Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Alles was nirgenswo rein passt.

Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon Murmel » 14.07.2011, 21:30

Moin,

hätt da gern mal ein Problem:
Ich will demnächst mit meiner kleinen in Urlaub, hab aber noch keine Ahnung wie ich mein Gepäck auf der Karre unterbringen soll.
Mit Tankrucksack hab ich probiert und festgestellt, geht gar nicht, da ich erstens den Lenker nicht mehr voll einschlagen kann, und mir das Teil irgendwie ständig im Weg ist. Was die Befestigung von Gepäck auf dem Sozius angeht, hab ich echt noch nicht rausgefunden, wie/wo ich da was festmachen soll???
Wäre für eure Tips echt dankbar, da ich langsam verzweifele.
Um das mal noch vorauszuschicken: es ist weder mein erste Motorrad, noch meine erste Urlaubstour - ich brauch keine Anfängertips à la: "mit Spanngurten..."
Des Weiteren habe ich nicht vor mir ein Koffersystem anzubasteln, da die Teile bei mir akuten Brechreiz verursachen... :evil:

Habe vorher ne 850TDM 4TX gefahren, und die hatte (nettes Gimick) unter den hineteren Seitenverkleidungen ausklappbare Haken für die Gepäckbefestigung versteckt - sowas hab ich aber bei der F800R noch nicht entdeckt... :(

Schon mal Danke im Voraus

Murmel

PS: gibts im Raum Hannover eigentlich keine R-fahrer?
Murmel
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2010, 23:25

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon Engel » 14.07.2011, 21:46

Hallo Murmel!

Ich hab mir von BMW das "Softbag 2" geholt. 55l Fassungsvermögen und lässt sich schnell und einfach montieren. Ideal bei täglichem Unterkunftswechsel. 8)

Bild
Engel
 

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon juejue » 14.07.2011, 21:50

Ich befinde mich gerade mit meiner R für eine Woche in den Alpen mit Gepäckrolle und Rucksack.Befestigungsbeispiel steht in der Bedienungsanleitung Habe zusätzlich noch eine Gepäckspinne benutzt . Hat 900 km gehalten .
Gruß Juejue
Benutzeravatar
juejue
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2010, 00:15

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon ~Christian~ » 14.07.2011, 21:56

Statt der vielen Worte lasse ich mal lieber Bilder sprechen. Vorne Wunderlich Tankrucksack und hinten Ortlieb Rack-Pack XL.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hat sich bei mir mittlerweile bewährt bei 5 Motorradtouren und rund 5000 km. Die BMW Koffer wären sicher eleganter aber auch 500 - 600 Euro teuer. So viel hat mein Alpentrip letztes Jahr gekostet.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon duck » 14.07.2011, 22:07

Spanngurte unter der Sitzbank auf Höhe des Tankdeckels quer legen und dann über die SoziaHaltegriffe spannen -fertig- Also echt kein Problem- Finde es sogar relativ simpel da die Soziagriffe geschlossen sind und nicht wie bei einigen anderen Motorrädern nach Hinten offen- Also mal ganz enspannt Gepäck spannen ;-)
Freude am Fahren :-)
-Markus-
Benutzeravatar
duck
 
Beiträge: 188
Registriert: 20.08.2009, 17:12
Wohnort: Ende vom Ruhrpott

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon Murmel » 14.07.2011, 23:29

Moin,

danke für die schnellen Reaktionen - ihr habt im Prinzip das Problem genauso in den Griff bekommen wie ich mir das schon selber dachte... :wink:
Werd wohl nicht umhin kommen mir nen neues heckgepäckteil zuzulegen...
(meins hat letzten Urlaub in Schottland die Hufe hochgerissen :cry: )
@Engel: hast du auch das Problem das dir (frauenspezifisch) der Tankrucksack im Weg ist? :?
(und noch mal am Rande: ich glaub wir könnten eine gemeinsame Bekannte haben - kommt auch aus Bad Zwesten und ist vor ein paar jahren der Liebe wegen hier her zu uns gezogen... :P )

Gruß
Murmel
Murmel
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2010, 23:25

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon pegasus78 » 14.07.2011, 23:31

Hallo Ich hab die Duffle 60l von Ortlieb. Einfach Spanngurt quer unter der Sitzbank vor den Gummipuffern durchfädeln und dann hinten am Soziusgriff befestigen. An der Duffle sind Ösen durch die man die Spanngurte fädeln kann. So kann auch quer nichts verrutschen. Ich klebe immer noch die Lackflächen mit einem leicht zu entfernenden Klebeband ab, da ein flatternder Spanngurt oder eine scheuernde Tasche die etwas runterhängt sehr schnell tiefe Kratzer im Lack hinterlässt.

Das ganze sieht dann so aus:

Bild

Gruß
Balli
Benutzeravatar
pegasus78
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.08.2010, 11:19
Wohnort: Aachen

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon Murmel » 14.07.2011, 23:35

@Balli:
zum abkleben des lacks kann ich dir wärmstens Athesionsfolie empfehlen - gibts in jedem Baumarkt oder Bastelladen, ist durchsichtig und kann keine Klebstoffreste hinterlassen...

Murmel
Murmel
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2010, 23:25

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon Saar-F800S » 15.07.2011, 02:22

Murmel hat geschrieben:@Engel: hast du auch das Problem das dir (frauenspezifisch) der Tankrucksack im Weg ist? :?


Was meinst du damit genau?
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 19:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon Engel » 15.07.2011, 09:08

@Saar-F800S

Na, dass Problem der zu kurzen Arme, was denn sonst... :twisted:


@Murmel

Tankrucksack, finde ich, geht bei der "R" garnicht...! :wink: Bei meiner VTR hatte ich einen kleinen Tankrucksack (12l), der war ok für den täglichen Bedarf, aber mit dem Glätteisen wurde es schon schwierig... :twisted:

Schau Dir mal bei BMW das Softbag an, ich bin total begeistert. Stört beim fahren überhaupt nicht, sitzt perfekt und darauf kommt es uns Frauen ja an... :D 8)

Wer ist denn Deine Bekannte? Kannst mir, wenn Du willst, mal den Namen via PN schicken... :wink:
Engel
 

Re: Wie befestigt ihr Gepäck an der R?

Beitragvon Green_Hornet » 15.07.2011, 10:19

Benutzeravatar
Green_Hornet
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste