abzieht. Wenn der Sensor neben den zwei Pins für das Signal auch noch zwei weitere Pins für die Versorgungsspannung hat muss es wohl oder über ein aktiver Sensor sein.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Schoschi » 13.01.2014, 00:32

Hab den Stecker vom Sensor mal angeschaut und er besitzt 2 Leitungen.
So aus Interesse hab ich mich da jetzt eingelesen und muss sagen, dass es aktive ABS Sensoren mit 2 Leitungen gibt. (Wenn nicht sogar nur)
Kodiert wird das Signal nicht wie manch einer denkt über die Spannung (z.B. 0V -- 5V) sondern über den Strompegel 14mA für High und 7mA für Low.
Somit kann ein aktiver Sensor mit 2 Leitungen betrieben werden.

Anfänglich handelte es sich zumeist um passive Sensoren. Da das ABS ja schon relativ alt ist und die F800R relativ jung vermut ich mal, dass Sie eine aktiven Sensor besitzt.
Es sei den BMW hat wieder tief in die Spar-Kiste gegriffen und das veraltete (günstigere?) System genommen.
Schoschi
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2013, 23:12
Motorrad: f800r

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Roadslug » 13.01.2014, 08:18

Im Nachhinein erscheint es mir logisch, dass auch auch die F800 aktive Sensoren benutzt. Mit passiven Sensoren wäre es nämlich nicht möglich das Signal auch für die Geschwindigkeitsanzeige zu verwenden wie es die F800 bekanntlich tut. Sorry für die Fehlinformation meinerseits.
plemplem

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon MrF800R » 17.01.2014, 19:57

Hi also ich habe das gleiche Problem.. und zwar genau das gleiche.
Das ist mit ein Grund warum ich mich heir angemeldet habe ;)

Also bei mir ging es so los..
Abs fiel bei ca 160km aus.. Zündung aus ein war es wieder gut bis eben die 160 überschritten wurden. Also zum BMW Vertrauensmann und Fehlerspeicher auslesen.. ABS Sensor hinten defekt. Er hat den Sensor ausgetauscht. Damit war das Problem für ca 6 Monate behoben und ich dachte schon garnicht mehr dran als das ganze wieder anfing.
Gut ist der Sensor wieder Kaputt, also bin ich wieder zum Händler .. Fehlerspeicher=Abs Sensor hinten defekt. Dann meinte er das kann nicht sein, also hat er den Sensor mit dem Diagnose pc getestet. Der Sensor war ok. In der Werkstatt haben sie dann die Stecker, an die sie dran kamen ohne großartig etwas abmontieren zu müssen gescheckt, Fehlerspeicher wieder glöscht und sage und schreibe es hielt ganze zwei Monate.

Die Werkstatt ist am Ende, sie haben keine Ideen mehr woran es liegen kann. Die nächste Maßnahme wäre den ganzen Kabelbaum checken, alle Kontakte Steckverbindungen etc. .. sehr Teuer... nogo


Meine Beobachtungen bei dem ganzen Spiel: Der Fehler trat immer kurz nachdem sie richtig gewaschen wurde auf. Meine Vermutung ist das irgendein Stecker der mit dem Abs zu tun hat defekt.. ist bzw keinen direkten Wasserkontakt verträgt..... und das bei so einem Motorrad wo man Qualität erwarten dürfte.

Vllt hat von euch ja einer eine Idee..
MrF800R
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014, 07:39
Motorrad: F800R

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Kajo » 17.01.2014, 22:10

MrF800R hat geschrieben:... Meine Beobachtungen bei dem ganzen Spiel: Der Fehler trat immer kurz nachdem sie richtig gewaschen wurde auf. Meine Vermutung ist das irgendein Stecker der mit dem Abs zu tun hat defekt.. ist bzw keinen direkten Wasserkontakt verträgt..... und das bei so einem Motorrad wo man Qualität erwarten dürfte. Vllt hat von euch ja einer eine Idee..


Was heißt denn richtig gewaschen? Hast Du einen Dampfstrahler eingesetzt?

Wann wurde Deine Maschine zugelassen und wie viel Km hat sie runter?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon MrF800R » 18.01.2014, 09:46

Ne kein dampfstrahler .. Bin durch den regen gefahren und dann war halt mehr nötig als der normale schnellwaschgang

Motorrad ist Baujahr 2011 und wurde auch im gleichen Jahr zugelassen

Als der Fehler das erste mal auftrat hatte sie ca 11000 Runter jetzt sind es 17000
MrF800R
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014, 07:39
Motorrad: F800R

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Kajo » 18.01.2014, 10:55

Danke für die ergänzenden Angaben - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon MrF800R » 18.01.2014, 10:58

Hast du eine Idee?
MrF800R
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014, 07:39
Motorrad: F800R

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Gante » 18.01.2014, 11:40

Wenn das Problem zwischenzeitlich durch Austausch des Sensors bzw. Überprüfung der Steckverbindungen gelöst werden konnte, dann dürfte wohl auch genau dort die Ursache liegen. Angenommen Du hättest ein defektes Steuergerät, dann hätte dieses sich durch die o.g. Maßnahmen kaum davon überzeugen lassen, nochmal wieder ein Weilchen zu funktionieren. Wenn der aktuelle Sensor also überprüft und für fehlerfrei befunden wurde, dann würde ich mir mal die Kabel- und Steckverbindungen intensiv anschauen, insbesondere die Kontakte sorgfältig reinigen, sofern möglich die Kontakte ein bisschen nachbiegen, damit sie etwas strammer sitzen. Auch solltest Du nach Beschädigungen der Kabel schauen und da das Problem, sofern Du mit Deiner Beobachtung richtig liegst, in Verbindung mit Wasser auftritt kann man auch über eine zusätzliche Abdichtung im Bereich der Stecker nachdenken, z.B. mit Schrumpfschlauch.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Kajo » 18.01.2014, 13:42

MrF800R hat geschrieben:Hast du eine Idee?


Nicht wirklich, wenn der Mangel während der Garantiezeit festgestellt worden wäre, hätte ich meinem Freundlichen die Maschine auf den Hof gestellt und auf Mangelbeseitigung gedrängt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon ronne » 18.01.2014, 17:39

Gante hat geschrieben:Wenn das Problem zwischenzeitlich durch Austausch des Sensors bzw. Überprüfung der Steckverbindungen gelöst werden konnte, dann dürfte wohl auch genau dort die Ursache liegen. Angenommen Du hättest ein defektes Steuergerät, dann hätte dieses sich durch die o.g. Maßnahmen kaum davon überzeugen lassen, nochmal wieder ein Weilchen zu funktionieren. Wenn der aktuelle Sensor also überprüft und für fehlerfrei befunden wurde, dann würde ich mir mal die Kabel- und Steckverbindungen intensiv anschauen, insbesondere die Kontakte sorgfältig reinigen, sofern möglich die Kontakte ein bisschen nachbiegen, damit sie etwas strammer sitzen. Auch solltest Du nach Beschädigungen der Kabel schauen und da das Problem, sofern Du mit Deiner Beobachtung richtig liegst, in Verbindung mit Wasser auftritt kann man auch über eine zusätzliche Abdichtung im Bereich der Stecker nachdenken, z.B. mit Schrumpfschlauch.

Grüße, Marcus


Der Fehler muss nicht an der Steckverbindung liegen, wieso sollte das so sein?
Der Fehlerspeicher ist nach dem Auslesen gelöscht wurden, daher hat es auch wieder funktioniert.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: ABS fällt ab 140km/h aus!?

Beitragvon Roadslug » 18.01.2014, 17:49

Das ist durchaus richtig. Wenn der Fehler durch den Überlauf des Fehlerspeichers erzeugt wird hätte man, meiner Meinung nach, nach dem Löschen desselben und einer ausführlichen Probefahrt bereits wieder Fehler-Einträge finden müssen. Das hat der Händler vermutlich nicht gemacht. Es sei denn, der Fehler tritt nur sporadisch und unter ganz bestimmten Bedingungen auf. Dann ist es natürlich wahnsinnig schwierig die Ursache zu finden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum