Seite 2 von 4

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 23.11.2020, 19:10
von Joe
HarrySpar hat geschrieben:Die Shiftcam würde aber wahrscheinlich auch den Verbrauch senken.
Harry

Es gibt Leistungsbereiche, da macht eine variable Ventilsteuerung wenig bis keinen Sinn.
Honda war da nicht immer erfolgreich damit und Ducati mit einer Multi zumindest auch nicht.
Bringt nicht immer was so ein aufwändiges System

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 23.11.2020, 20:48
von wzmeisteroehme
Abend allerseits .

Den Durchzug im unteren Drehzahlbereich mit ShiftCam zu verbessern macht doch gerade bei einem Roadster Sinn , meine ich .

Die F900R hat doch auch schon 92Nm , auf der Landstrasse brauche ich Durchzug , keine hohe Leistung .

Aber das ist sicherlich eine Marketingentscheidung gewesen .

Erst kam die S1000 RR , dann die M1000 RR .

Jetzt kommt die S1000 R und für die die es sich leisten wollen kommt dann noch die M1000 R , die dann auch gegen MV und Ducati antreten kann , mit allen technischen Raffinessen die dann gehen . Die Ducati mit dem V4 kostet ja auch schon 25K+ . Das lassen die sich doch bei BMW nicht entgehen . Darum haben sie doch das M eingeführt .

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 23.11.2020, 22:44
von Joe
wzmeisteroehme hat geschrieben:Abend allerseits .

Den Durchzug im unteren Drehzahlbereich mit ShiftCam zu verbessern macht doch gerade bei einem Roadster Sinn , meine ich .

Die F900R hat doch auch schon 92Nm , auf der Landstrasse brauche ich Durchzug , keine hohe Leistung .

Aber das ist sicherlich eine Marketingentscheidung gewesen .

Erst kam die S1000 RR , dann die M1000 RR .

Jetzt kommt die S1000 R und für die die es sich leisten wollen kommt dann noch die M1000 R , die dann auch gegen MV und Ducati antreten kann , mit allen technischen Raffinessen die dann gehen . Die Ducati mit dem V4 kostet ja auch schon 25K+ . Das lassen die sich doch bei BMW nicht entgehen . Darum haben sie doch das M eingeführt .

Da reicht eine Nockenform vollständig aus.
Shiftcam dient nur der Spreizung zwischen hoher Leistung und hohem Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Und Drehmoment am Motor bei einer Drehzahl ist nicht das Drehmoment am Rad.
Die 165PS hier haben auch ein enormes Drehzahlband. Heißt die über 100Nm liegen auch in einem weiten Band an und nicht nur 92Nm kurzfristig. Ich weiß wovon ich rede, ich fahre selbst sowas und habe auch einen Shiftcam Boxer.
Solche Ventiltriebe sind aber immer aufwändig. Wie gesagt Honda und Sucati haben so ihre Probleme und die gibt es im PKW Bereich auch

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 23.11.2020, 22:56
von Joe
Die Konkurrenz hat gegen einen schwachen mittleren Drehzahlbereich bei über 200Ps entweder mehr Hubraum, Ducati und Aprilia oder eine Aufladung wie Kawasaki.
Die S1000RR setzt dem den variablen Ventiltrieb entgegen oder wie bei der S1000R eine schwächere Leistung von 165PS. Die neue S1000R beschleunigt sehr sicher unter 8,5 sec von 0-200kmh. Das sollte dicke reichen.

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 23.11.2020, 23:21
von OSM62
Joe hat geschrieben:Die S1000RR setzt dem den variablen Ventiltrieb entgegen oder wie bei der S1000R eine schwächere Leistung von 165PS. Die neue S1000R beschleunigt sehr sicher unter 8,5 sec von 0-200kmh. Das sollte dicke reichen.

Hier die offizielle Angabe von BMW dazu:
Der Durchzug von 0 bis 200 km/h erfolgt nun in 8,0 s

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 24.11.2020, 07:09
von wzmeisteroehme
Morgen allerseits .

Ich werde sie Probefahren .

Frage an den OSM62-Boss : Wirst du deine in eine aktuelle tauschen ?

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 24.11.2020, 07:54
von OSM62
wzmeisteroehme hat geschrieben:Morgen allerseits .

Ich werde sie Probefahren .

Frage an den OSM62-Boss : Wirst du deine in eine aktuelle tauschen ?

Nein, mein Rücken will was anderes. ahh

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 08.01.2021, 17:24
von wzmeisteroehme
Guten Abend allerseits .

Kann schon jemand sagen was für ein Standgeräusch bei der neuen S1000R eingetragen ist .

Ich kann dazu nichts finden im Netz .

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 08.01.2021, 17:33
von Steff798R
wzmeisteroehme hat geschrieben:Guten Abend allerseits .

Kann schon jemand sagen was für ein Standgeräusch bei der neuen S1000R eingetragen ist .

Ich kann dazu nichts finden im Netz .



94DB

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 11:04
von wzmeisteroehme
Guten Morgen allerseits .

94 db ? Ist das Wunschdenken um weiter in die Alpen zu dürfen , oder einen gesicherte Angabe .

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 12:18
von OSM62
wzmeisteroehme hat geschrieben:Guten Morgen allerseits .

94 db ? Ist das Wunschdenken um weiter in die Alpen zu dürfen , oder einen gesicherte Angabe .

Die 94 DB stimmen.

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 14:20
von SingleR
OSM62 hat geschrieben:Die 94 DB stimmen.

... und könnten u.U. in ein paar Monaten erneut Makulatur sein: aktuell efolgt eine Auswertung der Maßnahmen (Umfrage in den betroffenen Gebieten), was die bisherige Regelung gebracht hat. Sollten die Maßnahmen als nicht ausreichend erachtet werden, droht eine Verschärfung der Regeln (herunter bis auf 92 dB/A?). Dann war es für die "94-dB/A-Fraktion". Es zeigt aber wieder einmal, wie wenig ernst dieses Thema offensichtlich bei BMW genommen wird. Hätte man gleich Nägel mit Köpfen gemacht, würde man mit Sicherheit auch einer weiteren Regelverschärfung aus dem Weg gehen können. Sollte eine Verschärfung der Regeln ausbleiben, hätte man immerhin noch ein positives Zeichen setzen und einen Beitrag zur Verbesserung des Images der motoradfahrenden Zunft leisten können.

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 14:42
von tom66
bmw hat ja was schickes mit 92 dB im angebot winkG winkG

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 15:17
von Steff798R
SingleR hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Die 94 DB stimmen.

... und könnten u.U. in ein paar Monaten erneut Makulatur sein: aktuell efolgt eine Auswertung der Maßnahmen (Umfrage in den betroffenen Gebieten), was die bisherige Regelung gebracht hat. Sollten die Maßnahmen als nicht ausreichend erachtet werden, droht eine Verschärfung der Regeln (herunter bis auf 92 dB/A?). Dann war es für die "94-dB/A-Fraktion". Es zeigt aber wieder einmal, wie wenig ernst dieses Thema offensichtlich bei BMW genommen wird. Hätte man gleich Nägel mit Köpfen gemacht, würde man mit Sicherheit auch einer weiteren Regelverschärfung aus dem Weg gehen können. Sollte eine Verschärfung der Regeln ausbleiben, hätte man immerhin noch ein positives Zeichen setzen und einen Beitrag zur Verbesserung des Images der motoradfahrenden Zunft leisten können.


Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man sich als Hersteller auch nicht von Tirol wie ein Tier durch die Manege ziehen lassen muss und alles auf darauf auszurichten, nur dass das STANDGERÄUSCH möglichst leise ist.
Da diese ganze Regelungen ja objektiv gegen geltendes Recht verstoßen und kompletter Schwachsinn sind, sollte ja wohl zweifelsfrei sein.
Dazu kommt, dass die neue S1000R ist (wie auch die neue XR) mit Sicherheit kein lautes Motorrad ist.

Re: Vorstellung - S 1000 R - Modelljahr 2021 - S1000R

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 17:15
von Graver800
Steff798R hat geschrieben:...
Da diese ganze Regelungen ja objektiv gegen geltendes Recht verstoßen und kompletter Schwachsinn sind, sollte ja wohl zweifelsfrei sein.
...


kannst du das mal begründen? Ohne Häme: - das würde mich interessieren.