Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2020, 18:06

Ich glaub eher die fahren mit den Multistradas trotzdem.
So wie auch bei uns Feuerwehrautos oder Müllautos trotz NOx-Schleuder-Motoren in den Innenstädten weiterhin fahren.
Vielleicht nehmen sie einmalig die 220€ Strafe aus der Kaffeekasse und reichen die dann immer wieder hin und her.
Der erwischte Gendarm mit der Multistrada gibt sie dem, der ihn erwischt hat. Und beim nächsten Mal wieder andersrum. :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 06.06.2020, 21:17

HarrySpar hat geschrieben:...
Dass bei unserer F800 auch in Schubfasen oft etwas Kraftstoff eingespritzt wird, ist dazu da, dass die Motorbremse nicht zu stark abbremst.
...
Harry

Das kann ich nicht bestätigen. Nachdem dieses Argument im letzten Jahr in einem anderen Thread bereits bemüht wurde, habe ich die Sache ausprobiert. Bergabfahrt im 2. Gang und Schubbetrieb. Motor über Zündschlüssel abgeschaltet ergab nicht die geringste Änderung im Bremsmoment. Das heißt, bei meiner F800R (Euro 4) gibt es eine Schubabschaltung, allerdings wird in bestimmten Abständen immer wieder kurzzeitig Kraftstoff eingespritzt, was sich an einem kurzen Ruckeln (Schieberuckeln) bemerkbar macht. Da der Momentanverbrauch wahrscheinlich auch über einen gewissen Zeitraum gemittelt wird, wird er nicht als 0 angezeigt.

SingleR hat geschrieben:...
Nach meinen Infos ist das nicht der Grund. Zumindest nicht bezogen auf den Rotax-Twin. Dem wollte man mit einer konstanten Einspritzung von Kraftstoff (im Schiebebetrieb unterhalb von 2.000/min) "nur" das Schieberuckeln abgewöhnen. Ursprünglich war besagte Kraftstoffzufuhr gar nicht vorgesehen bzw. die ersten ausgelieferten Twin-Fs hatten das auch nicht. Im Rahmen einer "technischen Aktion" wurde das Ruckelproblem motorseitig per Softwareupdate des Motorsteuergeräts beseitigt. Wenn auch nicht in Gänze. Als weitere Maßnahme wurde antriebsseitig u.a. auch das Riemenritzel gg. eines mit Ruckdämpfern ersetzt.


Das Schieberuckeln (auch bei höheren Drehzahlen) tritt bei meiner F800R (wieder) auf. Die einzige für mich sinnvolle Erklärung ist deshalb, dass durch die kurzzeitige Einspritzung eine zu starke Abkühlung des Kats verhindert werden soll. Das macht durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass die HC-Emissionen von 800 mg/km (Euro 3) auf 170 mg/km (Euro 4) reduziert werden mussten.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2020, 21:33

Also bei mir geht beim Schiebebetrieb der Momentanverbrauch nur ab einer gewissen Drehzahl aufwärts ganz auf Null.
Z.B. im sechsten Gang ab 80 oder 90km/h aufwärts.
Darunter wird wieder etwas eingespritzt und auch sofort beim Momentanverbrauch angezeigt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 08.06.2020, 18:22

Zur Info:
Ich habe gestern eine Email an BMW geschrieben und mal höflich nachgefragt wegen der XR und Auspuff.
Heute kam eine vorläufige Antwort:

Sehr geehrter Herr ________,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Fragen klären wir für Sie gerade mit unseren Spezialisten. Sobald wir etwas Neues wissen, melden wir uns wieder bei Ihnen. Haben Sie bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de

Positiv:
- Es kam schnell eine Reaktion, was ich so interpretiere als sei man sich zumindest des Problems bewusst und guckt jetzt was gemacht werden kann.
Neutral:
- Heißt nicht, dass da was kommt und wann weiß man auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 08.06.2020, 20:17

Da bin ich mal gespannt.
Für mich wäre es gar nicht lustig, wenn ich betroffen wäre.
Fast jede zweite Tour bei mir führt über eine der betroffenen Straßen.
Harry

12.06.2020: Vorhin am Sylvensteinspeicher hab ich einen mit einer S1000XR darauf angesprochen. Der hat das Motorrad erst seit 10 Tagen und wusste davon noch gar nix. Uiiiii uiiiiiii
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 14.06.2020, 20:04

Dateianhänge
Motorradlärm-Streckensperrungen-in-Tirol.jpg
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon talisker » 15.06.2020, 10:43

HarrySpar hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt.
Für mich wäre es gar nicht lustig, wenn ich betroffen wäre.
Fast jede zweite Tour bei mir führt über eine der betroffenen Straßen.
Harry

12.06.2020: Vorhin am Sylvensteinspeicher hab ich einen mit einer S1000XR darauf angesprochen. Der hat das Motorrad erst seit 10 Tagen und wusste davon noch gar nix. Uiiiii uiiiiiii


Soweit ich mal gelesen habe hat die ganz neue S1000XR Modell 2020 (EU5) unter 95db(a) Standgeräusch. Bin mir aber nicht 100% Sicher.

Wenn man also eine ganz neue Kauft darf man wieder fahren.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 15.06.2020, 17:52

talisker hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt.
Für mich wäre es gar nicht lustig, wenn ich betroffen wäre.
Fast jede zweite Tour bei mir führt über eine der betroffenen Straßen.
Harry

12.06.2020: Vorhin am Sylvensteinspeicher hab ich einen mit einer S1000XR darauf angesprochen. Der hat das Motorrad erst seit 10 Tagen und wusste davon noch gar nix. Uiiiii uiiiiiii


Soweit ich mal gelesen habe hat die ganz neue S1000XR Modell 2020 (EU5) unter 95db(a) Standgeräusch. Bin mir aber nicht 100% Sicher.

Wenn man also eine ganz neue Kauft darf man wieder fahren.


Das wäre interessant. Ähnliche Änderungen gabs ja schon Modelljahr 2016 auf Modelljahr 2017 Euro 3 und Euro 4. Außer diese hässlichen Katzenaugen an der Gabel und andere Auspuffklappensteuerung hat sich da ja nicht viel geändert.
Das wird von Euro 4 auf Euro 5 jetzt anders sein.
Wenn es denn so ist, wäre interessant wie BMW das realisiert hat.
- Mehr Dämmung
- Andere Klappensteuerung (länger geschlossen oder im Stand geschlossen).

Wenn das denn so ist, so ist das nicht durch Euro 5 gefordert sondern, sondern eher von BMW selbst.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 15.06.2020, 19:27

der Bericht ist gut.
Sogar Anwohner dürfen nicht mehr fahren. Das ist ja quasi Enteignung, trotz Zulassung. Total balla balla.

Gut, deutliche Einbrüche im Tourismus. Ist zwar für einzelne doof, aber bei uns fragt ja auch keiner.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 15.06.2020, 22:37

Es tut sich langsam etwas in Sachen "Geräuschreduzierung"... Siehe Website des BVDM. Mal sehen, wie lange die Motorradindustrie weiter am Ast sägt, auf dem sie sitzt. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Gegi » 15.06.2020, 22:46

Eine Enteignung wäre der Entzug des Eigentumsrechts an einer Sache.
Dies ist nicht gleichzusetzen mit einem teilweisen Nutzungsverbot, mit dem wir es hier zu tun haben.
Also bitte nicht gleich übertreiben.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 15.06.2020, 23:22

Gegi hat geschrieben:Eine Enteignung wäre der Entzug des Eigentumsrechts an einer Sache.
Dies ist nicht gleichzusetzen mit einem teilweisen Nutzungsverbot, mit dem wir es hier zu tun haben.
Also bitte nicht gleich übertreiben.

wie man es nennt is mir, oder noch besser dem Anwohner dort, völlig schnuppe.
Übertreiben....mmmhhh, wenn du dein Fahrzeug nicht mehr nutzen darfst und dort wohnst, trotz rechtmäßiger Zulassung.
Zum Glück merken sie es dort schon im Geldbeutel.
wird immer doller
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 16.06.2020, 06:55

Gegi hat geschrieben:Eine Enteignung wäre der Entzug des Eigentumsrechts an einer Sache.
Dies ist nicht gleichzusetzen mit einem teilweisen Nutzungsverbot, mit dem wir es hier zu tun haben.
Also bitte nicht gleich übertreiben.


Das ist korrekt, die Sache gehört einem ja weiterhin. Nur ist der Nutzungwert gehend Null wenn ich damit weder von meinem Grundstück noch zu meinem Grundstück mehr fahren kann.
Habe also nicht mehr die Freiheit mit diesem Fahrzeug zu meinem eigenen Besitz hinzugelangen.
Man kann es natürlich außerhalb Lagern und von dort aus die Nutzung starten jedoch wird das rein praktisch niemand lange machen wollen, was dann im Endeffekt in der Praxis auf fast das Selbe hinausläuft.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 16.06.2020, 07:35

agentsmith1612 hat geschrieben:... Man kann es natürlich außerhalb Lagern und von dort aus die Nutzung starten jedoch wird das rein praktisch niemand lange machen wollen, was dann im Endeffekt in der Praxis auf fast das Selbe hinausläuft.


Alternativ wären für "Betroffene im Sperrgebiet" auch noch möglich, das laute Motorrad auf einem Anhänger verladen immer raus- und wieder rein zu fahren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 16.06.2020, 13:29

Fahrverbote: Motorradfahrer boykottieren Tirol

Dass die grüne Tiroler Verkehrslandrätin Ingrid Felipe mit der üblichen Arroganz ignoriert, dass Motorradfahrer bei den Hotelbesitzern beliebte Gäste sind, muss nicht erstaunen. Wie die Motorradszene, die es in den vergangenen 20 Jahren versäumte, auf leisere statt lautere Motorräder umzusteigen, lebt auch die Öko-Szene in ihrer eigenen Blase. In dieser Blase spielen wirtschaftliche Überlegungen eine untergeordnete Rolle. Das Geld kommt vom Staat.

Man mag in der heutigen Motorradszene viele Unzulänglichkeiten beklagen, aber eines konnten die Motorradfahrer schon immer: Zusammenhalten und sich gemeinsam zur Wehr setzen, wenn Einschränkungen der Freiheit drohen.

Die Tiroler Hoteliers und Gastronomen sind ausgerechnet jetzt, kurz nach der Coronakrise, mit einer neuerlichen Stornowelle konfrontiert. Verärgerte Motorradfahrer stornieren ihre Buchungen. Nicht nur solche, die wegen zu lautem Standgeräusch mehrere Strecken in Tirol nicht befahren dürfen.

Weit zahlreicher sind die Stornierungen aus Solidarität. Auch Motorradfahrer, deren Motorrad den willkürlich festgelegten Grenzwert von 95 dB unterschreitet, sagen ab und fahren woanders hin. Selbst österreichische Motorradfahrer sagen reservierte Übernachtungen in Tirol ab. Bereits wird in der Motorradszene zum ganzjährigen Boykott Österreichs aufgerufen.

Besonders bitter ist die Stornowelle für Hotels, die sich auf Motorradfahrer spezialisiert haben, wie etwa die Moho-Hotels. Deren acht befinden sich im Land Tirol. Auf hogapage.de, einem Branchenportal der Gastronomie, schilderte Kai Bürskens vom Hotel Schönauer Hof im vom Fahrverbot betroffenen Lechtal die Auswirkungen grüner Verkehrspolitik. «Wir haben alleine in der Woche nach Bekanntwerden des Fahrverbots 48 Stornos reinbekommen. Viele Biker sind stinksauer und stornieren ihren Urlaub aus Solidarität, obwohl sie mit ihrem Motorrad gar nicht betroffen wären. Sogar aus Obertauern, das in Salzburg liegt und von dem Verbot nicht betroffen ist, bin ich von Kollegen über Stornos informiert worden», klagte Bürskens.

Wenig Verständnis für diese Maßnahme bringt auch Josef Hackl, Obmann der Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Tirol auf: «Natürlich hat der Motorradverkehr in der Region in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen, aber völlig legale, serienmäßige Motorräder plötzlich zu verbieten, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade in der jetzigen Situation, wo wir schauen müssen, dass wir im Tourismus und der Gastronomie in Tirol wieder dort hinkommen, wo wir vor der Coronakrise waren. Im Moment brauchen wir jeden Gast. Aus Sicht der Wirte ist diese Maßnahme also völlig kontraproduktiv. Speziell Motorradfahrer sind in den letzten Jahren zu einer wichtigen Klientel geworden, die einiges Geld in den Lokalen und Hotels ausgeben.»

https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... Tirol.html

Trifft teilweise die Falschen, aber besser als gar keinen. Man muß ja ds nächste Mal nicht mehr grün wählen.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum