Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 31.05.2020, 20:54

Ein Zubehörauspuff mit Zulassung( setze ich voraus) muss auch die Grenzwerte erfüllen.
Es kommt auch nicht auf die Motorleistung an, die das Fahrzeug hat. Es gibt auch saulaute Mofas.
Wir leben ja nicht im Kommunismus.
Es sind diejenigen die ihre Kiste über die Landstraße prügeln bei Nenndrehzahl und ev. noch den Auspuff manipulieren.
Die ziehen uns in Misskredit mit Lautstärke und Unfällen. Denen haben wir das zu verdanken.

Von mir aus kann jeder das bike fahren was ihm gefällt.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 31.05.2020, 22:05

SingleR hat geschrieben:Zunächst mal volle 10 Punkte dafür, dass Du mit dem Erwerb Deiner XR (übrigens die einzige BMW, die diesen Namen verdient!) nicht panisch-manisch zum nächstbesten "Sportauspuff" greifst und insbes. - im Gegensatz zu vielen anderen - auch keine "optischen" Gründe vorschiebst, einen solchen Zubehörauspuff zu montieren. Insofern ist Deine Enttäuschung, dass die XR schon im Serientrimm die Tiroler Lärmgrenze überschreitet, auch nachvollziehbar. Auf der anderen Seite ist eine F800 auch nicht gerade langsam: ich kann damit quasi genau so in wenigen Sekunden im roten Gesetzesbereich unterwegs sein wie mit einem 160-PS-Motorrad.

Bevor ich meine R kaufte, hatte ich u.a. auch eine Probefahrt mit einer K1300R gemacht: ich gebe zu, dass Leistungsentfaltung und Durchzug schon "der Hammer" waren. Dennoch hatte ich mich bewusst für die F entschieden. Und das hatte durchaus rationale Gründe. Den ersten hatte ich 2 Sätze zuvor genannt. Der zweite Grund war, dass sich insbes. im regelkonformen Bereich die F800 wesentlich harmonischer fahren ließ als die K. Und das mit deutlich geringeren Verbrauchswerten und niedrigerem Gewicht.

Zusammengefasst muss man aus meiner Sicht mit einem 90-PS-Motorrad nicht viel weniger Spaß haben als mit 160 PS.


Ich hatte auch nie vor einen Sportauspuff an meine XR zu bauen, denn die Kiste ist laut genug, und die ganzen Zubehörteile für die S1000er sehen aus wie Blechdosen oder einfach nur Rohre (was es im Prinzip ja faktisch nur ist).

Ich hatte ja selbst eine F800ST für ca. 1,5 Jahre, was mich zu einem neuen Moped brachte, war zum einen das mir der Kniewinkel etwas zu unbequem war. Ich wollte etwas größer und bequemeres. Eine GS, dafür fühlte ich mich damals zu jung und auch jetzt noch, außerdem die hat jeder. Ich bin dann die R1200RS gefahren und das Moped war klasse, der Boxer war mir zu unsportlich, ich kam mir vor wie aufm Trecker obwohl die Leistungsentfaltung der F800 ja ähnlich war. Dann eine Runde XR und ja hat alles gepasst und rational war da gar nichts und über den "Lärm" ja hat man 2016 auch noch nicht nachgedacht.

Ich fahre beispielsweise niemals im Dynamic Mode mit dem "Spratzen" aus dem Auspuff beim Runterschalten und Gaswegnehmen, das geht mir nämlich einfach nur auf die Nerven. Ich hatte mal ne Leihmaschine R-Nine T, die hatte das dauerhaft, war das behindert. Wenn ich damit immer fahren müsste, ne das wäre wirklcih ein Grund so ein Moped nicht zu kaufen.

Und ja mit 90 PS kann man auch Spaß haben und ist nicht weniger langsam, ich kann dir zustimmen das die F sich in Leistung, Getriebe Kombi harmonischer im Alltag fahren lässt als eine S1000 XR.

Nunja ich fahre aber kein Motorrad im Alltag sondern als Hobby und da kann es auch mal unvernüntig sein und harmonisch eben auch nicht, ich fahre ja zum Spaß. :-) Eigentlich ist unser ganzen Hobby ich sag mal "unvernünftig" denn das ist eigentlich das Bild was ich mit Motorradfahren verbinde, schnell, rebelisch, laut, vielleicht ein bisschen verrückt oder lebensmüde bildlich gesprochen, eigentlich alles was unvernünftig ist.
Ganz rational, vernünftig? Ne, wer so entscheidet der setzt sich lieber ins Auto. Aber ist ja jedem freigestellt wie und warum es sich entscheidet etwas zu tun, oder eben nicht zu tun.

Im Übrigen, wenn BMW es anbietet einen anderen Endtopf oder Software wie auch immer zum vernünftigen Preis, mit der Garantie das auch auf lange Sicht nichts kaputt geht, mit vielleicht 10 PS weniger oder so, ich würde es kaufen und montieren.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 31.05.2020, 23:35

Eike hat geschrieben:Die Regelung ist willkürlich und wird vor Gericht deswegen keinen Bestand haben.

Frage vorab: hast Du Dir die Studie, die zu den entsprechenden Entscheidungen geführt haben, mal durchgelesen? Und wenn es nur die Kurzform war? Danach kann keine Rede mehr davon sein, dass die Entscheidungen "willkürlich" sind, zumal man ja nach einer aufwändigen empirischen Studie nur eine relativ kleine Minderheit von der Benutzung bestimmter Streckenabschnitte ausschließen will. Die willkürliche Alternative wäre, besagte Strecken für alle zu sperren. Ich bin froh, dass es nicht so kommen wird.

Auch ist das Standgeräusch bzw. die dahinter stehende Messmethode durchaus tauglich für die Beurteilung der Lautstärke eines Motorrads. Wie bereits erwähnt, wird das Geräusch zwar im Stand bei halber Nenndrehzahl ermittelt. Dasselbe Geräusch tritt aber auch auf, wenn das betreffende Motorrad bei derselben Drehzahl, gleich in welchem Gang, bewegt wird. Das ist insofern auch durchaus praxisrelevant. Dass es auch "leiser" (also mit niedrigeren Drehzahlen) gehen mag, steht außer Frage. Aber es ist im Prinzip dasselbe wie mit dem Tragen einer Waffe: drückst Du sie einem Pazifisten in die Hand, wird von ihr kaum eine Gefahr ausgehen. Hält sie ein Terrorist in den Händen, sieht es gewöhnlich anders aus. Dennoch ist das Mitführen einer Waffe grundsâtzlich verboten, weil es den worst-case zu verhindern gilt.

Davon abgesehen, kann das Geräuschverhalten im Stand relativ einfach von den Ordnungskräften ermittelt werden. Ob das Standgeräusch EU-weit limitiert ist oder nicht, ist völlig unerheblich, wenn es darum geht, Lärmemissionen insgesamt dort zu reduzieren, wo sie als störend empfunden werden. Die Behörden haben den Spielraum, genau das durchzusetzen. Auch in Deutschland, wo an manchen Stellen Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder mit dem Zusatz "Lärmschutz" aufgestellt werden.

Ich erinnere außerdem daran, dass die Behörden in Österreich bereits vor Jahrzehnten mit Erfolg Nachtfahrverbote für Lkw durchgesetzt hatten, deren Geräuschemission trotz einer allgemeinen Zulassung zum Strasenverkehr bestimmte Grenzwerte überschritten hatten. Die Österreicher haben eine gewisse Erfahrung mit Regelverschärfungen, wogegen es unsere Bundesverkehrsministerei (Dobrindt, Scheuer) nicht einmal zu Stande bringt, eine simple Mautregelung durch die europäische Gerichtsbarkeit zu fechten. ;-)

Eike hat geschrieben:Mich betrifft das im Moment nicht, aber ich würde die Strecken ganz normal fahren. Wenn einen jemand anhält, kann man es ausfechten. So läuft das in einem Rechtsstaat.

Es ist Dein gutes Recht, es auf die Spitze zu treiben. Da aber gerade die Polizei im Ausland glücklicherweise hart durchgreift, statt wie in Deutschland bisweilen stundenlang zu diskutieren oder sich auf der Nase herumtanzen zu lassen, wirst Du das "Spiel" in jedem Fall nur verlieren: Du wirst angehalten, überprüft, darfst darauf hin Dein als zu laut eingestuftes Bike sofort stehen lassen. Abtransport per Fremdachse zu eigenen Lasten. Evt. droht sogar Beschlagnahme des Fahrzeugs bei Uneinsichtigkeit (zur Vermeidung von Wiederholungstaten). Hernach Gerichtstermin mitunter hunderte von Kilometern vom eigenen Wohnort entfernt. Das kostet. Ob das eine Rechtsschutzversicherung mitmacht, darf überdies bezweifelt werden.
Zuletzt geändert von SingleR am 31.05.2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 31.05.2020, 23:38

agentsmith1612 hat geschrieben:
Im Übrigen, wenn BMW es anbietet einen anderen Endtopf oder Software wie auch immer zum vernünftigen Preis, mit der Garantie das auch auf lange Sicht nichts kaputt geht, mit vielleicht 10 PS weniger oder so, ich würde es kaufen und montieren.


Nach meiner Einschätzung ist das problemlos möglich und müsste auch nicht sündhaft teuer sein, vorausgesetzt, BMW will sich mit so einer Nachrüstlösung keine „goldene Nase“ verdienen.
Wenn ich mir aber die Preisgestaltung bei den Ausstattungspaketen von BMW anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob nicht das betriebswirtschaftliche Kalkül das gemeinnützige ausstechen würde. Der Planungshorizont reicht eben leider oft nur bis zur nächsten Aktionärshauptversammlung.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 01.06.2020, 00:48

Kann es sein, dass das hier kein BIKER-Forum mehr ist?
Ich persönlich finde das Sprotzeln der S1000R echt geil. Und es treibt mir jedes Mal eine Gänsehaut über den Rücken.
Ich verstehe nicht, warum die Interessenvertretung hier in einem MOTORRAD-FORUM größtenteils Anti-Motorradsound geht.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon GT_FAHRER » 01.06.2020, 06:15

Sound hat wenig mit Lautstärke zu tun, auch leise Motorräder können gut klingen.

Was Dir Gänsehaut auf den Rücken treibt, sorgt bei Deinen Mitmenschen immer öfters für Ablehnung und Wut.


Wenn man an einer viel befahrenen Motorradstrecke wohnt, ist das auch voll nachvollziehbar.


Wenn es diese hirnlosen Affen die Ihre Maschinen mit unnötig hohen Drehzahlen über solche Strecken treiben (wenn möglich auch gleich noch mehrmals hin und her fahren) nicht gäbe würde es die ganze Diskussion nicht geben.


Da hilft meiner Meinung nach nur ganz radikales vorgehen, gegen solche Vollpfosten.


Wir Vernünftigen wollen unserem Hobby schliesslich weiterhin in Ruhe nach gehen können.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Tanke » 01.06.2020, 07:51

MadDog hat geschrieben:Kann es sein, dass das hier kein BIKER-Forum mehr ist?
Ich persönlich finde das Sprotzeln der S1000R echt geil. Und es treibt mir jedes Mal eine Gänsehaut über den Rücken.
Ich verstehe nicht, warum die Interessenvertretung hier in einem MOTORRAD-FORUM größtenteils Anti-Motorradsound geht.


Das liegt ganz alleine daran, dass die F800 weniger als 95dB Standgeräusch hat, bzw. dass der Wert nicht unter dem der F800 festgelegt wurde. :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 01.06.2020, 08:09

MadDog hat geschrieben:Kann es sein, dass das hier kein BIKER-Forum mehr ist?
Ich persönlich finde das Sprotzeln der S1000R echt geil. Und es treibt mir jedes Mal eine Gänsehaut über den Rücken.
Ich verstehe nicht, warum die Interessenvertretung hier in einem MOTORRAD-FORUM größtenteils Anti-Motorradsound geht.


Wundere mich auch etwas. Die Monster macht das ja acuh und das ist einfach nur geil :D

Da freuen sich einige, daß ihre Kisten nicht betroffen sind. Und nächstes Jahr nach erfolgreichem Test ist der Grenzwert dann 90 dB (A) und alle heulen rum. Wenn ich 6,7% der Motorräder ausschließe, ist doch klar, daß das nichts grundlegend ändert und weitere Schritte beabsichtigt sind. Die werden dann aber anders erfolgen, denn diese Methode wird vor Gericht wie gesagt keinen Bestand haben.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 01.06.2020, 08:19

SingleR hat geschrieben:Auch ist das Standgeräusch bzw. die dahinter stehende Messmethode durchaus tauglich für die Beurteilung der Lautstärke eines Motorrads. Wie bereits erwähnt, wird das Geräusch zwar im Stand bei halber Nenndrehzahl ermittelt. Dasselbe Geräusch tritt aber auch auf, wenn das betreffende Motorrad bei derselben Drehzahl, gleich in welchem Gang, bewegt wird. Das ist insofern auch durchaus praxisrelevant.


Das ist eben genau nicht der Fall. Ich habe doch die Beispiele unsere Ducs beigefügt, hast Du die nicht gelesen? Obwohl meine Duc im Stand 13 dB (A) lauter als die meiner Frau ist, ist sie bei der Fahrt 1 dB (A) leiser. Also nichts mit praxisrelevant.

Der einzige Sinn des Standgeräuschs ist, einfach Manipulationen am Auspuff bei einer Kontrolle messen zu können. Wozu ist denn Deiner Meinung nach das gesetzlich limitierte Vorbeifahrgeräusch da? Damit dann irgendwelche Provinzfürsten auf einmal das unsinnige Standgeräusch nehmen? In der deutschen Bundesratsinitiative stand ja auch so ein Blödsinn mit 80 dB (A). Das ist nur Effekthascherei, weil das höhere Standgeräusch näher an irgendwelchen startenden Düsenjägern oder Diskos dran ist.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 01.06.2020, 08:37

agentsmith1612 hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Aber auf der anderen Seite bin ich auch ein lärmgeschädigter Anwohner, der heute wieder nicht im Garten
sitzen kann, weil wieder die Spätpubertären mit Lautstärke ihre geringe Größe kompensieren müssen !


Warum wird Lautstärke immer mit diversen Minderwertigkeitskomplexen erklärt? Klar hab ich auch schon oft genug so was in die Richtung gesagt wenn da jemand an seinen Golf so eine Krawalltüte drangebaut hat.



Ich wüßte nicht, was ich sonst denken sollte, wenn jemand mit Brülltüte und 70 km/h im 1. Gang
durch die Ortschaft knallt .
Du kannst mir glauben, ich fahre mit Begeisterung seit 40 Jahren Motorrad und möchte es auch
weiter tun ! Aber es gibt für mich als Anwohner eine Schmerzgrenze und die ist überschritten !
Gestern war wieder so ein extremer Tag. Alle Bekloppten sind durch Ort geknallt !

Ich hingegeben fahre keine XR weil mir der Sound so gefällt und ich Leute wie dich nerven möchte, ganz im Gegenteil. Ich mag das Moped und es gibt kein vergleichbares in der Klasse mit gleicher Leistung, höchstens Ducati Multistrada aber die sind ja noch lauter. Von daher das ist Serie ich hab mir die nicht noch lauter gemacht um irgendwas zu kompensieren.


Ich glaube nicht, das du mit deiner XR etwas kompensieren willst !
Ich spreche von denen, die innerhalb einer Ortschaft ihre geringe Größe kompensieren.

Nebenbei gesagt, ich wäre auch verärgert, wenn ich mit meinem serienmäßigen Bike nicht mehr
überall fahren dürfte !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2020, 08:40

Eike hat geschrieben:Das ist eben genau nicht der Fall. Ich habe doch die Beispiele unsere Ducs beigefügt, hast Du die nicht gelesen? Obwohl meine Duc im Stand 13 dB (A) lauter als die meiner Frau ist, ist sie bei der Fahrt 1 dB (A) leiser.


Eike: Deine 1200er ist nur in einem ganz kleinen Bereich leiser als die 696er deiner Frau!!!
Nämlich nur dort, wo deine Klappe geschlossen ist. Und die ist nur beim starken Beschleunigen - ich glaub im dritten Gang ab 50kmh bis was weiß ich vielleicht 90km/h oder sowas - geschlossen. Also nur innerhalb dieses kleinen Beschleunigungsabschnitts, wo dieses Fahrgeräusch gemessen wird. So verstehe ich das bis jetzt jedenfalls. Vielleicht hab ich es aber auch noch nicht bis ins letzte Detail rausgefunden.
D.h. schon mal z.B. in der Ortschaft alles unterhalb 50km/h, und egal in welchem Gang oder in welcher Gashanstellung, ist deine 1200er deutlich lauter als die 696er.
Denn da ist überall die Klappe offen.
Oder auch beim Stehen an der Ampel.
Oder im ersten oder zweiten oder vierten Gang - egal bei welcher Drehzahl oder bei welcher Gashahnstellung - da ist deine Klappe überall offen und deine 1200er ist deutlich lauter. Um wieviel, das zeigt in etwa ja der Unterschied im Standgeräusch eurer beiden Ducs (13dB(A)).
10dB(A) werden vom menschlichen Ohr in diesem Lautstärkebereich so ganz grob als doppelt so laut empfunden. Also das sind keine Peanuts.

agentsmith1612 hat geschrieben:Im Übrigen, wenn BMW es anbietet einen anderen Endtopf oder Software wie auch immer zum vernünftigen Preis, mit der Garantie das auch auf lange Sicht nichts kaputt geht, mit vielleicht 10 PS weniger oder so, ich würde es kaufen und montieren.

Ich denke mit 10PS liegst du gar nicht so schlecht. Wenn ich mich an so manche Tuningmessungen erinnere, wo manche den Serienauspuff wegbauen und eine richtige Rennbrülltüte (nur für Rennstrecke) dranbauen - so wesentlich mehr PS hat das eigentlich nie gebracht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 01.06.2020, 09:04

Reiner52 hat geschrieben:Ich wüßte nicht, was ich sonst denken sollte, wenn jemand mit Brülltüte und 70 km/h im 1. Gang
durch die Ortschaft knallt .


Da kann ich dir nur Recht geben. Egal wie laut das Moped ist 1. Gang 70 km/h in einer Ortschaft, das ist einfach nur bekloppt und muss nicht. Macht ja mitm Auto auf keiner. Ähnliche Aktionen innerhalb eines Ortes wie überholen oder sonst was, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Und solche Deppen sollten für ihre Vergehen bestraft werden, aber das ist dann wieder Rowdytum was kein Beamter sieht.
Fällt er in die Kategrorie "Benehmen" macht man eben einfach nicht.

Im Allgemeinen geht es mir persönlich nicht darum ob ich da in Tirol nun mit meiner XR fahren darf oder nicht, vermutlich werde ich da sowieso nie hinfahren, zumindest nicht zum Mopedfahren. Eher geht es mir hier um Prinzip, die haben jetzt angefangen wer weiß wer sich noch alles etwas in die Richtung ausdenkt.

Zum Thema Fahrgeräusch und Standgeräusch:
Ich habe das so verstanden das absichtlich das Standgeräusch genommen wurde, da dies lauter ist als das Fahrgeräusch.
Denn eine Maschine mit leiserem Standgeräusch wird beim vollen Beschleunigen im 2. Gang (Beispiel) vermutlich etwas leiser sein als eine Maschine die im Stand schon laut ist und die selbe Aktion macht.

Die Österreichischen Entscheider, gehen vermutlich davon aus eine Maschine die im Stand schon laut ist, ist in der Praxis (jenseits des Messbereichs) auch laut oder zumindest lauter als eine die im Stand schon leiser ist.

Das auch eine im Stand leise Maschine beim vollen aufdrehen ebenso die 95 dbA knackt das ist mir klar, den Entscheidern vielleicht auch, ich weiß es nicht. Fakt ist nunmal das in dem Bereich wenn man den Motor mal aufdreht (egal welches Moped) man von den Schallemissionen viel näher am Standgeräusch ist als am Fahrgeräusch.
Denn die Entscheider sagen ja selber und geben zu, dass die Zulassungsnormen eben nicht die Betriebszustände abbilden in denen häufig gefahren wird und die den Leuten auf den Keks gehen.

Denn seien wir mal ehrlich das Fahrgräusch bei den Euro3 37 km/h oder Euro 4 50 km/h oder was, kannste doch komplett in die Tonne treten, das ist genau wie NEFZ Verbrauch von Autos. So fährt doch keiner. Das ist ein Vergleich womit man Werte unterschiedlicher Fahrzeuge vergleichen kann aber mit der Praxis hat das wenig zu tun.

Was ich etwas komisch finde ist, dass dort in Österreich mehr nach subjektivem Empfinden entschieden wird (man hat Leute gefragt), ja alles in Ordnung.
Aber man muss mit Messwerten argumentieren. Ich weiß nicht ob die Österreicher hier Messungen gemacht haben.

Hier bei mir in der Nähe wurde das wo gemacht schon über Jahre.
https://www.wermelskirchen.de/aktuelles ... rradlaerm/

Ich habe mir ein paar Auswertungen mal durchgelesen, sehr interesant. Es sind eben auch nicht die Mopeds die den meisten Lärm machen, sondern lauter sind LKW, Busse und andere große Fahrzeuge, nur das diese halt nicht in der Menge fahren und auch nicht an Sonn-und Feiertagen.
Dort wird auch beschrieben, dass
- Lärm nicht unbedingt von der Geschwindigkeit abhängt
- Auch leise schnell gefahren werden kann, genau wie langsam auch laut sein kann
- Präsentsdisplays viel mehr bringen als Verbote.
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 01.06.2020, 09:11, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 01.06.2020, 09:04

Hi Harry,

aber das macht ja auch Sinn, daß meine Duc in dem für Ortschaften relevanten Geschwindigkeitsbereich leiser ist. Es zeigt, daß das Standgeräusch (bei halber Nenndrehzahl :roll: ) in keinem Zusammenhang zum Fahrgeräusch und damit zur Belastung der Anwohner mit Lärm steht. Dieses als Grenze zu nehmen ist reiner Populismus.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 01.06.2020, 09:08

Reiner52 hat geschrieben:Ich wüßte nicht, was ich sonst denken sollte, wenn jemand mit Brülltüte und 70 km/h im 1. Gang
durch die Ortschaft knallt .


Und das kommt in welcher Realität genau wie oft am Tag vor?

Leute, nehmt doch nicht immer genau einen Punkt raus - der Euch natürlich gerade nicht betrifft - und laßt Euch darüber aus. Das bringt doch nichts. Die Fahrer schwächerer Motorräder könnten jedem F Faher unterstellen, er braucht die 90 PS nur als Potenzerweiterung und das BMW Zeichen sowieso. Und dann?
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2020, 09:16

Eike hat geschrieben:aber das macht ja auch Sinn, daß meine Duc in dem für Ortschaften relevanten Geschwindigkeitsbereich leiser ist. Es zeigt, daß das Standgeräusch (bei halber Nenndrehzahl :roll: ) in keinem Zusammenhang zum Fahrgeräusch und damit zur Belastung der Anwohner mit Lärm steht. Dieses als Grenze zu nehmen ist reiner Populismus.

Ähm, was ist denn der relevante Geschwindigkeitsbereich in Ortschaften? Ich dachte immer das seien 0km/h (Stehen an Ampel) bis 50km/h. Und dort ist deine Klappe schon mal immer offen. Also deutlich lauter als eure 696er.
Dass die Österreicher das Standgeräusch zum Selektieren verwenden, ist so richtig, dass es richtiger gar nicht sein kann. Sie treffen damit genau die Motorräder, die eine Klappe haben und in den meisten Betriebsbereichen (vielleicht 90% der Fahrzustände?) die Abgase um den "leisen Teil" des Auspuffs herumleiten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum