Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon blackhawk2k » 16.06.2020, 15:00

Entfern besser den Full-Quote konnte für den Admin Copyright Probleme mit sich bringen...

Und auch wenn es manche Illusion zerstört, der deutsche Antrag im Bundesrat kommt von NRW, die unter Herrn Laschet schwarz-gelb regiert sind...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 16.06.2020, 15:53

blackhawk2k hat geschrieben:...Und auch wenn es manche Illusion zerstört, der deutsche Antrag im Bundesrat kommt von NRW, die unter Herrn Laschet schwarz-gelb regiert sind...


Dieser kleinwüchsige MP versucht mit allen Mitteln "Stimmen zu fangen". Ich hoffe mal, dass das nicht der nächste Vorsitzende der CDU wird.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 16.06.2020, 19:53

Kajo hat geschrieben:[Dieser kleinwüchsige MP versucht mit allen Mitteln "Stimmen zu fangen". Ich hoffe mal, dass das nicht der nächste Vorsitzende der CDU wird.

Nun lass' mal die Kirche im Dorf: mit Leuten à la Dobrindt, Scheuer, Ramelow, Höcke, Gauland, Kretschmann, Palmer, Esken, Borjans (...) wird es auch nicht besser! ;-)

Und in den "betroffenen" Gebieten sollte man das Fernbleiben der vergleichsweise geringen Anzahl von Motorradtouristen nicht überbewerten: es kommen sicher viele, die vorher wg. der lärmenden Motorradfahrer nicht gekommen sind. 8)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 16.06.2020, 21:29

Wäre es vielleicht hilfreich, bei einer Kontrolle auf den gesperrten Strecken einfach zu sagen, dass man ausgerechnet heute den Fahrzeugschein vergessen hat? Zahlt man halt 10€ Strafe für den vergessenen Fahrzeugschein.
Aber man liefert damit dem Polizisten wenigstens nicht die Grundlage für 220€ Strafe. scratch
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 17.06.2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Saraphong » 17.06.2020, 08:40

@Harry,

nutzt nichts denn der dB-Wert und die Drehzahl steht auch auf dem Typenschild und das wären dann 220€+10€ clap

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 258
Registriert: 19.03.2018, 16:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 17.06.2020, 12:17

SingleR hat geschrieben:Und in den "betroffenen" Gebieten sollte man das Fernbleiben der vergleichsweise geringen Anzahl von Motorradtouristen nicht überbewerten: es kommen sicher viele, die vorher wg. der lärmenden Motorradfahrer nicht gekommen sind. 8)


Also ich habe noch nie von jemandem gehört, der gerade aus den Alpen zurück kam "Wunderschön dort, aber die Motorräder... Da fahr ich nicht mehr hin." Hast Du das jemals so gehört?

Der wirtschaftliche Schaden für die lokale Wirtschaft ist insgesamt vielleicht nicht dramatisch, aber punktuell aus jeden Fall spürbar. Gerade in diesem Jahr, kann man sich das eigentlich nicht mehr leisten. Und zumindest ich würde da nichtmal mehr im Winter zum Ski hinfahren. Wer mich im Sommer willkürlich aussperrt, sieht mich auch im Winter nicht. Es gibt so viele andere schöne Ziele...
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 17.06.2020, 21:19

...drum bleibe im Lande und nähre Dich redlich...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 17.06.2020, 21:25

Eike hat geschrieben:Also ich habe noch nie von jemandem gehört, der gerade aus den Alpen zurück kam "Wunderschön dort, aber die Motorräder... Da fahr ich nicht mehr hin." Hast Du das jemals so gehört?

Ich habe es schon selbst so praktiziert. Vor ein paar Jahren bin ich mit ein paar Leuten und unseren Motorrädern zum verlängerten WE im Schwarzwald gewesen. Die Tour war kurz entschlossen. Also nimmt man die Unterkunft, die noch verfügbar war. An sich eine schöne Gaststätte, wenn nicht die erhebliche Lärmbelastigung durch den Motorrad(!)-Verkehr gewesen wäre. Auf der Sonnenterrasse nachmittags noch etwas zu trinken oder das Abendessen einzunehmen verbot sich aufgrund des Lärms. Die Wirtin beantwortete meine Frage, ob das immer so sei, dahingehend, dass ein wenig Ruhe für ca. 1 Std. nur dann einkehrt, wenn jemand verunfallt ist. Bereits einen Tag spätnachmittags wussten wir, was die Wirtin meinte. Und sie ergänzte dann, nachdem der Krankenwagen durch den Ort rauschte: "Gleich geht es wieder los!"

Über den Lärm hatten sich im übrigen auch andere Hausgäste (darunter ein paar andere Motorradfahrer) aufgeregt. In meiner Reisegruppe war schnell klar, dass wir in ebendieser Gaststätte (von dessen Angebot wir grundsätzlich überzeugt waren) garantiert nicht mehr buchen würden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 18.06.2020, 07:15

Da kann ich nur jedem meine Fahrweise empfehlen:
Immer im höchsten Gang, vorausschauend. Das macht keinen Lärm, spart Benzin, Reifen und Bremsen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon talisker » 18.06.2020, 08:03

HarrySpar hat geschrieben:Da kann ich nur jedem meine Fahrweise empfehlen:
Immer im höchsten Gang, vorausschauend. Das macht keinen Lärm, spart Benzin, Reifen und Bremsen.
Harry


Das die leute heutzutage nicht mehr so fahren liegt halt an den guten Bremsen mitlerweile.
Mit meiner Seligen SR 500 musste ich es mir dreimal überlegen nach der kurve stark zu beschleunigen. Spätestens beim dritten starken Bremsen vor der nächsten Kurve wäre ich (wegen der nachlassenden Bremswirkung) geradeaus im Wald eingeschlagen. ;-)
Vom Reifengrip will ich gar nicht reden :lol:
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 18.06.2020, 10:09

SingleR hat geschrieben:Ich habe es schon selbst so praktiziert. Vor ein paar Jahren bin ich mit ein paar Leuten und unseren Motorrädern zum verlängerten WE im Schwarzwald gewesen. Die Tour war kurz entschlossen. Also nimmt man die Unterkunft, die noch verfügbar war. An sich eine schöne Gaststätte, wenn nicht die erhebliche Lärmbelastigung durch den Motorrad(!)-Verkehr gewesen wäre. Auf der Sonnenterrasse nachmittags noch etwas zu trinken oder das Abendessen einzunehmen verbot sich aufgrund des Lärms. Die Wirtin beantwortete meine Frage, ob das immer so sei, dahingehend, dass ein wenig Ruhe für ca. 1 Std. nur dann einkehrt, wenn jemand verunfallt ist. Bereits einen Tag spätnachmittags wussten wir, was die Wirtin meinte. Und sie ergänzte dann, nachdem der Krankenwagen durch den Ort rauschte: "Gleich geht es wieder los!"

Über den Lärm hatten sich im übrigen auch andere Hausgäste (darunter ein paar andere Motorradfahrer) aufgeregt. In meiner Reisegruppe war schnell klar, dass wir in ebendieser Gaststätte (von dessen Angebot wir grundsätzlich überzeugt waren) garantiert nicht mehr buchen würden.


Stimmt, so was gibt es dann doch. Das ist dann aber so wie die Pension neben der Kirche, wo das Gebimmel nervt oder neben der Bahnstrecke oder Disko oder Hauptstraße, wo auch der Verkehr stört. Also - in diesem Fall für die Pension tragische - Einzelfälle. Die ist halt' am falschen Ort.

Störungen über andere Lärmquellen habe ich bestimmt auch schon mal vernommen. Aber niemanden, der sagt "in diese Gegend fahre ich nie wieder". Dann sucht man sich halt' eine andere Pension. Deswegen bezweifle ich ja, daß jetzt nennenswert viele andere Touristen kommen, weil Motzorräder verboten wurden. Und dann fehlt halt doch was unterm Strich.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 18.06.2020, 11:22

Im Endeffekt muss schlichtweg die Motorradfahrerei leiser werden.
Leiserer Auspuff. Wobei da wahrscheinlich gar nicht so viel noch leiser gemacht werden muss. Vielleicht noch 3dB(A) oder sowas. Und natürlich keine Klappentricks mehr.

Und natürlich leiserer Fahrstil.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon west1989 » 18.06.2020, 17:59

Der Bundesverband der Motorradfahrer hat sich in einem offenen Brief an die Hersteller gewannt clap

https://bvdm.de/politik-und-leistungen/positionspapiere-politische-themen/artikel/Offener_Brief_Motorradindustrie.php

Offener Brief an die führenden Motorradhersteller und den Industrieverband Motorrad (IVM)

Das Thema Motorradlärm wird seit Jahren kritisch in der Öffentlichkeit diskutiert. Anlass der Kritik ist die kontinuierliche Zunahme der Lärmemissionen in diesem Bereich. Die Ursachen hierfür liegen zum Teil in illegal modifizierten Auspuffanlagen und/oder unangemessener Fahrweise begründet. Etliche aktuelle Motorräder sind aber ab Werk laut. Viele Hersteller nutzen die aktuellen Zulassungs- und Messverfahren dahingehend aus, dass sie durch geeignete technische Maßnahmen (z.B. elektronisch gesteuerte Klappen im Auspuffsystem) den Lärmpegel der Maschinen außerhalb des Messbereichs erhöhen. Diese Maßnahmen sind aktuell legal und können daher von den Zulassungsbehörden bei der Typprüfung nicht beanstandet werden.

Das seitens der Hersteller vorgebrachte Argument, dass die Kunden laute Maschinen fordern, haben wir bei unseren Gespräche mit Motorradfahrern nicht feststellen können, im Gegenteil. Der gute Klang einer Maschine ist ihnen wichtig, dieser wird aber nicht besser, wenn er laut ist. Vielen Kunden bleibt daher derzeit nur die Wahl, die hohe Lautstärke in Kauf zu nehmen - oder auf den Kauf zu verzichten. Diese zusätzlichen Lärmemissionen reduzieren die gesellschaftliche Akzeptanz des Motorradfahrens. Anwohner attraktiver Motorradstrecken wenden sich vermehrt an die Politik und fordern Streckensperrungen und drastisch verschärfte gesetzliche Regelungen gegen Motorradlärm. Der Beschluss des Bundesrats zum Motorradlärm oder das beschlossene Fahrverbot in Tirol/Österreich sind hierfür sehr deutliche Signale.

Der BVDM fordert die Motorradindustrie daher auf, freiwillig Motorräder zu produzieren, die im realen Fahrbetrieb sozialverträglich leise sind!

Die Hersteller sollten jetzt signalisieren, dass sie die Zeichen der Zeit verstanden haben und zeigen, was technisch in Sachen geringer Lautstärke machbar ist. Zudem sollten leisere Nachrüstlösungen (soft- und/oder hardwareseitig) für die meistverkauften Maschinen entwickelt und zu zivilen Preisen angeboten werden.

An den Industrieverband Motorrad (IVM e.V.) appelliert der BVDM, seinen Einfluss geltend zu machen, um die Hersteller zur Produktion von leiseren Fahrzeugen zu bewegen.

Leisere Maschinen sind nicht nur im Interesse von Anwohnern und Motorradfahrern, sondern auch im längerfristigen Eigeninteresse der Industrie. Wenn es zu immer mehr Einschränkungen wie Streckensperrungen kommt, sinkt die Attraktivität des Motorrads deutlich und es lassen sich damit weniger Motorräder verkaufen.

Leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass Motorradfahren weiter Spaß macht und ohne schlechtes Gewissen möglich ist! Warten Sie nicht, bis 2024 eine verschärfte UNECE-Vorschrift zur Lärmemission kommt, die möglicherweise von den Motorradherstellern nur mit sehr hohem Aufwand umgesetzt werden kann. Liefern Sie Öffentlichkeit und Politik nicht weiter die Argumente, die gegen das Motorrad eingesetzt werden.

Es ist jetzt Zeit, proaktiv zu handeln!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Lenzen, Vorsitzender BVDM
Benutzeravatar
west1989
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2020, 14:26
Motorrad: F 800 GT

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 18.06.2020, 20:59

west1989 hat geschrieben:Der Bundesverband der Motorradfahrer hat sich in einem offenen Brief an die Hersteller gewannt clap

Guggsdu mal eine Seite vorher in diesem Thread - da hatte ich bereits einen Link auf die entsprechende Seite des BMVG gesetzt. winkG Aber egal: dann noch einmal für diejenigen, die weiter oben zu faul waren zum Link-Anclicken... :roll: Auf dieser Seite erreichen wir nur noch diejenigen nicht, die diesen Brief nicht lesen wollen. :mrgreen:

Eike hat geschrieben:[Stimmt, so was gibt es dann doch. Das ist dann aber so wie die Pension neben der Kirche, wo das Gebimmel nervt oder neben der Bahnstrecke oder Disko oder Hauptstraße, wo auch der Verkehr stört. Also - in diesem Fall für die Pension tragische - Einzelfälle. Die ist halt' am falschen Ort.

So pauschal würde ich das jetzt nicht sehen: die Kirchenglocken läuten 3x am Tag für wenige Minuten. An besagter Straße liegen auch noch andere Lärmgeplagte - und die Gegend rund um die Pension war wohl früher mal ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer. Die scheinen irgendwann nicht mehr wiedergekommen zu sein.

Am Ende geht es weiter oben aber auch darum, dass man nicht die Ansicht vertreten kann, dass wenige ausbleibende Motorradfahrer den Zusammenbruch des mikroökonomischen Systems auslösen. Diejenigen Motorradfahrer, die sich mit den Lautstarken nicht identifizieren (wollen), kommen ja trotzdem noch. Ich finde das auch völlig ok. Ich marschiere ja such nicht bei Demos mit, wo ultrarechte oder -linke Kräfte an vorderster Front dabei sind.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 18.06.2020, 21:43

Also wenn es nur wenige Motorradfahrer wären, dann wäre es ja kein Problem. Da widersprichst Du Dir selbst. Und in dem von mir geteilten Beitrag hieß es ja ausdrücklich, daß auch Motorradfahrer, die nicht betroffen sind, stornieren. Wenn man sieht, daß es oft Gruppen sind, die weiter anreisen, dann fist ast immer irgendwer aus der Gruppe betroffen. Und dann geht halt' die ganze Gruppe woanders hin.

Kirchenglocken läuten übrigens nicht nur dreimal am Tag, sondern oft jede Viertelstunde. Und in vielen Orten auch nachts durch. Ich habe schon beruflich das Hotel gewechselt, weil mir das nachts auf die Nerven ging. Es gibt also noch andere Lärmquellen ;-)
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum