Hallo zusammen,
tja, die Honda ein weiterer Versuch einen "Cruiser" in Harley Machart zu bauen. Qualitativ sicher wie die meisten Hondas prima gemacht jedoch.......ohne auch nur die kleinste Emotion hervorzurufen. Was fällt auf: Verkleidung im E-Glide Style vermutlich bei 90 Grad gewaschen und der Schalldämpfer...den hat vermutlich die Buchhaltung designt. Schwamm drüber. Es wird sicherlich Kunden geben die sich dafür begeistern werden. Schade, dass man das Modell dann in 6-7 Jahren bei Ibäh Kleinanzeigen unter der Rubrik "Motorradteile und Zubehör " finden wird. Die Frage ist doch, ob der R 18 Interessent überhaupt eine Alternative will. Ist es nicht diese "Charisma" das dieses Motorrad verströmt? Eine Kopie? Ja, aber der eigenen Vergangenheit. Eine Verbeugung an Fritz, Schleicher, Böning, Falkenhausen die maßgeblich dazu beigetragen haben die Marke zu dem zu machen was Sie heute ist. ich habe dieses Motorrad vor einigen Wochen an der Berliner Spinnerbrücke "bewundern" können. Ich sage das ganz bewusst, obwohl ich diese Art von Motorrädern nicht favorisiere. Ich würde das schon als "Eisenhaufen" titulierte Bike mal eher als rollendes Gesamtkunstwerk bezeichnen. Eine Detailverliebtheit "zum niederknien". Genau für die Klientel welches eben nicht Harley fahren möchte. Tja, und Indian oder Victory ?? Wahrscheinlich zu exotisch. Rocket?? Nee, also bitte!!
Wer war hier der Eisenhaufen
?
Die BMW wird doch eher im Wohnzimmer als in der Garage überwintern. Dort läßt es sich mit einem gepflegten Whiskey ind der Hand mit seinen Freunden vortrefflich über die feinen Details wie die offenen Kardanwelle philosophieren. Oder, wie haben die denn das hingekriegt, dass das Tankemblem wie emailiert aussieht?? Und die Kupferfabenen Nieten dazu...toll oder? Oh ja, die außenliegenden Hebel aus der Studie, die sollte BMW unbedingt ins Zubehörprogramm aufnehmen. Den Pala in Berlin, den sollten wir unbedingt anrufen!! Die Verkleidung der USD Gabel könnte auch noch ein paar schöne Linien vertragen.Ja, wie in der Studie.
Es ist doch bei BMW wie immer: "Wir machen nicht alles anders sondern nur das meiste". Sie wird auch bei ca. 30.000€ ihre Liebhaber finden und wollen wir wetten, in 20 Jahren wird dieses Modell teurer sein als heute.
Alo Harry, Honda=günstiger, schön zum fahren aber emotionslos. Alternative? auf keinen Fall!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten "Rutsch" in ein hoffentlich entspannteres Jahr 2021
Gruß Rainer