Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon talisker » 29.05.2020, 07:41

Die Kawa Z900 scheint auch betroffen zu sein. Also nicht nur Supersportler.
wie sieht´s den eigentlich mit KTM aus, damit würden die ja ihre Hausmarke zerstören ;-)
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 07:58

Also ich finde es eine gute Lösung, wie die Österreicher das dort machen.
Ich wohne ja dort in der Nähe. Sind alles Straßen, wo ich oft fahre.
Die Klappenmotorräder sind nunmal laut und die Anwohner haben die Nase voll. Wahrscheinlich haben auch andere Verkehrsteilnehmer die Nase voll. Radlfahrer usw. Spaziergänger.
Mit dieser Regelung trifft man genau die "Richtigen". Die, die den großen Lärm machen. Und nicht ALLE Motorradfahrer.
Und es ist simpel zu prüfen. Man braucht nicht mal ein Schallpegelmessgerät. Nur ein Blick in den Fahrzeugschein und fertig.
Abhilfe können jetzt nur die Motorradhersteller oder Zubehörauspuffhersteller schaffen.
Also Klappe für jeden Fahrzustand schließen (zuschweißen), was wahrscheinlich etwas an Leistung frisst.
Oder einen anderen größeren Auspuff ohne Klappe dranbauen.
Wäre meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit für Deutschland.
Trifft ja scheinbar wirklich nur die Auspuffklappen.
Sogar die Vmax vom Spezl aus Mitte der 80er Jahre hat nur 90dB(A) Standgeräusch.

talisker hat geschrieben:Die Kawa Z900 scheint auch betroffen zu sein. Also nicht nur Supersportler.
wie sieht´s den eigentlich mit KTM aus, damit würden die ja ihre Hausmarke zerstören ;-)

Die 1290er GT von meinem Spezl hat 93 eingetragen. Und die Z900RS ist anscheinend auch mit 93 eingetragen.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 29.05.2020, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon talisker » 29.05.2020, 08:07

Habe gerade mal geschaut, meine GSXR 1000 Baujahr 2017 hat 96DB Standgeräusch, also 1 zu viel. Aber damit fahr ich eh kaum auf der Strasse rum.
Lustig ist das das Fahrgeräusch bei der GSXR1000 bei 74DB liegt. Dort ist sie sogar leiser als die F900 mit 77DB :lol:
Habe auch schon bemerkt das wenn man unter 6000U/min bleibt sie Leiser ist als z.B. meine vorherige Afrika Twin.

Von den Geräuschmessungen im Stand an der Rennstrecke bei einer Drehzahl von 5500U/min weis ich das meine GSX R dort etwa 88DB hat. (Orginalauspuff)
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 29.05.2020, 08:48

Ich weiß gar nicht mal, ob so ein Erlass bei einer gerichtlichen Überprüfung überhaupt Bestand hätte.

Zum Einen gibt es ja den Bestandsschutz, wonach man nicht dafür bestraft werden kann, wenn man etwas irgendwann einmal ordnungsgemäß Zugelassenes gekauft hat, nur weil für neuere Modelle nun andere Bestimmungen gelten.

Zum Anderen kann man ja auch ein Motorrad leiser fahren als es in den Papieren eingetragen ist, wenn man den richtigen Gang wählt und eben nicht heizt.
Und ein auf dem Papier leises Motorrad kann man auch entsprechend laut fahren.

Das Ganze wäre ja bald so, als ob man alle Fahrzeuge, die schneller als 100 kmh fahren könnten, auf der Landstraße verbieten würde.
Zuletzt geändert von MadDog am 29.05.2020, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 08:56

Warum soll das rechtlich keinen Bestand haben? Bei uns am Kesselberg dürfen Motorräder schon seit Jahrzehnten am Wochenende nicht bergauf fahren. Begründung ist das permanente rennmäßige Rauf- und Runterrrennen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 29.05.2020, 08:58

Ist genau so zweifelhaft.
Kollektivbestrafungen sind nun mal verboten.

Und es gibt ja auch Fahrverbote, über die gerichtlich entschieden wurde und die wieder zurück genommen werden mussten.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 09:01

Ich denke mal in mittlerweile einigen Jahrzehnten wäre sicher schon mal einer draufgekommen, dagegen zu klagen.
Aber scheinbar hat es rechtlichen Bestand.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 29.05.2020, 09:56

Sowas ist für die Hersteller ganz bitter und bringt Unsicherheit.
Da kann dir der komplette Absatz wegbrachten, obwohl man die Zulassung erfüllt.
Es betrifft ja recht aktuelle Modelle. Es gab ja bisher einen gewissen Bestandsschutz.

Mit den ganzen CO2 Vorgaben z.B. ziehen sich Hersteller wegen der Unsicherheiten aus Europa zurück. Obwohl sie sparsame Modelle haben aber keine 500PS Hybride, die laut Regularien mit sehr wenig Ausstoß gerechnet werden. Das kommt hier genauso.

Eine einheitliche Zulassung muss sein alles andere bringt nur Unzufriedenheit.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 10:11

Also wenn ein Hersteller als "Ausweg" Klappen einbaut, dann macht der das unter vollem Bewusstsein. Ist ähnlich wie bei VW Dieseln.
Der Hersteller weiß genau, dass er damit Tausende Motorräder auf die Straße bringt, die laut sind.
Sogar lauter als alle Motorräder der letzten 25 Jahre zuvor.
So wie ich das jetzt sehe, war jedes 150PS Motorrad aus den 90er Jahren leiser.
Und das ohne Not. Es waren nicht immer niedrigere geforderte Geräuschwerte (z.B. 2000 90dB(A), 2010 87dB(A), 2020 84dB(A)), die die Hersteller in Schwierigkeiten brachten. Sie hätten die Auspuffanlagen einfach nur genau so weiterbauen brauchen wie in den 80er oder 90er Jahren. Damit hätten sie die Grenzwerte locker eingehalten.
Aber nein, sie wollten nun plötzlich MEHR Krach als die Motorräder der 90er Jahre und haben Klappen eingebaut. nogo
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute niedrigere Grenzwerte für Motorräder fordern. Ist ja logisch. Statt leiser sind alle die mit Klappen sogar deutlich lauter geworden.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 29.05.2020, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 29.05.2020, 10:17

MadDog hat geschrieben:Ist genau so zweifelhaft.
Kollektivbestrafungen sind nun mal verboten.

Und es gibt ja auch Fahrverbote, über die gerichtlich entschieden wurde und die wieder zurück genommen werden mussten.


So wie ich es verstanden habe, ist es keine Kollektivstrafe.
Nur die Lauten dürfen nicht mehr fahren !

Zum Einen gibt es ja den Bestandsschutz, wonach man nicht dafür bestraft werden kann, wenn man etwas irgendwann einmal ordnungsgemäß Zugelassenes gekauft hat, nur weil für neuere Modelle nun andere Bestimmungen gelten.


Wenn es heißt, alles über 95 dB darf nicht fahren, ist es egal ob alt oder neu .
Man wird als Besitzer eines zu lauten Motorrades nicht "bestraft" im Sinne einer Buße.
Es ist nur nicht erlaubt, während einer bestimmten Jahreszeit zu fahren.
Und so wie ich die Österreicher kenne, werden sie das Fahrverbot konsequent durchziehen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 10:24

Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
Ist ja bis jetzt nur ein sehr kleiner örtlicher Bereich, wo diese 95dB(A) gelten.
Zufällig halt genau MEIN viel befahrener Bereich.
Das wird noch keine Hersteller zum Handeln bringen.
Aber wenn auch andere Landkreise (auch in Deutschland) diese 95dB(A) einführen, dann werden sich die Hersteller was überlegen müssen.
Ein Leistungstest "vorher - nachher" wäre mal an verschiedenen Motorrädern interessant, wenn die Klappe dauerhaft in allen Betriebsbereichen geschlossen bleibt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon fisch » 29.05.2020, 11:11

Hallo,
ich wollte mir ja mal eine S1000R kaufen. Nach einer Probefahrt war ich aber so genervt von der
Lautstärke des Motorrades, das ich mich gefragt habe warum baut BMW so ein lautes Motorrad.

Ebenso lese ich immer öfter in Motorrad Zeitschriften das sogar die Tester sich wundern wie laut
doch manche neuen Motorräder sind. Wenn dann diese Modelle auch noch zu laut für manche Rennstrecken
sind, frage ich mich schon was das soll. Zu laut für Rennstrecken aber okay für die Staße??

Was denken sich die Hersteller dabei? plemplem plemplem plemplem

Okay ich bin keine 30 und auch keine 40 mehr, vielleicht liegt es daran, aber ich bin genervt, ich
brauche kein lautes Motorrad. Will Fahrspaß und nicht die Nachbarn beim losfahren stören.

Also ihr Hersteller baut mal leisere Motorräder bevor wir nirgends mehr fahren dürfen.


Gruß, von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 17:24
Motorrad: f800st

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon talisker » 29.05.2020, 11:21

Wenn man sich diese Liste vom Sachsenring anschaut weis man schon etwa welche auch dort nicht Fahren dürfen.
Lösungen ohne TÜV gibt es also schon mal. Nur die Ducaties schauen in die Röhre (und die S 1000 XR fahrer)

https://www.speer-racing.de/fileadmin/img/speer_racing/strecken/hintergrund_detailseiten/sachsenring/Laermbestimmungen_Stand_16.01.2019.pdf
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon oilonice » 29.05.2020, 11:27

...wenn ich von meinen alten Hondas auf meine F800R umsteige (alles original) nervt mich schon die Geräuschkulisse in der Stadt. Über Land sind die Windgeräusche ja dominant.

Ich hoffe die gehen nur nach dem eingetragenen Wert. Die BMW´s werden vielfach nach einiger Zeit lauter, da die Dämpferwolle ,,wegbrennt"
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 12:38

Ich verstehe das so, dass nur die Geräuscheintragung im Fahrzeugschein relevant ist. Maximal 95!
Aber klar muss der Auspuff schon noch in Ordnung sein. Wenn der innen rausgebrannt ist und es dann 103dB(A) sind, wird es dennoch Probleme geben.

Generell ziehe ich da fast schon meinen Hut vor den Österreichern. Das ist wirklich eine brauchbare Lösung. Ohne große Umstände.
Die andere Alternative wäre eine Sperrung für ALLE Motorräder.

Ich denke, dass sogar die ganzen Harleys aus 1975 oder sowas innerhalb 95dB(A) liegen. Also soweit sie serienmäßig sind.
Dreht sich glaub ich dabei nur um Motorräder mit Klappenauspuff. Also ein voll beabsichtigtes hausgemachtes Problem der letzten Jahre bei neuen Motorrädern. Ist schon eine Schande sowas! Ein "Premiumhersteller" wie BMW bringt nagelneue Motorräder auf die Straßen, die VOLL BEABSICHTIGT mehr Lärmprobleme verursachen als irgendwelche alte Japaner aus den 80ern.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum