Aus für die K-Modellreihe

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 18:06

Ich finde im "Wettbewerb" zu den meisten Autos reicht die F800.
So ein Einzylinder braucht normalerweise schon nochmal einiges mehr Drehzahl, bis er mal rund läuft. Mit 1750min-1 wird der noch nicht zu fahren sein.
Einer meiner Spezl hat die KTM 1290 GT. Fährt viel zu zweit.
Wiegt was weiß ich 235kg oder sowas. Dem reicht die Power auch für zu zweit völlig aus.
Hatte davor viele viele Jahre eine FJR 1300, wo die Power auch reichte.
Jetzt reichen ihm 2 Zylinder und daraus die 170PS.
Der braucht da keine großen Emotionen, wie es vielleicht so ein 1800er Boxer oder ein 1600er 6 Zylinder hat.
Und so ist wohl die Mehrheit der Motorradfahrer. Deshalb gebe ich der R18 und auch der K1600 keine große Erfolgschance.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 29.12.2020, 18:19

Zur 1600er nur so viel.
Hätte die Euro 4 - K 1600 GT noch die versprochene Leistung, die die Euro 3 Version noch abgeliefert hat, würde ich keine R 1250 GSA fahren.
Was fahrbare Drehzahlen und Geschwindigkeiten (mit der damit verbundenen Laufkultur) angeht, war die Euro 3 - K 1600 GT ein Traum.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 18:26

Dann bist halt einer von den wenigen (gewesen). Aber zu wenig für dauerhafte Wirtschaftlichkeit bei BMW.
Letztenendes hast ja dann scheinbar auch du sie wieder hergegeben. Bestätigt doch dann eigentlich was ich meine.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Steff798R » 29.12.2020, 19:14

HarrySpar hat geschrieben:Dann bist halt einer von den wenigen (gewesen). Aber zu wenig für dauerhafte Wirtschaftlichkeit bei BMW.
Letztenendes hast ja dann scheinbar auch du sie wieder hergegeben. Bestätigt doch dann eigentlich was ich meine.
Harry


Leider nicht korrekt, die K1600 hat sich (auch in Anbetracht der Größe und des Preises) gut verkauft (Stückzahlen hier nachzulesen: https://www.google.de/amp/s/www.motorra ... eisen/amp/)
Dass man ein Motorrad nach 7 Jahren fast unveränderter Produktion nicht auf EU5 abstimmt, sondern eine Neuentwicklung anstrebt, wird wohl für (fast) jeden logisch sein.

@Harry: würde dir in Zukunft empfehlen mehr belegbare Fakten vorzubringen und nicht nur ins Blaue hinein zu philosophieren.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 29.12.2020, 19:24

Bei unseren K 1600 - Treffen war DER Projektleiter von BMW für die Entwicklung des 6 Zylinders dabei.
Habe mich oft und lange mit ihm unterhalten.
Der 6 Zylinder hatte sich damals schon bezahlt gemacht, also die Entwicklungskosten mehr als rein geholt.
Und dann kamen noch ertragreiche Jahre.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 19:37

Dann bin ich mal gespannt, ob wieder so ein 6 Zylinder kommt.
Wäre er für BMW erfolgreich gewesen, dann würden sie den doch jetzt nicht auslaufen lassen ohne Nachfolge.
Schließlich lässt man auch keine R1200GS oder F800 auslaufen, ohne einen Nachfolger fertig zu haben.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Tuebinger » 29.12.2020, 21:08

BMW hat leider versäumt eine nackte K1600 als Roadster zu bringen - da wären sicher nochmals ordentliche Stückzahlen drin gewesen!

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon carsten_e » 30.12.2020, 17:36

Die K1600 sieht von vorne schlanker aus als ne R12RT, und ne K16GT oder GTL habe ich schon deutlich öfter auf der Straße gesehen als ne F800.
Mein Vater fährt aktuell auch seine zweite 1600er, bestens zu frieden!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Joe » 30.12.2020, 19:36

Tuebinger hat geschrieben:BMW hat leider versäumt eine nackte K1600 als Roadster zu bringen - da wären sicher nochmals ordentliche Stückzahlen drin gewesen!

Gruß vom T.

Naja, dann kam ja der Motor der S1000. Und dann war für die K Motoren kein Platz mehr, S1000R und XR. Der Boxer wurde ja auch immer stärker und ist richtig gut.
Die RT deckt diese Lücke dann ab, denke ich.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon wzmeisteroehme » 02.01.2021, 18:27

Hallo Allerseits .

Ich glaube nicht das die K1600 ganz eingestellt wird. Eher nur wegen Euro5 in Europa nicht mehr verkauft .
Auf der US-Seite sind schon mal 3 Modelle als 2021 aufgelistet .
Dateianhänge
BMW_US.jpg
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 15:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 02.01.2021, 19:12

Auch in Deutschland werden die 1600er in 2021 ganz normal weiter verkauft.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Steff798R » 02.01.2021, 19:47

wzmeisteroehme hat geschrieben:Hallo Allerseits .

Ich glaube nicht das die K1600 ganz eingestellt wird. Eher nur wegen Euro5 in Europa nicht mehr verkauft .
Auf der US-Seite sind schon mal 3 Modelle als 2021 aufgelistet .



Bei der Seite frage ich mich dann aber auch, warum die „alte“ S1000R als 2021-Model angegeben wird.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon wzmeisteroehme » 03.01.2021, 10:25

Morgen allerseits .

Irgendwie erschliesst sich mir die EU-Regelung sowieso nicht .
Eigentlich dürfen die zwar jetzt Euro 4 Modelle bis 2021 verkaufen , aber nur die bis April 2020 schon produzierten .
Da man aber die K1600 noch konfigurieren kann frage ich ich wie das gehen soll . Oder gilt das scheinbar nur für die Motoren ?

Selbst die 400er C-Roller sollen wegfallen , die sind doch erst seit 2 Jahren am Markt .
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 15:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 03.01.2021, 10:50

Die Euro 4 Maschinen dürfen auch 2021 noch ganz normal weiter verkauft werden.

Nur gibt es für die C 400 - Roller und die K 1600 - Modelle kein (aktuelles angekündigtes) Update auf Euro 5.
Wobei ich davon ausgehe das die C 400 Roller wie auch schon die C 650 - Roller komplett vom Markt verschwinden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon ike » 03.01.2021, 13:14

wzmeisteroehme hat geschrieben:Morgen allerseits .

Irgendwie erschliesst sich mir die EU-Regelung sowieso nicht .
Eigentlich dürfen die zwar jetzt Euro 4 Modelle bis 2021 verkaufen , aber nur die bis April 2020 schon produzierten .
Da man aber die K1600 noch konfigurieren kann frage ich ich wie das gehen soll . Oder gilt das scheinbar nur für die Motoren ?

Selbst die 400er C-Roller sollen wegfallen , die sind doch erst seit 2 Jahren am Markt .


Es geht da nicht drum , wann jedes einzelne Motorrad gebaut wurde.
Die Modellreihe mußte im April 2020 gebaut wurden sein und dann kann sie so in 2021 auch noch in Euro4 gebaut werden.


Ich glaube auch , das BMW die Roller einstellt.
Die verkaufen sich nicht wirklich. Preis ziemlich hoch technisch gab es Macken die einige Kunden vergrault. Bsp mit dem Antriebsriehmenn.
Vermutlich werden sie nur den Elektroroller behalten , da schwören doch jetzt alle so drauf.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum