Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 29.05.2020, 14:13

Ich finde das total Banane.
Ohne Vorankündigung die Nutzung von Produkten zu verbieten, die die aktuell gültigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Und im Alleingang.

Auf der anderen Seite, es sind ja nur ein paar Straßen. Und, fährt man eben woanders hin. Das können diejenigen die dort wohnen nicht so leicht.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 14:42

Ist ja in den Innenstädten bezüglich NOx Werten genauso. Die Autos haben zwar Zulassung aber dürfen dennoch nicht in die Städte.
Die Anwohner ertragen den Krach schon viele Jahre und haben eben die Nase voll.
Ich kann das gut verstehen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 15:51

HarrySpar hat geschrieben:Mit dieser Regelung trifft man genau die "Richtigen". Die, die den großen Lärm machen.

Ich glaube Harry du hast es nicht verstanden. Unabhängig davon ob du oder ich dort fahren oder fahren möchten.
Ich habe eine S1000 XR mir damals gekaut hat knappe 20.000k € gekostet und ich habe mir die nicht gekauft weil die Laut ist und weil ich laut sein möchte, im Gegenteil mir geht das auf die Nerven.
Ich habe mir das Moped gekauft weil ich es geil finde und alles daran passt, nur eben die Lautstärke nicht aber es gibt eben keine S1000 XR in leise, also nehme ich das hin. Fertig, Ende aus und nun werde ich dafür bestraft obwohl mein Moped komplett legal ist.

Die derzeitige Gesetzeslage sagt alle Mopeds die orignal sind entsprechend der Zulassung und sind legal und dürfen auf allen Straßen fahren.

Was ist also falsch an meinem Moped? Ja es ist zu laut, aber es ist zugelassen also gesetzlich nicht zulaut.
Also Harry, warum werde ich dafür bestraft alles richtig gemacht zu haben, ich habe mit dem Kauf einer solchen Maschine nichts illegales gemacht.

Und auch die Hersteller haben nichts verbotenes gemacht, alles im Rahmen des Gesetzes. Die Regeln sind nunmal nur Standgeräusch und Fahrgeräusch andere Fahrzustände unterliegen keiner Regulierung.

HarrySpar hat geschrieben:Ist ähnlich wie bei VW Dieseln.
Der Hersteller weiß genau, dass er damit Tausende Motorräder auf die Straße bringt, die laut sind.


Ist aber schon etwas anders, VW hat bewusst betrogen, Fahrzustand auf dem Prüfstand ist sauber, identischer Fahrzustand auf der Straße ist nicht sauber.

Das wissen die Hersteller garantiert, aber es ist ja auch nicht verboten.

Ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen, wenn es für die S1000 Motoren einen Dämpfer gibt der bezahlbar und leiser ist und vielleichtz 10 PS schluckt den nehme ich sofort. Aber auch nur mit der Garantie das keine Langzeitschäden oder höhrer Verbrauch entsteht.


Warum schipfen so viele auf die Hersteller, die Hersteller tun nur was erlaubt ist. Die Politiker sind schuld, definieren keine vernünftigen Grenzen und Hersteller wollen Geld verdienen denen ist jedes Mittel recht was Umsatz generiert.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon genuede » 29.05.2020, 16:09

@agentsmith: und was habe ich falsch gemacht mit dem Kauf eines BMW 525d vor 9 Jahren?? VW hat etwas extrem falsch gemacht und die Idioten mit ausgeräumten Auspuff bei ihren Motorrädern haben auch etwas falsch gemacht. Und jetzt wird gegen Diesel und Motorräder gehetzt.
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2013, 23:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon genuede » 29.05.2020, 16:13

genuede hat geschrieben:@agentsmith: und was habe ich falsch gemacht mit dem Kauf eines BMW 525d vor 9 Jahren?? VW hat etwas extrem falsch gemacht und die Idioten mit ausgeräumten Auspuff bei ihren Motorrädern haben auch etwas falsch gemacht. Und jetzt wird gegen Diesel und Motorräder gehetzt.

Und was soll nachhaltig sein, ein 12 Jahre altes Auto oder ein 8 Jahre altes Moped abzuwracken!
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2013, 23:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 16:33

In unserem Fall geht es aber eben in eine ganz andere Richtung.
Nicht die Idioten die ohne DB-Killer gefahren sind oder mit anderen Krawalltüten am Moped sind schuld, sondern selbst hier im Thread werden laute normale zugelassene Moped alle Ducati oder S1000 mit als Verursacher gezählt.

Nein ich bin niemand der an seinem Auspuff was verändert hat, der ist orignal so laut.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 29.05.2020, 16:43

Wenn jemand ne S1000xr oder Aprilia etc. besitzt und dort wohnt, darf er ja auch nicht mehr damit fahren. So hab ich das zumindest verstanden.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 16:47

So ist es.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 29.05.2020, 16:51

Ich fürchte, dass selbst wenn Motorräder irgendwann quasi geräuschfrei sind sich eine Bürgerinitiative findet, die moralisch einwandfreie , und somit unanfechtbare Gründe finden wird, die das Motorradfahren verbieten. Schließlich ist Motorradfahren nicht ausschließlich mit Vernunftgründen zu legitimieren. Es ist Individualverkehr, die Szene ist nicht gendergerecht, die üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten gefährden die Fauna (z.B. Insekten), die Flora wird durch Fahrbahnen und Reifenabrieb geschädigt, die Szene ist auch nicht wirklich kultursensibel...... und überhaupt kann denn nicht mal jemand an die Kinder denken.....und wenn sich keine faktenbasierten Argumente mehr finden lassen, dann kann ja immernoch auf stereotypische Vorurteile zurückgegriffen werden.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 17:18

Agentsmith:
Jetzt groß nach dem Schuldigen (Gesetzgeber oder Fahrer oder Hersteller) zu suchen hilft den dortigen Anwohnern leider nichts.
Die Anwohner haben den Lärm nun jahrelang ertragen und wollen jetzt Ruhe.
Also was tun? Die leisen Motorräder zu sperren bringt nichts. Alle Motorräder zu sperren bringt sehr viel. Nur die lauten Motorräder zu sperren bringt auch schon viel.
Also ist es doch völlig richtig, jetzt mal mit der Sperrung der lauten Motorräder zu beginnen.
Ist mir schleierhaft, wie man das objektiv als ungerecht empfinden kann.

Und zum Verhältnis Fahrer vs. Hersteller:
Allen Fahrern solcher lauten Motorräder steht es ja frei, den Hersteller zu verklagen oder eine Öffentlichkeitskampagne gegen die Hersteller zu starten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 29.05.2020, 17:22

Ich finde du solltest mit gutem Beispiel vorangehen und komplett das Motorrad fahren an den Nagel hängen.
Das wäre leise.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2020, 17:27

Mich hört auch so fast keiner. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 29.05.2020, 17:30

Ja, ja.

Nur nebenbei:
Die Grünen, die ich kenne, fliegen mind. 4 mal im Jahr in Urlaub, Langstrecke, verdienen gut und fahren einen größeren BMW.

Verzicht sollen immer andere üben
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 29.05.2020, 17:40

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

1. Das Fahrverbot für besonders laute Motorräder fußt auf einem Gutachten. Ursache für den Lärm sind im wesentlichen die Motorräder. Ein Gutachten ist eine äußerst sichere Methode, sich gg Einsprüche abzusichern und somit eine ahnlich sichere Grundlage für die Umsetzung und den Bestand behördlicher Entscheidungen.

2. Maßnahmen (wie Geschwindigkeitsbegrenzungen) haben nichts gebracht. Also muss man über andere Schritte nachdenken. Dass dabei laute Fahrzeuge von der Benutzung bestimmter Straßen ausgeschlossen werden sollen, ist in etwa so logisch wie ein Verbot der Benutzung von Straßen mit Fahrzeugen, die ein definiertes zulässiges Gesamtgewicht überschreiten. Mit "Enteignung" hat das Streckenverbot Null und Garnix zu tun, weil es genügend andere Straßen gibt, auf denen die Krachbüchsen weiter bewegt werden dürfen.

3. In Österreich hat man seit Jahrzehnten positive Erfahrungen damit gemacht, dass bestimmte Straßen insbes. nachts nicht mit lärmreduzierten Lkw befahren werden dürfen. Man hat also, wenn es um die Reduzierung von Fahrzeuglärm geht, sicher eine gewisse Erfahrung, die in die Regelung eingeflossen ist.

4. Die Regelungen gelten für alle Krachmacher. Insofern setzen sich die Verantwortlichen nicht der Gefahr einer nach EU-Recht nicht zulässigen Ungleichbehandlung aus. Daher werden Einsprüche gg die neue Regelung kaum Aussicht auf Erfolg haben. Ganz im Gegensatz zu einer Regelung, pauschal allen Motorradfahrern die Benutzung bestimmter Strecken zu untersagen.

5. Wer sich die Verordnung mal durchgelesen hat, stellt fest, dass gerade einmal ca. 7% der derzeit auf dem Markt befindlichen Motorräder bereits im Serienzustand die "Lärmhürde" reißen. Wer ein Motorrad hat, das bereits im Serienzustand unter die Beschränkung fällt, hat eben Pech gehabt. Bezogen auf die gesamte Motorrad fahrende Zunft ist das eben der "Kollateralschaden", den man in Kauf nehmen muss. Die Altenative wäre, die Motorradfahrer pe se von der Benutzung besagter Strecken auszuschließen. Eine "Bestandsschutzregelung" für besagte Strecken zu fordern ist absoluter Blödsinn, denn die aktuellen Motorradbestände waren ja die empirische Basis für das Lärmgutachten.

6. Natürlich werden an den "Rennstrecken" nun geringfügig weniger Motorradfahrer anzutreffen sein. Entsprechend weniger Motorradfahrer werden in der Region ihr Geld bei Gastwirten lassen. Weniger Lärm wird jedoch sicher neue Ausflügler anlocken, die möglicherweise wg des bis heuer vorherrschenden Lärmpegels der betreffenden Region fern geblieben waren. Und selbst wenn es nicht so kommen sollte: die in der Region für zehntausende Anwohner gewonnene Lebensqualität dürfte am Ende mehr wiegen als eine Hand voll verlustige Arbeitsplätze.

Oder zusammengefasst: die "Koalition der Vernünftigen" unter den Motorradfahrern hat nun die einmalige Gelegenheit, nachdem es nun endlich selektive statt pauschal diffamierende Behördenentscheidungen geben soll, diejenigen wenigen zu isolieren, die für das Dilemma verantwortlich sind. Also: packen wir's an! Je weniger Krachmacher unterwegs sind bzw. sein dürfen, desto schneller wird sich das Image des Motorradfahrers wieder verbessern - und desto weniger Streckensperrungen drohen in der Zukunft!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 17:58

Naja folgendes gilt zu bedenken:
Ich kann eine als "zu laut" deklarierte Maschine laut Papieren leise bewegen.
Ebenso kann ich eine "leise" laut Papieren deklariere Maschine auch in den Drehzahlbegrenzer jagen.
Was mit Sicherheit auch getan wird.

@Harry: Mag sein das, das vielleicht jetzt eine Maßnahme ist. Aber eine Maßnahme wäre auch Hersteller zur Umrüstung zu bewegen, passiert(e) bei Diesel schließlich auch.

Und ich habe auch noch nichts zu neuen Lärmgrenzen gehört, somit können jetzt noch immer die Hersteller so weiter machen wie vorher.

Das geht mir nicht in den Schädel. Auf der einen Seite wird schön hier und da machen wir was, aber die Ursache an der Wurzel packen in dem man direkt die Grenzen für die Zulassung ändert, damit erst gar keine neuen "zu lauten" Motorräder mehr neu homologisiert werden können, passiert nicht.

Wenn eine Firma dauert nur Schrottteile produziert kann ich doch auch nicht dauerhaft Nacharbeit machen lassen und dem Kunden nur nachgebesserte Teile liefern sondern muss die Ursache für den Fehler finden und diese wie auch immer abstellen. Das normalste der Welt, wird aber hier nicht gerafft.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum