Aus für die K-Modellreihe

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon pfeil » 03.01.2021, 14:07

Das konfigurieren der K 1600 geht aber nur noch bei der Farbe, die restliche Ausstattung kann ich nicht mehr konfigurieren.

Das ist in 2021 wahrscheinlich nur noch der Abverkauf der in 2020 auf Halde gebauten Euro 4 Modelle.
pfeil
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2020, 09:59
Motorrad: F 900 XR

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon ike » 03.01.2021, 14:48

So viele werden auf Halde aber gar nicht gebaut.
Erstens ist gar nicht der Platz um Motorräder zu lagern und dann wären die förmlich "totes" Kapital.
Die haben ja grad mal Teile für 3-5Tage Produktion , da stellen sie sich keine Motorräder in die Ecke in Hoffnung das die in einem Jahr verkauft werden
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 15.01.2021, 21:19

Aktuell von Heute:

Das Euro-5-Update für den Sechszylinder wird kommen.
Dennoch will BMW auch in Zukunft am Sechszylindermotor festhalten:
"Es wird auf jeden Fall ein Euro-5-Update geben.
Wir werden den Sechszylinder nicht einstellen.
Darauf gebe ich ihnen mein Wort!" Wiederholte Tim Diehl-Thiele,
Leiter Kommunikation BMW Motorrad, auf erneute Nachfrage
seine Aussage gegenüber Motorrad & Reisen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Tuebinger » 16.01.2021, 10:10

Bleibt trotzdem noch die Frage offen - warum nicht gleich?

Ausser der Variante der S1000 als naked bike R gabs doch sonst keine grosse Neuigkeiten für 2021, oder? Okay die 310er und die RnineT wurden auf Euro5 gehievt mit ein paar Updates - aber S1000 als RR/XR und R18 als echte Neuigkeiten waren doch 2020 schon durch...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Kajo » 16.01.2021, 10:27

Tuebinger hat geschrieben:... Ausser der Variante der S1000 als naked bike R gabs doch sonst keine grosse Neuigkeiten für 2021, oder? ...


So ist das und dann schauen wir mal was das so in diesem Jahr zur EICMA noch kommt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Joe » 16.01.2021, 13:28

Der Sechszylinder und die R18 sind sehr wichtig für den US Markt. Freut mich, dass es für den Sechszylinder weiter geht.
Man hat nur begrenzt Entwicklungskapazitäten. Der Sechszylinder braucht dennoch ein größeres update. Genauso wie die Fs jetzt schon.
Die Fs fahren sich schon gut. Bin selbst die F850Gs mal einen Tag gefahren. Wegen der Neukonstruktion sind sie aber viel zu pummelig geworden und die Konkurrenz ist da oft halt besser. Bestimmt 25kg sind die Konkurrenzmaschinen leichter.
Da müssen sie schon sehr bald umfangreich nachschärfen. Auch von der Motorleistung her.

Der Sechszylinder braucht mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment. Der Boxer aus der RT hat schon ordentlich Leistung richtig viel Drehmoment und ist richtig gut. Und da muss es ja einen Abstand geben. Also wird es nicht leicht werden das sixpack so aufzuwerten. Ich denke 200PS werden das Ziel werden.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 16.01.2021, 15:55

Joe hat geschrieben:Der Sechszylinder braucht mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment.
Der Boxer aus der RT hat schon ordentlich Leistung richtig viel Drehmoment und ist richtig gut.
Und da muss es ja einen Abstand geben. Also wird es nicht leicht werden das sixpack so aufzuwerten.
Ich denke 200PS werden das Ziel werden.

Mir würden sogar "echte" 170 - 180 PS reichen. Hautsache Sie (die versprochene Leistung) wären da und nicht zu früh (alles unter 250 km/h wäre schlecht) eingebremst.
Wie do schon richtig sagst sind versprochenen 100KW eines 1250er Boxer immer da und lassen sich auch sehr leicht sehr schnell bewegen,
da muss der nächste 6 Zylinder schon einen guten Grund liefern ihn zu kaufen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon 815-mike » 16.01.2021, 17:33

200PS, also gut 25% Mehrleistung für die 1600er ?
Das dürfte ähnlich unmöglich sein, wie eine gesunde Mehrleistung für die 900er.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich...usw...
:D
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Joe » 16.01.2021, 19:01

Ich bin davon überzeugt, dass das die Zielvorgabe sein wird.
Es muss ja einen Abstand zum Boxer geben. Dieser ist sehr stark mittlerweile. Nur große Spitzenleistungen hat der nicht. Da wäre Raum für das sixpack. Die Konkurrenz hat schon viele 200ps Motoren. Der von Kawa ist ja richtig gut.
Einen Tourer oder Crossover fehlt denen noch.
Durch die begrenzten Entwicklungskapazitäten wurde die k16 nur stiefmütterlich auf die letzte eurostufe gehoben.
Heißt der Motor wurde in der Leistung beschnitten. Da müssen sie nachlegen oder das Modell ganz sterben lassen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 16.01.2021, 19:26

Joe hat geschrieben:Durch die begrenzten Entwicklungskapazitäten wurde die k16 nur stiefmütterlich auf die letzte eurostufe gehoben.
Heißt der Motor wurde in der Leistung beschnitten. Da müssen sie nachlegen oder das Modell ganz sterben lassen.

Und die bei BMW-Motorrad haben dadurch so viel Reputation und Kunden verloren die ihre 1600er verkauft haben (so wie ich),
das Sie da aber jetzt richtig was zeigen müssen um das wieder gut zu machen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Christoph M » 25.01.2021, 18:44

Euro-5-Update wird auf jeden Fall kommen !!!



Gerüchte um das Aus der K 1600 – wir befragten BMW Motorrad nach der Zukunft der Sechszylinderbikes
In den letzten Tagen drang zu uns die Fehlinformation durch, die Sechszylindermaschinen von BMW würden die Abgasnorm Euro 5 nicht überleben und mit dem Jahreswechsel vom Markt verschwinden. Woher diese Zeitungsente ursprünglich stammt, ließ sich nicht herausfinden. Einige Medien sprangen jedoch auf den Zug auf und veröffentlichten eine entsprechende Meldung. Auf Rückfrage bestätigte uns Tim Diehl-Thiele, Leiter Kommunikation BMW Motorrad, dass die großen Tourer im Jahr 2021 selbstverständlich im Programm bleiben. Alles andere hätte uns auch sehr gewundert, schließlich berichteten wir erst vor wenigen Monaten über deren teils umfangreiche Modellpflege. Auch die Preise für die 2021er Modelle, die bereits beim Händler geordert werden können, gab der Hersteller im August 2020 bekannt.

BMW K 1600 B: Modellpflege und neue Farben für 2021
Die Serienausstattung der K 1600 B erweitert BMW im Modelljahr 2021 um ein adaptives Kurvenlicht, eine Rückfahrhilfe, ein Reifendruckkontrollsystem und ein Tagfahrlicht. Im Touring-Paket sind zudem LED-Zusatzscheinwerfer, Audiosystem und Motorschutzbügel enthalten. Das Komfort-Paket beinhaltet den Schaltassistenten Pro, schlüsselloses Starten per Keyless-Ride, eine Zentralverriegelung und eine Diebstahlwarnanlage. Die Farbe Marsrot ersetzt im Jahr 2021 das bisherige Imperialblau metallic.BMW stellt die K 1600 nicht ein. ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1466
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum