Aus für die K-Modellreihe

Alles was nirgenswo rein passt.

Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Joe » 29.12.2020, 14:03

Kurz und knapp:
Auf
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... llen-raus/
...Auch die komplette K-Reihe von BMW wird es vorerst nicht mehr geben...

Auch die Harley Sportster, die recht beliebt war, stirbt den EuroV Tod
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 14:25

Interessant! Zuerst dachte ich "Hääääää? K-Reihe? Die gibt's doch schon ewig nimmer.".
Aber klar, der 6-Zylinder ist ja auch eine K.
Und ich weiß nicht, ob ich damals zur K 1600 hier ebenfalls ein Thema aufgemacht habe.
Jedenfalls genau wie jetzt bei der R18 war ich damals auch der Meinung, dass die objektiv betrachtet keinen Sinn macht.
Damals aber aus anderen Gründen. Nicht weil der Preis objektiv betrachtet zu hoch ist.
Sondern:
Wozu 6 Zylinder und 1600cm3 für nur 165PS!?! Baut ewig breit, bringt Kilogramm und kostet viel. Wozu?!?
Tja, das hätte ich den BMW Marketing Leuten schon damals prophezeien können.
Harry
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon BB 1966 » 29.12.2020, 15:08

HarrySpar hat geschrieben:Interessant! Zuerst dachte ich "Hääääää? K-Reihe? Die gibt's doch schon ewig nimmer.".
Aber klar, der 6-Zylinder ist ja auch eine K.
Und ich weiß nicht, ob ich damals zur K 1600 hier ebenfalls ein Thema aufgemacht habe.
Jedenfalls genau wie jetzt bei der R18 war ich damals auch der Meinung, dass die objektiv betrachtet keinen Sinn macht.
Damals aber aus anderen Gründen. Nicht weil der Preis objektiv betrachtet zu hoch ist.
Sondern:
Wozu 6 Zylinder und 1600cm3 für nur 165PS!?! Baut ewig breit, bringt Kilogramm und kostet viel. Wozu?!?
Tja, das hätte ich den BMW Marketing Leuten schon damals prophezeien können.
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Tja, Dich fragt nur keiner. winkG
Gruß BB
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Tanke » 29.12.2020, 15:21

arbroller

aber Harry, wozu 2 Zylinder und 800ccm?
Reichen doch auch 1 Zylinder und 310ccm!
Ist auch noch viel leichter und sparsamer!?
Also nur mal so rein objektiv betrachtet...
Aber es gibt in diesem Forum neben objektiv und subjektiv, wohl noch ein harryiv :lol:
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 15:50

Weil nur 1 Zylinder und 310cm3 deutlich weniger Zunder hat. :D
Bringt also objektiv mehr Fahrspaß.
Aber so ein Technikirrsinn wie 6 Zylinder - nur für 165PS?
Da war seinerzeit mal ein Vergleich zu dieser Kawasaki 1400 mit 4 Zylinder. Dieser Vergleich hat das schön gezeigt.
Paar wenige gab's ja, die diese K 1600 gekauft haben. Aber die paar sind halt zu wenig.
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Tanke » 29.12.2020, 16:00

2 Zylinder und 800ccm hat deutlich weniger Zunder als ne K1600.
Die K1600 bringt also objektiv mehr Fahrspaß.
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 16:04

Für den K 1600 Fahrspaß reichen aber auch 1400 / 4 Zylinder oder sogar 1200 / 3 Zylinder.
Dieser Motor war einfach nur (wie seinerzeit der 6 Zyl / 1000cm3 Honda Motor) ein Monstrum. Ewig breit. Fast schon ein vollgestopftes Auto in einer Motorradverkleidung.
Die paar Leute, die sowas wollen, sind wohl auch BMW zu wenig.
Harry
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Tanke » 29.12.2020, 16:07

Für den F800 Fahrspaß reichen aber auch 1 Zylinder und 650ccm oder noch weniger.
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 16:11

Dann hast aber deutlich weniger Zunder.
Und in einem Bereich, wo man noch mit vielen Autos rumkämpfen muss.
Z.B. beim Losfahren an der Ampel oder beim Überholen bergauf am Pass.
Und nur ein Zylinder braucht dauernd diese nervigen hohen Drehzahlen, bis er mal rund läuft.
Harry
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Joe » 29.12.2020, 16:12

HarrySpar hat geschrieben:Aber so ein Technikirrsinn wie 6 Zylinder - nur für 165PS?
Da war seinerzeit mal ein Vergleich zu dieser Kawasaki 1400 mit 4 Zylinder. Dieser Vergleich hat das schön gezeigt.
Paar wenige gab's ja, die diese K 1600 gekauft haben. Aber die paar sind halt zu wenig.
Harry

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die BMW immer die Motorenwertungen für sich entschieden. Und ich glaube auch die kompletten Tests. Hab aber keine Lust danach zu suchen.
Die 1600er wurde doch 9 Jahre produziert. Das ist nicht erfolglos.

HarrySpar hat geschrieben:Jedenfalls genau wie jetzt bei der R18 war ich damals auch der Meinung, dass die objektiv betrachtet keinen Sinn macht.
Harry

Bei der R18 musst du kein Kühlwasser wechseln und keine WaPu und keinen Zahnriemen oder Zahnkette zum Ventiltrieb und nicht zum Hinterrad.
Ist vllt. doch was für Dich. Den Preis holst du über Jahre der Nichtwartung wieder raus.
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 16:18

Für die (meisten) Kunden war der Mehrwert dieses 1600ers aber anscheinend nicht genug, um die höheren Kosten und das Gewicht in Kauf zu nehmen.
Und nein, der schwere 1800er ist nix für mich.
Die 85PS aus 800cm3 sind für mich grad recht. :D Und bei dem funktioniert meine Nichtwartung ja auch wunderbar. ;-)
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon ike » 29.12.2020, 16:26

HarrySpar hat geschrieben:Dann hast aber deutlich weniger Zunder.
Und in einem Bereich, wo man noch mit vielen Autos rumkämpfen muss.
Z.B. beim Losfahren an der Ampel oder beim Überholen bergauf am Pass.
Und nur ein Zylinder braucht dauernd diese nervigen hohen Drehzahlen, bis er mal rund läuft.
Harry


Aber Harry ,
Das sollte doch bei dir kein Problem darstellen, so wie du uns hier tausendfach beschrieben, fährst , sind doch alle Autos an der Ampel schon weg , bevor du auch nur in den 2 Gang schaltest.

Und das Drehzahlen der F650 Einzylinder war bei normalem Bewegungen auch nicht mehr als das der F800
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Steff798R » 29.12.2020, 16:27

HarrySpar hat geschrieben:Interessant! Zuerst dachte ich "Hääääää? K-Reihe? Die gibt's doch schon ewig nimmer.".
Aber klar, der 6-Zylinder ist ja auch eine K.
Und ich weiß nicht, ob ich damals zur K 1600 hier ebenfalls ein Thema aufgemacht habe.
Jedenfalls genau wie jetzt bei der R18 war ich damals auch der Meinung, dass die objektiv betrachtet keinen Sinn macht.
Damals aber aus anderen Gründen. Nicht weil der Preis objektiv betrachtet zu hoch ist.
Sondern:
Wozu 6 Zylinder und 1600cm3 für nur 165PS!?! Baut ewig breit, bringt Kilogramm und kostet


Echt Wahnsinn wie du hier und in diversen anderen Beiträgen immer nur Zahlen und graue Theorie verfasst.
Bist du denn überhaupt mal eine gefahren?
Wahrscheinlich nicht.
Bin es langsam leid diesen Stuss zu lesen mit „was hätte man auch machen können und hätte wieviel gespart“.
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Tanke » 29.12.2020, 16:37

HarrySpar hat geschrieben:Dann hast aber deutlich weniger Zunder.
Harry


Und die F800 hat deutlich weniger Zunder als die K1600.
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Re: Aus für die K-Modellreihe

Beitragvon Rainer2612 » 29.12.2020, 17:11

Na ja, ganz so schlimm wird es nicht werden weil:
"Einen harten Schnitt zum Jahreswechsel wird es allerdings nicht geben. Eine "auslaufende Serie" – also bereits hergestellte Motorräder – darf nach einer Entscheidung des EU-Parlaments in Europa über den Stichtag 1. Januar hinaus bis Ende 2021 abverkauft werden, auch wenn sie nicht der neuen Abgasnormen entspricht. In Ausnahmefällen erstreckt sich die Zulassungsfähigkeit gar bis Ende 2022."
Da wird es dann wieder einige "Last Edition" Serien geben und wenn diese abverkauft sind hat man die K Motore bestimt für Euro 6 entwickelt falls es dise Norm dann auch für Motorräder gibt.
Harry, zum Thema 1 Zylinder stell ich Dir gern mal meine XBR zur Verfügung 1 Zyl. 500cc 4 Ventiler 175 KG 33 Jahre alt aber Fahrspaß ohne Ende "da werden Sie geholfen" winkG
Gruß Rainer
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