Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 20:19

Die tiroler Landeshauptmannschaft ist halt etwas schneller in der Bekämpfung von Schindludertreiben als die Politiker bei uns und auch in der EU.
Gäbe es bei uns auch paar solche Streckensperrungen ab 96dB(A), würden solche Motorräder nicht mehr gekauft.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Saraphong » 29.05.2020, 21:01

Das Motorrad hat eine ZULASSUNG und im ZULASSUNGSSCHEIN steht ein dB Wert drin und dann ist die Zulassung nix mehr wert wenn dort der zugelassene Wert einen Wunschwert übersteigt? Den dadurch verursachte Wertverlust, wer kommt dafür auf? Denn durch diesen Erlass hat das Motorrad, wenn es diesen Wunschwert überschreitet, an Wert verloren.

Wenn gesagt würde das alle neuen Motorräder ab Tag x in der Zulassung keinen Wert über 90 dB haben dürfen ok, aber so.....

Ich hoffe der Zubehörhandel reagiert und es werden Endschalldämpfer angeboten die nicht nur gut aussehen sonder auch den erlaubten Wert ohne Probleme einhalten.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 258
Registriert: 19.03.2018, 16:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 21:07

Mei! Ich kann nur nochmal auf das Einfahrverbot älterer Diesel in Städte hinweisen. Die haben auch alle eine gültige Zulassung.
Dürfen aber nicht rein, weil die Gesundheit der Bewohner als wichtiger angesehen wird.
Den Anwohnern ist nicht zuzumuten, dass sie jetzt nochmal 25 Jahre den Lärm aushalten sollen, bis mal diese Gesetzeslücke gestopft wird und der Bestand solcher Motorräder langsam zuneige geht.
Einer hier hat ja geschrieben, dass er mal irgend so eine S1000... probegefahren ist und ihn der Krach dabei selber genevt hat.
Da muss man dann schon sagen, dass jeder, der so ein lautes Motorrad gekauft hat, diesen Lärm bewusst in Kauf genommen hat. Und auch in Kauf genommen hat, dass er mit diesem Motorrad Anwohner stärker stört als mit einem anderen Motorrad.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 21:18

HarrySpar hat geschrieben:Mei! Ich kann nur nochmal auf das Einfahrverbot älterer Diesel in Städte hinweisen. Die haben auch alle eine gültige Zulassung.
Dürfen aber nicht rein, weil die Gesundheit der Bewohner als wichtiger angesehen wird.
Den Anwohnern ist nicht zuzumuten, dass sie jetzt nochmal 25 Jahre den Lärm aushalten sollen, bis mal diese Gesetzeslücke gestopft wird und der Bestand solcher Motorräder langsam zuneige geht.
Harry


Mit dem großen Unterschied, das es strengere Normen gab und weiterhin gibt. Die Technik war da und ist auch serienmäßig in neuen Autos drin. Erst die Vorgaben dann die Autos.
Nur alte Autos haben halt das Problem.

Bei unserem Lärmdisaster ist es ganz anders.
Es gibt keine neuen Werte, auch keine Technik und auch keine anderen Zulassungsvorschriften. Das war derzeit produziert und vermutlich auch entwickelt wird fußt auf der jetzigen Norm.
Sprich die Mopeds sind alle Stand der Technik.

Und viele Mopeds die da nun nicht durch dürfen sind alles andere als alt.

Auch wenn es kein gutes Argument ist: Fahrer von alten Dieseln könnten sich ein neues Autos mit neuer Abgasbehandlung kaufen (sind doch eh alle nun Euro 6x).

Wir können uns auch neue Mopeds kaufen, die sind alle Euro 4 und viele trotzdem weiterhin > 95 dbA.
Siehe die brandneue KTM 790 --> 96 dbA und die ist von 2020.

Selbst wenn ich das Geld hätte, gibt keine Möglichkeit den Fahrzeugbestand zu erneuern und damit safe zu sein.

Sag mal Harry du bist schon komisch genau wie ich, aber denkste ich kauf mir ne S1000XR gekauft weil ich den Sound so geil finde? Und ich habe davor gestanden und mir Gedacht "ja ist ja laut, nervt mich auch aber ich kaufs nicht weil ich könnte ja meine Mitmenschen damit in Zukunft stören?" Hat sich ein Diesel Fahrer vor 10 Jahren einen Diesel gekauft und geadacht "ja ich weiß das das Ding viel Schadstoffe macht aber mir ist egal ob ich meine Mitmenschen in 10 Jahren damit gefährde" ?

Du tust ja so als würden wir das absichtlich machen. Vor paar Jahren hat niemand daran gedacht eben weil es auch keine Vorschrift dazu gab.

Es gibt nie ein perfektes Fahrzeug, irgendwas ist ja immer, und dann entscheiden man ist mir das das wert oder eben nicht. Und die Lautstärke nehme ich im Vergleich zu allen anderen positiven Eigenschaften in Kauf, muss ich wohl oder übel.

Das maximale an Gedanken was ich mir mache bezieht sich auf meine nächsten Nachbarn die im nahen Umfeld von mir wohnen, aber doch nicht über alle anderen Leute an denen ich vorbeifahre?
Oder machst du dir Gedanken über die Leute die an der Autobahn wohnen wo du irgendwann mal vorbei fährst und dir denkst den da hinten stört vielleicht das ich mit 140 km/h über die Autobahn presche weil ich damit lauter bin. plemplem
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 29.05.2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 21:24

Also bist Du der Meinung, dass sich die dortigen Anwohner diesen (mutwillig hervorgerufenen) Lärm noch 25 Jahre lang anhören sollen?
Es ist immer eine Abwägung. Die Autos müssen nunmal auf der Autobahn fahren. Und für Anwohner wird oft ein Schallschutz gebaut oder die Geschwindigkeit auf der Autobahn gedrosselt.
Die Wichtigkeit von freizeitfahrenden Motorrädern ist da schon paar Nummern kleiner.
Hab mir grad den Auspuff von der S1000XR angeschaut. Ich denke mal, dass so einer wie SR Racing da locker einen ansehnlichen Endtopf bauen kann, der "nur" 95dB(A) hat und das dann auch eintragen lassen kann. Einfach mal nachfragen.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 29.05.2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 21:29

Mutwillig?
Jetzt kommen wir aber in eine Diskussion wo ich sage vielleicht ist mir deine Maschine auch schon zu laut. Mein Lärm ist also mutwillig und deiner nicht?

Ich sag ja nicht das ich den Lärm unbedingt verursachen möchte, es ist eben notwendiges Übel und mit dem Betrieb des Fahrzeugs inhergehend.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 21:35

Mutwillig, weil dieser Lärm ja ohne Not absichtlich mit so einer Klappe produziert wird.
Frag doch mal beim SR Racing an, ob der einen leiseren Endtopf machen könnte. Interessiert vielleicht auch noch andere hier.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 21:39

Mensch Harry die Klappe ist also Schuld?
Ich hab mir den Mist nicht ausgedacht. Wenn man die Hersteller fragt dann ist das "Stand der Technik".

Ich weiß jetzt kommt was von wegen, "hätte dir vor dem Kauf klar sein sollen."

Für mich ist jetzt hier Ende, das führt zu nichts.

Harry hat das beste Moped, das absorbiert sogar den Lärm.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 21:46

Die Anwohner werden von der tiroler Regierung halt als schützenswerter erachtet als der Spaß der Besitzer von Motorrädern oberhalb 95dB(A).
Ist halt jetzt so. Und ist scheinbar erst mal nur für den Sommer 2020.
Die werden dann beobachten, wieviel es leiser geworden ist. Wenn es kaum was bringt, denke ich, werden die über ein Verbot von ALLEN Motorrädern nachdenken.
Und ich denke, dass auch andere Landräte oder Bürgermeister dieses Verbot genau beobachten und sich die Lärmreduzierungsergebnisse berichten lassen. Vielleicht wird es dann woanders auch so gemacht.
Jetzt frag mal beim SR Racing, ob der was machen kann.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 21:55

HarrySpar hat geschrieben:Jetzt frag mal beim SR Racing, ob der was machen kann.

Mehrere Gründe warum ich das nicht mache:
- Mich nervt die Lautstärke aber beim Kauf habe ich sie als notwendiges übel akzeptiert
- Warum wieder Geld ausgeben für wen und zu welchem Zweck und dann vermutlich 4-stellig für wenig Nutzen.
- Die Maschine entspricht allen geltenden Gesetzten und Normen warum also ändern?
- Auf Garantie und Kulanz dann ich in dem Fall direkt mit verzichten und gerade das ist mir zu riskant.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 21:58

Weil es erstens mal interessant ist, ob sowas möglich ist.
Und weil es Dir eventuell das Befahren von solchen Straßen in der Zukunft erlaubt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 29.05.2020, 22:52

agentsmith1612 hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Mei! Ich kann nur nochmal auf das Einfahrverbot älterer Diesel in Städte hinweisen. Die haben auch alle eine gültige Zulassung.
Dürfen aber nicht rein, weil die Gesundheit der Bewohner als wichtiger angesehen wird.
Den Anwohnern ist nicht zuzumuten, dass sie jetzt nochmal 25 Jahre den Lärm aushalten sollen, bis mal diese Gesetzeslücke gestopft wird und der Bestand solcher Motorräder langsam zuneige geht.
Harry


Mit dem großen Unterschied, das es strengere Normen gab und weiterhin gibt. Die Technik war da und ist auch serienmäßig in neuen Autos drin. Erst die Vorgaben dann die Autos.
Nur alte Autos haben halt das Problem.

Bei unserem Lärmdisaster ist es ganz anders.
Es gibt keine neuen Werte, auch keine Technik und auch keine anderen Zulassungsvorschriften. Das war derzeit produziert und vermutlich auch entwickelt wird fußt auf der jetzigen Norm.
Sprich die Mopeds sind alle Stand der Technik.

Und viele Mopeds die da nun nicht durch dürfen sind alles andere als alt.

Auch wenn es kein gutes Argument ist: Fahrer von alten Dieseln könnten sich ein neues Autos mit neuer Abgasbehandlung kaufen (sind doch eh alle nun Euro 6x).

Wir können uns auch neue Mopeds kaufen, die sind alle Euro 4 und viele trotzdem weiterhin > 95 dbA.
Siehe die brandneue KTM 790 --> 96 dbA und die ist von 2020.


Ich kann Deinen Unmut zwar verstehen, Harrys Vergleich mit den Straßensperrungen von Dieseln, die viel NOx emittieren, ist trotzdem richtig.
Für Diesel mit Euro 5 Norm war bis 31.08.2015 die Erstzulassung möglich und seit 1.1.2020 - 4 Jahre und 4 Monate nach der Erstzulassung! - dürfen in Stuttgart einige Straßen nicht mehr befahren werden. Ich bin mit meinem Euro-5-Diesel auch betroffen.
Wenn ich diese Straßensperrungen vermeiden will, müsste ich entweder meinen Diesel nachrüsten lassen, was bei meinem aber nicht geht, oder mir ein neues Auto kaufen, das mindestens Euro 6 erfüllt.
In Deinem Fall ist es doch genauso: Wenn Du in Österreich überall fahren willst, musst Du entweder auf eine Nachrüstlösung bauen, die Deine S1000XR auf 95 dB(A) bringt, oder Dir ein Motorrad kaufen, bei dem höchstens dieser Schalldruckpegelwert im Kfz-Schein steht. Wenn neue Moppeds zwar Euro 5 erfüllen, aber die österreichische 95 dB(A)-Hürde reißen, dann dürfen sie dort eben nicht fahren. Anderswo sind auch Straßen für Fahrzeuge mit einer Masse > 2,8 t gesperrt, obwohl sie Stand der Technik sind. So einfach ist das.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Gegi » 29.05.2020, 23:17

Wegen den paar Sträßchen muss man sich doch nicht so aufregen, wenn es da Beschränkungen gibt. Die meisten dürfen doch dort nach wie vor fahren. Da sind die Behörden bei uns rigoroser: Fahrverbot an Wochenenden und an Feiertagen und basta. Da kommt auch kein 80 db Krad durch und das ist bereits mehrfach richterlich so bestätigt. Allerdings verstehe ich die Regelung der Ösis nicht, den Eintrag im Schein zugrunde zu legen. Die Anwohner hören i.d.R. nicht das Standgeräusch. Viele Klappentöpfe sind im Stand rel. leise, der Krach kommt beim Hahn aufreißen, wenn die Abgaswolke ohne Behinderung durchs Rohr schießen kann. HD und Duc kriegen das am besten hin.

Zudem wird lt. Statistik die überwiegende Anzahl der neu zugelassenen Motorräder mit einem Zubehörauspuff ausgestattet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Die Politik ist übrigens bereits in der Diskussion, die Lärmgrenzwerte und deren Ermittlung zu überarbeiten. Die werden jedoch nur für neu zugelassene Fahrzeuge gelten, also wird uns der Radau noch einige Jährchen erhalten bleiben.

Leise Grüße
Gegi
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 30.05.2020, 00:14

...lt. Statistik....??...da hätte ich doch gerne eine Quelle zu...welche Statistik, von wem, von wann? Danke.


In der ganzen Diskussion wird m.E. immer so getan, als ob es ein Recht auf's Motorradfahren und seine Begleitumstände gäbe. Dem ist aber keineswegs so, nicht umsonst heißt es "Zulassung", also wird etwas erlaubt. In Österreich und auf gesperrten Strecken in Deutschland hingegen wird diese Erlaubnis unter bestimmzrn Bedingungen (> 90 dB, Wochenende, Feiertag, schönes Wetter etc.) eben nicht erteilt.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 30.05.2020, 08:16

Gegi hat geschrieben:Wegen den paar Sträßchen muss man sich doch nicht so aufregen,

Naja, das spricht sich aber vielleicht rum. Und wenn damit der Lärm für die Anwohner tatsächlich spürbar weniger wird, werden es vielleicht noch mehr solche "Sträßchen" werden.
Mein Nachbar hat sich vor kurzem eine neue 950er Multistrada zugelegt und ich höre deutlich, dass die lauter bollert als z.B. meine F800S.
Bislang müssen ja nur Fahrgeräuschwerte eingehalten werden. Und die gelten, wenn ich es so grob richtig im Hinterkopf habe, nur bei Beschleunigung im zweiten und oder dritten Gang irgendwo bei 50km/h.
D.h. doch, dass die Klappen in allen anderen Betriebszuständen offen sind, oder? Also im Leerlauf, ersten, vierten, fünften und sechsten Gang. Und auch im zweiten und dritten Gang oberhalb und unterhalb dieser relevanten Geschwindigkeit um die 50km/h.
Diese Firma K...tec oder wie die heißen haben ja in Garmisch beim BMW Treffen ihren Zubehörklappenauspuff für die BMW Boxer genau vorgeführt. Haben genau demonstriert, wie die Klappe funktioniert und nur in einem ganz kleinen Betriebszustandsbereich schließt. Genau dort, wo das Fahrgeräusch ermittelt wird.
K...tec macht also für etwa 1500€ eine normgerechte Boxer BMW absichtlich lauter. Und das war wirklich DEUTLICH lauter bei offener Klappe als bei geschlossener.
Ich hab schon überlegt, die dort anzusprechen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben. Hab es mir aber dann verkniffen.

Ich könnte mir für die Hersteller übrigens als Lösung speziell für dieses aktuelle tiroler Problem "Standgeräusch" eine simple Abhilfe vorstellen:
Neue Software, die die Klappe im Standgas schließt und ab bereits einem oder zwei km/h dann öffnet. Dann wird das neue Standgeräusch eingetragen, z.B. 90dB(A), und fertig.
Das Lärmproblem für die Anwohner ist damit natürlich dann nicht vom Tisch und die tiroler Landesregierung wird sich eine noch umfangreichere Straßensperrung ausdenken.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum