Rasen oder Reisen

Alles was nirgenswo rein passt.

Beitragvon Evil Knievel » 04.04.2008, 18:05

localhorst hat geschrieben:Praxis macht den Meister. Konsequent fahren dann klappt es auch mit der Kurvenlage.

Ich habe 2* ein Sicherheitstraining besucht, davon eins "Kurventraining" beim ADAC.

Und - naja - es bringt halt nicht viel wenn man mit 10 Mopeds sich einen Platz von 50qm teilt. Wie soll man da die Kurvenlage trainieren?


Das bringt wirklich nicht viel.Alle Fahren zwei mal im Kreis und das wars?

Wo warst du?
Evil Knievel
 
Beiträge: 36
Registriert: 16.03.2008, 15:52
Wohnort: Köln/Essen

Beitragvon Skater » 04.04.2008, 18:26

Soeben bestellt
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon Andre » 05.04.2008, 11:46

Paule hat geschrieben:und jedes al wenn man sich dann hinlegt, sollte man überlegen was denn falsch gelaufen ist. :lol:


das ist fürs Endurofahren vieleicht ne gute Methode, aber auf der Strasse... :roll:

Im Übrigen kann ich nur sagen das ich in der Fahrschule einen Sch**** gelernt habe von dem was ich wichtig für gutes (Spassiges und sicheres) Kurvenfahren halten :!:
Das Buch vom Spielgel ist alein schon aus Sportwissenschaftlicher sicht ein Genuss und hat mir sehr viel geholfen zu verstehen WARUM man manche Sachen falsch macht, und mit dem 'warum' viel es mir viel leichter die Dinge zu ändern...
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon Evil Knievel » 05.04.2008, 15:14

Ich halte es nach wie vor für überwiegend Quatsch, Motorradfahren aus Büchern zu lernen. Das hat ein bißchen was von "Aerobic-Videos" oder Fitness-Postern.

Das, was du "falsch" machst spürst du nicht. nur grobe Fehler (eben dann, wenn du dein Mopped horizontal parkst).

"Die obere Hälfte des Motorrads" ist gut für Aha-Effekte und schlägt ein paar Stunden tot (zweifellos eines der besten Motorradbücher). Klar, Theorie gehört auch dazu, keine Frage.

Nach meinem Dafürhalten ist es besser, Fahrtrainings zu machen. Erst die Pflicht, dann die Kür.

Entweder du gehst auf die Rennstrecke, hast einen Verfolger mit einer Videokamera und analysierst mit einem erfahrenen Fahrer anschließend den Film oder du machst Fahrertrainings. Erst die Basics (Gefahrenbremsung, fahren auf nasser Strecke, 7m-Slalom, 3m-Slalom, Gleichgewichsübungen, usw.) Dann die Finessen (Kurventecknik, Geschicklichkeitsfahrten, etc.)

Am besten ist wirklich, sich den Verkehrsübungsplatz vorher anzuschauen, 50 qm und 20 Teilnehmer ist witzlos...
Evil Knievel
 
Beiträge: 36
Registriert: 16.03.2008, 15:52
Wohnort: Köln/Essen

Beitragvon buti » 05.04.2008, 16:08

Evil Knievel hat geschrieben:"Die obere Hälfte des Motorrads" ist gut für Aha-Effekte und schlägt ein paar Stunden tot (zweifellos eines der besten Motorradbücher). Klar, Theorie gehört auch dazu, keine Frage...


Du hast 2 Möglichkeiten zu erfahren das Blickkontakt zur Ideallinie wichtig ist, entweder jemand erklärt es Dir ..... oder Du liest es.

Das Buch ist echt klasse, alles was ich meiner besseren Hälfte nicht ordentlich erklären konnte hat sie sich dort erlesen ..... und dann das erlesene Wissen im Realmodus ausprobiert.

Der Eine kann es so, der Andere nicht. Ich kenne Leute die lesen keine Bücher, ich besitze oder besaß schon 1000 .... und habe alle gelesen.

Ich glaube gearde diese Buch ist eine tolle Ergänzung zur Fahrausbildung .... die übrigens nie endet.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Evil Knievel » 05.04.2008, 19:48

buti hat geschrieben:Ich glaube gearde diese Buch ist eine tolle Ergänzung zur Fahrausbildung .... die übrigens nie endet.


Eben, aber nur eine Ergänzung. Da kann jemand darüber lesen, ein anderer sabbelt sich Fransen an den Mund. Wenn derjenige, ders lernen soll oder will es nicht selber macht und die Fehler von jemand Sach- und Fachkundigem aufgezeigt bekommt, wird das nichts.

Was hat es für einen Sinn, sich theoretisches Wissen über die Feinheiten des Hängens anzulesen, wenn man nicht mal sicher (souverän) Schrittgeschwindigkeit fahren kann?

Mopped fahren dürfen und Mopped fahren können ist eben nicht das Gleiche.

buti hat geschrieben:Fahrausbildung .... die übrigens nie endet.


Das ist doch das Schöne, dass man immer wieder was lernen kann.
Evil Knievel
 
Beiträge: 36
Registriert: 16.03.2008, 15:52
Wohnort: Köln/Essen

Beitragvon Gert » 05.04.2008, 20:19

Hi Leutz

Ich glaube jeder muß sein Weg finden wie er sein Ziel erreichen möchte. Aber so wie es halt immer im Leben ist gibt es viele Wege dort hin und oftmals ist es die Kombination die vielen weiterhilft.
Bei mir ist es Intuition, Fachlektüre und Fahrsicherheitstraining. Letzteres steht am 1. Juni wieder an. Da geht es nach Boxberg auf das Gelände von Bosch. Dort ist alles vorhanden was zur Fahrzeugprüfung benötigt wird. Von der 300 m Kreisplatte, Wasserdurchfahrt, Steigungen bis 30%, Hochgeschwindigkeitsoval, über Handlingskurse, Serpentinen zu Bremsstrecken und Unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten u.s.w. ... Also beste Vorraussetzungen für alle Eventualitäten die im Straßenverkehr auf einen zukommen können.
Ich fahre im Jahr ca. 25000 km mit dem Motorrad (Gesamtfahrleistung ca. 300000 Km) und das das ganze Jahr hin durch. Trotzdem ist es immer faszinierend, wenn ich so alle 2-3 Jahre ein Fahrsicherheitstrainig absoviere, was ich in dieser Zeit alles wieder auffrische.
Das Fahrsicherheitstraining wird von meinem :lol: organisiert. und ich freue mich wieder saumäßig darauf.

Es gibt kein Allgemeinrezept
Zuletzt geändert von Gert am 07.04.2008, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 20:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon Paule » 05.04.2008, 22:54

@Gert
ist das beim Stadel, wurde mir für meine Frau auch angeboten. Soll schnell ausgebucht sein.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Gert » 06.04.2008, 07:30

Hi Paule

Ja, das Angebot mit der Fahrsicherheitstraining ist vom Stadel. Ich habe es vor zwei Jahren schon einmal gemacht und es hat mir echt was gebracht - obwohl ich soviel Km im Jahr runterspule. Macht auch echt viel Spaß. Zuerst ´ne Aufteilung in Verschiedene Gruppen (wechseln ist möglich). Dann werden verschiedene Übungen gemacht bei denen der Instructor jeden einzelnen beobachtet und "konstruktiv kritisiert". Mittagessen und Getränke sind inclusive. Anschließend weitere Übungen. Dann geht der Instructor noch auf persönliche Interessen und Fragen der Gruppe und des Einzelnen ein. Zum Schluss noch gemeinsame Übergabe des "Zertifikates". Ein gelungener Tag an dem mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist. Wäre das nichts für Dich und Deine Frau?
Zuletzt geändert von Gert am 07.04.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 20:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon linuxuser1962 » 06.04.2008, 09:29

Hallo zusammen ,

hier wieder mal ein Beispiel .
Gestern war in Eich die Motorradsegnung 2008

Und im Gästebuch kann man nachlesen, dass einige sich wieder über Raser beschweren, die in der Kolonne, wie wild überholen.
Hier Link :
http://www.guestbook-free.com/books2/mo ... eundeeich/

Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich möchte hier nicht den Moralapostel machen , aber bei öffentlichen Veranstaltungen könnten doch auch solche Gruppierungen sich zusammen reißen.

Da Bild von uns Motorrad-Fahrer in der Öffentlichkeit ist eh nicht das Beste.

Gruß Andreas
und noch ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
linuxuser1962
 
Beiträge: 445
Registriert: 04.11.2006, 19:19
Wohnort: Osthofen

Beitragvon localhorst » 06.04.2008, 09:29

Evil Knievel hat geschrieben:Das bringt wirklich nicht viel.Alle Fahren zwei mal im Kreis und das wars?


So in etwa. Das Gelände ist recht klein - sodaß man nicht groß Kurvenlage trainieren kann.

Ich war beim ADAC Weilerswist. Vom Trainer her etc. super, aber vom Platzangebot her kannste es knicken - zu klein! Und wenn da noch 2-3 Gruppen Dosenfahrer Sicherheitstraining machen, dann kannste Dir ja vorstellen wie man da Kurvenlage trainieren kann. Da haste in jedem Kreisverkehr mehr Platz.

Das nächste mal werde ich Grevenbroich antesten, die sind größer.
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon Gert » 06.04.2008, 11:53

Hi Leutz

Ich hab hier mal ´ne Seite vom Bosch Fahrsicherheitszentrum in Boxberg reingstellt. Natürlich ist es nicht für jeden gerade mal vor der Haustür. Dennoch ist es das Beste was ich jemals fahren durfte. Das Motorrad-Action-Team bietet Kurse auf dem Gelände in Boxberg an. Mein
:lol: bietet es auch als hausinterne Veranstaltung an.

http://www.bosch-boxberg.de/de/30/index.asp


Gert
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 20:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon Paule » 07.04.2008, 14:05

Das Gelände in Boxberg ist größer als ich dachte
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tito_2000 » 07.04.2008, 16:17

linuxuser, ist doch egal wer sich beschwert, solange sich keiner über dich beschwert hat und außerdem ist es ja größtenteils Ansichtssache

@buti:
Warum willste deine BB1 auf einmal loswerden ?
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon buti » 07.04.2008, 17:57

Tito_2000 hat geschrieben:linuxuser, ist doch egal wer sich beschwert, solange sich keiner über dich beschwert hat und außerdem ist es ja größtenteils Ansichtssache

@buti:
Warum willste deine BB1 auf einmal loswerden ?


.... die will ich schon länger loswerden, die ist mir, für hier oben, einfach zu lahm. Ich behalte das Motorrad nur weil ich es ganz schön finde, außerdem steckt etwas Arbeit und viel Liebe drin, trotzdem fahre ich damit ungern.

In vielen engen Ecken ist man damit aber der King ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum