Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Gante » 04.07.2020, 19:15

Thorty13 hat geschrieben:Aus dem Merkur vom 4. Juli:

Mit Höllenlärm: Münchner Motorradfahrer brettert über Kesselberg - und zeigt sich völlig uneinsichtig
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/kesselberg-motorradfahrer-muenchen-bayern-laerm-polizei-yamaha-raser-kontrolle-13817900.html

--Ohne Worte--


Gruß
Thorsten

Na ja, mit 78 ist er vielleicht schon so schwerhörig, dass er nur so überhaupt noch etwas von seiner Maschine hört. winkG

Ich frage mich allerdings, was genau uns der Satz
Eine geeichte Schallpegelmessung ergab, dass das Motorrad mehr als doppelt so laut wie zulässig war.

sagen will. Doppelt so laut objektiv? Das wären 3 dB. Doppelt so laut subjektiv? Das wären 10 dB. Oder doppelt so laut nach Journalistenart? Dann müsste sie wohl so um die 190 dB gehabt haben. scratch
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 04.07.2020, 20:44

Bei 190 dB (A) dürften auch jemandem der stocktaub ist die Ohren bluten.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 06.07.2020, 10:01

Hab grad mit meinem Spezl (DEKRA) geschrieben.
Also DIE tragen keinesfalls einen kleineren Standgeräuschwert ein, nur weil eine Messung das hergibt.
Denn es gibt keine "Begründung", warum das ursprünglich homologierte Standgeräusch nun plötzlich geringer sein soll.
Eine "Begründung" wäre aber eventuell ein Zubehörschalldämpfer.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 06.07.2020, 18:07

Nun ja, eine Begründung wäre möglicherweise, dass ab Werk schon eine gewisse Toleranz nach oben in Hinblick auf Verschleiß einkalkuliert ist.
Das kann sich dann nach ein paar Jahren natürlich zu Ungunsten des Fahrers entwickeln.
Aber ich kann das nachvollziehen, die Jungs von TÜV und DEKRA tun sich immer sehr schwer, Kundeninteressen über Herstellerangaben zu erweitern.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon blackhawk2k » 06.07.2020, 20:24

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 1eacb3b05c

Ein recht ausgewogenes Interview mit dem Vorsitzenden des BVDM. Er spricht sich ebenso für ein Verbot der Klappen aus

Sent from my Pixel 3a using Tapatalk
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 07.07.2020, 08:17

SPIEGEL: Kunden könnten leisere Motorräder kaufen. Warum tun sie das nicht?


:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich lach mich tot, weil es keine gibt.
So gut wie jedes aktuelle Motorrad > 100 PS hat eine Klappe drin.

Ist das gleiche bei PKWs und es wird noch schlimmer.
Schaut auch mal das Segment der Vans und Kompakt-Vans an. Wenig und es wird noch weniger. Warum?
Weil die Leute alle abartigen Großstadtpanzer kaufen, aus mir nicht verständlichen Gründen.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 07.07.2020, 09:43

Aber die F900 hat noch keine Klappe drin, oder?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 07.07.2020, 14:14

MadDog hat geschrieben:Nun ja, eine Begründung wäre möglicherweise, dass ab Werk schon eine gewisse Toleranz nach oben in Hinblick auf Verschleiß einkalkuliert ist.
Das kann sich dann nach ein paar Jahren natürlich zu Ungunsten des Fahrers entwickeln.

Wobei das mit dem Lauter-Werden weniger für die ESDs zutrifft, die nach dem Reflexionsprinzip arbeiten und - so lange sie keine Löcher im Topf aufweisen - auch in hohem Alter noch die Homologation erfüllen. Im Gegensatz zu den mit "Füllmaterial" vesehenen Absorptionstöpfen, die schon dann spürbar lauter werden, wenn das Füllmaterial schrumpft.

agentsmith1612 hat geschrieben:
SPIEGEL: Kunden könnten leisere Motorräder kaufen. Warum tun sie das nicht?


:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich lach mich tot, weil es keine gibt.
So gut wie jedes aktuelle Motorrad > 100 PS hat eine Klappe drin.

Naja, die "Königslösung" wäre, einfach ein Mopped mit weniger als 100 PS zu kaufen. ;-) Dann klappt das auch mit dem klappenlosen Endtopf! :mrgreen:

Ich würde mich am Ende auch wundern, wenn BMW für die existierenden ü95-dB(a)-Moppeds Nachrüstlösungen anböte. Dafür "reicht" es bei der Losgröße schon nicht. Wer am Ende ein leiseres Modell derselben Modellreihe haben möchte, dem wird man lieber ein neues (dahingehend modellüberarbeitetes) Mopped verkaufen wollen. Wird doch bei denjenigen, die 15k-EUR für ein Mopped ausgeben, kein Problem sein, oder? ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 07.07.2020, 20:14

Tja, aber BMW wird sich ja wohl auch nicht (noch mehr) Kunden vergraulen wollen.
Täten also schon gut daran, eine Lösung anzubieten. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 07.07.2020, 21:16

Ja, wir spekulieren mal: da kommen dann die "attraktiven" (?) Leasing- oder Finanzierungsangebote - oder für den Barzahlerkunden ein paar EUR über Gebrauchtfahrzeugwert bei der Inzahlungnahme bzw. ein paar EUR Nachlass auf bestimmte Ausstattungsoptionen, an denen man ohnehin schon gut verdient. Ist betriebswirtschaftlich vorteilhafter als irgendetwas für die Nachrüstung zu entwickeln und homologieren zu lassen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 08.07.2020, 18:57

Na ja, wenn man die in Zahlung genommenen "zu lauten" Maschinen dann wegen Fahrverboten nicht mehr verkauft bekommt, ist die Geschichte noch nicht zu Ende.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 08.07.2020, 19:51

Eike hat geschrieben:Na ja, wenn man die in Zahlung genommenen "zu lauten" Maschinen dann wegen Fahrverboten nicht mehr verkauft bekommt, ist die Geschichte noch nicht zu Ende.


Die zu lauten Maschinen werden für kleines Geld in Zahlung genommen und
gut im Ausland verkauft !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon BB 1966 » 09.07.2020, 07:09

Reiner52 hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Na ja, wenn man die in Zahlung genommenen "zu lauten" Maschinen dann wegen Fahrverboten nicht mehr verkauft bekommt, ist die Geschichte noch nicht zu Ende.


Die zu lauten Maschinen werden für kleines Geld in Zahlung genommen und
gut im Ausland verkauft !


Moin,
Na ja, die Maschinen z.B. S1000XR sind ja nicht zu laut. Die sind regulär zugelassen und scheinbar gibt es anhand der Verkaufszahlen einen Markt dafür. Deswegen werden die sicher nicht ins Ausland verkauft werden müssen aufgrund Preisverfall in D.
Ich sehe das pragmatisch: wenn es halt im Namlostal ein Fahrverbot für mein Moped gibt, fahre ich halt woanders hin.

Weiterhin kann jeder ein wenig zur Beruhigung der Kritik beitragen. In der Ortschaft im hohen Gang verkehrskonform durchrollen, aus der Ortschaft heraus einige hundert Meter langsam beschleunigen und das Moped nicht unnötig im Stand laufen lassen.

Gruß BB
Beste Grüße BB
BB 1966
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.07.2016, 21:56
Motorrad: S 1000 XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 10.07.2020, 09:34

Hab grad von einem gehört, dass dessen Panigale 4-Zylinder 107dB(A) hat.
Ui uiiiiii! Der darf also da bei uns auf den schönen Strecken auch nimmer fahren.

Und hier mal eine Diskussion im Ducatiforum von 2015:
"...Ja aber nur in dem Bereich wo gemessen wird. Davor und danach bleibt die Klappe offen ::::::D ::::::D Der einzige Sinn der Klappen. Wenn das verboten wird, sind auch die Klappenauspüffe verschwunden"

"Und genau das ist einer der Gründe warum ich mir nochmal ne Pani gegönnt habe.....108 Db sind ein Brett....."

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 10.07.2020, 13:43

Jo, manche denken so, da kommt man nicht gegen an.
Dass die sich ihr eigenes Grab schaufeln und unseres gleich mit...
In anderen Foren (ich nenne mal keine Namen) geht es nur darum, Vorschalldämpfer durch Y-Rohre zu ersetzen, KATs durchzustoßen und den ansonsten Verlust der individuellen Freiheit.
Peinlich.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum