Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon bmw_freak83 » 21.08.2013, 16:31

Hallo an alle,

nachdem ich gestern bei meinem :) in der Werkstatt meine Reifen habe machen lasse habe ich ihn auf mein Problem
mit dem Ausfluss von Öl? oder Kühlflüssigkeit? an dem kleinen Loch bei der Wasserpumpe hingewiesen.
Es sei demnach nicht normal bzw. das wäre die erste R bei der das normal ist und hat mir dann gestanden das es
wahrscheinlich die 2 Simmerringe die zum einen die Ölseite und die Kühlflüssigkeitsseite zur Wasserpumpe hin
abdichten defekt sind. Leider gibt es die Teile nicht einzeln und man muss komplett tauschen.
Alles in allem kostet mich dann der Spaß 250€ :roll: und die Tatsache das es für mich nicht normal ist das bei einer
Scheckheft gepflegten 2,5 Jahre alten Maschine diese Teile defekt sind. Laufleistung derzeit 18100km, bemerkt zum ersten
Mal irgendwann um die 14-15 tkm.
Vllt. eine kleine Hilfestellung für alle bei denen auch Flüssigkeit im Bereich der Wasserpumpe tropft. Mal schauen was der
Brief an BMW bringt. Vllt. habe ich Glück und ein Teil wird auf Kulanz übernommen. Probieren kann man es ja mal. :wink:

Bis bald und allzeit knitterfreie Fahrt
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon Schoschi » 09.09.2013, 14:57

Wie ist es bei dir ausgegangen. Meine ist 03/2010 hat gerade ca. 15 tkm und heute ist mir aufgefallen, dass unter der Wasserpumpe aus dem kleinen Loch in geringen Mengen Öl rausläuft.

Wie ist das nochmal. Es gibt drei Situationen.
- Nur Öl tritt aus
- Nur Kühlmittelwasser tritt aus
- Beides tritt aus dem Loch aus.

Wann hat man Glück und muss nur die 2 O-ringe ( Nummer 11 http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... 45&lang=de ) austauschen?

grüßle
Schoschi
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2013, 23:12
Motorrad: f800r

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon bmw_freak83 » 09.09.2013, 18:21

Hi,

angeblich muss das ganze getauscht werden weil wohl was nicht einzeln bestellt werden kann ..... so die Aussage
der Werkstatt. Bzgl. Kulanz bei BMW hat sich bis dato noch nichts getan. Ich bekam nur eine Mail das meine
Anfrage der zuständigen Abteilung zugeführt wurde. Allerdings gab es auch Probleme mit dem Mailserver also werde
ich wohl meine Anfrage bzgl. Kulanz noch einmal senden und hoffen.
Ansonsten muss ich wohl in den Apfel beißen und 250 Taler berappen.

Gruß
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon Bob » 07.11.2013, 00:27

Ich hatte das gleiche Problem mit der Wasserpumpe bei meiner 2,5 Jahre alten R
Hatte es bemerkt und beim freundlichen angucken lassen .... de hat sofort gesagt, dass sei die Wasserpumpe, die Öl verliert.
Man hat mir auch gesagt, dass das Teil ca. 250€ + Arbeitsleistung kosten würde.
Die haben aber dort gleich einen Antrag auf Kulanz gestellt und binnen eines halben Tages war dieser auch bewilligt.

Ich würde den Kulanzantrag direkt vom Händler stellen lassen .... hat bei mir echt schnell und super funktioniert.
Bob
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2011, 20:32

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon bmw_freak83 » 07.11.2013, 06:24

@Bob:

Danke für die Information. Mittlerweile habe ich auch Post bekommen von BMW wo mir mitgeteilt wird das in solchen Fällen auf Kulanz gearbeitet wird und ich den Antrag von einem BMW Händler machen lassen muss. Meine R war jetzt erst zur Inspektion, jetzt kann ich ein Termin wegen der WaPu machen.
Kann mich ja nochmal melden wenn ich mehr weis.

Gruß
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon Kajo » 07.11.2013, 08:07

bmw_freak83 hat geschrieben:... Mittlerweile habe ich auch Post bekommen von BMW wo mir mitgeteilt wird das in solchen Fällen auf Kulanz gearbeitet wird und ich den Antrag von einem BMW Händler machen lassen muss. Meine R war jetzt erst zur Inspektion, jetzt kann ich ein Termin wegen der WaPu machen. Kann mich ja nochmal melden wenn ich mehr weis. Gruß


Da die von BMW Motorrad vorgeschriebenen Wartungsintervalle alle bei Deinem Freundlichen durchgeführt worden sind hätte ich bei Schadensfeststellung eigentlich erwartet, dass Dein Freundlicher umgehend einen Kulanzantrag bei BMW für Deine Maschine stellt. Gleichzeitig hätte er Dir mitteilen können, dass im Regelfall BMW die Kosten übernehmen wird. Den Kunden erst einmal an BMW schreiben zu lassen finde ich schon eine ausgemachte Frechheit. Hierüber würde ich auch noch einmal mit dem Meister sprechen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon bmw_freak83 » 07.11.2013, 12:37

@ Kajo:

Da muss ich meinen :D in Schutz nehmen.
Die Nachricht an BMW kam aus Eigeninitiative und den Kulanzantrag kann er nicht stellen weil die Werkstatt
keine BMW Vertragswerkstatt ist. Sie hat sich zwar auf BMW spezialiesiert und die Kunden sind zu 90% auch
BMW Fahrer aber leider kann er keinen Antrag stellen. Habe extra gefragt bevor ich sie zur Inspektion bei
ihm hatte.

Gruß
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon Kajo » 07.11.2013, 13:50

bmw_freak83 hat geschrieben:...Da muss ich meinen :D in Schutz nehmen...


Danke für die Ergänzung, ich bin halt von einem Vertragshändler ausgegangen.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 07.11.2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon SingleR » 07.11.2013, 13:52

@ bmw_freak83: nun, dann bin ich mal gespannt, ob das mit dem Kulanzantrag noch was wird. Denn Dein Serviceheft weist ja wohl keine lückenlosen Inspektionsnachweise von "autorisierten" BMW-Werkstätten mehr aus. Trotzdem: halte uns mal auf dem Laufenden!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon bmw_freak83 » 07.11.2013, 18:00

Ja bin ich auch mal gespannt.
Normalerweise darf es nicht sein solange es in einer Werkstatt durchgeführt worden ist aber okay,
wir sind ja bei BMW :wink:
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon Gante » 07.11.2013, 18:59

bmw_freak83 hat geschrieben:Normalerweise darf es nicht sein solange es in einer Werkstatt durchgeführt worden ist [...]

Entsprechende Regelungen beziehen sich aber nur auf die Gewährleistung und die Garantie. Kulanz ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers. Da kann er eine Leistung rechtlich betrachtet problemlos ablehnen, wenn nicht alle Wartungen vorschriftsmäßig und in einer Vertragswerkstatt gemacht worden sind.

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg mit Deinem Kulanzantrag. Vielleicht schaut der BMW ja in seine Bilanz und zieht die Spendierhose an. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon 815-mike » 07.11.2013, 19:08

...kann man gar nicht oft genug wiederholen, was Gante gesagt hat:
Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers. Und natürlich stimmt es den Hersteller nicht besonders spendierfreudig, wenn er feststellt, daß ein Fahrzeug NICHT in einer offiziellen Werkstatt betreut wird.
Innerhalb der Gewährleistung ist das etwas anderes.

Wer aber keine Anschlußgarantie abschließt (mE eine klare Fehlentscheidung...) und nach Ablauf der Gewährleistung auf Kulanz hofft, der sollte natürlich bei einem offiziellen Händler arbeiten lassen.

Was würdet Ihr denn machen, wenn Ihr Hersteller wärt?
:?:
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon bmw_freak83 » 07.11.2013, 19:48

Ich muss dazu sagen das ich das Moped nicht neu gekauft habe also auch nicht die Möglichkeit hatte eine Anschlussgarantie abzuschließen.
Bei meinem Kauf war es 4 Monate über die Zeit um eine abschließen zu können. Bei meinem Auto habe ich von 2 auf 4 Jahre verlängert :)
Wie auch immer ..... ich warte mal ab und schau ob sich was tut und vor allem was. Wenn ich mehr weis dann schreibe ich es hier. Denke
das ich das Moped nächsten Freitag abgebe und kann dann spätestens in der Woche vom 18.11. mehr sagen.

Gruß
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon Kajo » 07.11.2013, 19:49

Drücke mal die Daumen, dass BMW die Kulanz im vorliegenden Fall gewährt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Flüssigkeit tropft im Bereich WaPu bei R

Beitragvon bmw_freak83 » 20.11.2013, 17:05

Hallo allerseits,

bzgl. der tropfenden Wasserpumpe habe ich mein Moped am Freitag zum :D nach Würzburg gefahren
und heute ein Anruf erhalten.
Das Moped ist fertig und kann abgeholt werden. BMW hat sämtliche Kosten auf Kulanz übernommen
trotz ein Serviceeintrag der nicht bei BMW gemacht worden ist.
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden damit ich sie holen und weiter ausführen kann. Freue mich
schon auf die neue Saison ohne Leckage :wink:

Gruß
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 21:13
Motorrad: BMW F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum