An die Frankreichfahrer

Alles was nirgenswo rein passt.

An die Frankreichfahrer

Beitragvon Mimi » 19.05.2013, 20:06

Hallo,

das gestrige Wetter musste natürlich genutzt werden. Bei mir war es eine Runde in den Parc National des Voges du Nord. Dabei sind mir an drei Stellen (u.a. auf der Strecke von Saverne an das plan incline in Arzviller, zwischen Saverne und Lutzelbourg) solche Schläuche auf der Fahrbahn aufgefallen, wie sie in Deutschland auf der Straße sind, wenn geblitzt wird. Das komische ist, es war weit und breit keine dazugehörige Fotoanlage zu sehen (nein, auch kein Mülleimer, den die Kollegen so gerne als Tarnung benutzen). Klar ist, dass die Herren ja von hinten ablichten, aber auf der Rückfahrt ist mir auch nichts aufgefallen. Der Abstand zwischen den Schläuchen war breiter als in Deutschland, ca. doppelt, aber das ist ja für die Messmethode unerheblich, da Einstellungssache. Hat jemand eine Idee, was da getrieben worden ist?
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Erledigt: An die Frankreichfahrer

Beitragvon Mimi » 19.05.2013, 21:10

Google hilft auch hier: Sind angeblich Anlagen zur Verkehrszählung.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: An die Frankreichfahrer

Beitragvon Anduin » 21.05.2013, 11:49

So ist es. Auch bei uns sind das Anlagen zur Verkehrszählung.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: An die Frankreichfahrer

Beitragvon Tito_2000 » 08.06.2013, 01:53

Meint ihr Induktionsschleifen ?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: An die Frankreichfahrer

Beitragvon Anduin » 10.06.2013, 08:16

@Tito
Ne, es geht wie beschrieben um diese parallel auf der Straße befestigten Schläuche. Die arbeiten nicht auf Induktion, sondern auf Druckluft. Fährt man über die Schläuche, wird der Luftstrom unterbrochen und diese Unterbrechungen werden gezählt.
Habe ich mal gehört, ist also gefährliches Halbwissen :)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum